Samsung Drucker Tintenstrahl Laser  CLX 4190

Reparaturtipps zum Fehler: Druckt leere Seiten in Farbe

Im Unterforum Reparatur - Drucker Computer Kopierer - Beschreibung: Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 12 5 2024  22:03:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Drucker Computer Kopierer        Reparatur - Drucker Computer Kopierer : Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer


Autor
Drucker Samsung CLX 4190 --- Druckt leere Seiten in Farbe
Suche nach Drucker Samsung CLX

    







BID = 1101784

habkeinplan

Neu hier



Beiträge: 21
 

  


Geräteart : Drucker
Defekt : Druckt leere Seiten in Farbe
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : CLX 4190
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Forum

Habe seit meiner Rückkehr aus dem Urlaub ein Problem mit meinem Samsung Laserdrucker.
Er druckte nur leere Blätter. Im Display waren alle Toner noch halb Voll, vor Urlaub noch alles ok.
Bin dann beim vielen Probieren drauf gekommen, das er schwarz/weiß doch noch druckt. Also wenn man
eine direkt Kopie mit dem schwarz/weiß Bottom erstellt druckt er brav auch die Kopie davon, oder wenn man
vor dem Ausdruck bewusst auf schwarz/weiß den Treiber stellt. Alles was man automatisch oder mit Farbe
ausdruckt kommt ein komplett leeres Blatt raus.
War der Drucker eventuell zu lange der Sonne und Hitze ausgesetzt in meiner Abwesenheit? Was habe ich probiert:
Alle Toner entnommen, Kontakte überprüft und geschüttelt und wieder eingesetzt
Ältere Toner, die schon leer waren versuchsweise eingesetzt, Dito.

Also habe auch schon versucht in diversen Druckerforen meinen Fehler zu finden, leider ohne fündig zu werden
Es kommt KEINE Fehlermeldung im Display das ein Tonner leer ist oder nicht kompatibel, ob wohl ich sagen
muss das ich schon seit Jahren kompatiblen Toner verwende. Von bekannten Shops und nicht die billigsten.
Jetzt meine Frage, was kann ich noch ausprobieren und überprüfen? Ich kann mir nicht vorstellen das der
Drucker nur keine Farbe mehr druckt, da er erkannt hat das er kompatibel eingesetzt bekommen hat, der
Toner schwarz ist ja auch ein kompatiblerer und macht seinen Job. Leider hab ich keinen Originalen Toner
mehr zum ausprobieren. Bin zur Zeit daher ratlos wie ich weiter vorgehen soll. Auf Verdacht originalen Toner
Kaufen und dann feststellen das es doch nicht dran liegt wäre nicht so dolle.

Suche in Druckerforen waren erfolglos

Lg

[ Diese Nachricht wurde geändert von: habkeinplan am 10 Sep 2022 14:33 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: habkeinplan am 10 Sep 2022 14:35 ]

BID = 1101787

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Was habe ich probiert:
Alle Toner entnommen, Kontakte überprüft und geschüttelt und wieder eingesetzt
Ältere Toner, die schon leer waren versuchsweise eingesetzt, Dito.
Auch mal den Selbsttest gemacht?
Wenn der funktioniert, dürfte es eher am PC oder am Kabel liegen.
In dem Fall den Druckertreiber mal auf einem anderen Rechner installieren.

BID = 1101805

habkeinplan

Neu hier



Beiträge: 21

Hallo

Selbsttest? Was meinst du damit?
Also getestet hab ich`s auf Tablett iOS, Airbook und Win11 Laptop in der Familie. Alles mit dem gleichen
Ergebnis. Der Drucker ist über LAN angebunden. Was ich noch probieren könnte wäre meinen ganz alten
Desktoprechner mit Win7 zu reaktivieren und ihn dort versuchen über USB anzuschließen. Ob ich da einen
Treiber noch bekommen, höchstens einen Virus.
Werde es aber mal testen. Hatte gestern noch mal im Netz weiter gesucht und auf YT ein Video gefunden
wo gezeigt wurde, wie man in ein Geheimmenü kommt um alles zu ersetzen. Dies habe ich auch alles probiert
ohne Erfolg.

Lg

BID = 1101809

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36045
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Selbsttest? Was meinst du damit?

Es gibt bei Druckern meist einen Selbsttest bei dem der Drucker ein paar Testseiten druckt. Zeichensatz, Farbflächen, Kreise, Linien, Raster, Siemensstern o.ä.
Oft auch Diagnoseseiten. Anzahl gedruckter Seiten, IP, Tonerstände.
Zu erreichen über das Menü oder bei älteren oder simpleren Geräten durch festhalten einer Taste beim einschalten.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1101813

habkeinplan

Neu hier



Beiträge: 21

Hallo

Ach das meinst du. Ja das habe ich gemacht.
Ich kann nur die Serviceseiten ausdrucken die auch sonst in schwarz weiß kommen.
Status, Einstellung Verbrauch usw, die Testseite, die immer farbig ist bekomme ich komplett leer ausgedruckt.
Manchmal denke ich das er die kompatiblen Toner erkannt hat, aber wenn ich das so lese, bekommt man dies
im Display dann angezeigt mit Ton und Fehlermeldung. Was er aber bei mir auch nicht macht. Firmwareupdate
hatte ich immer abgestellt.
Den Win7 Desktoprechner mal mit USB anschließen gibt vorerst nichts, ich vermutet der ist beleidigt weil er
nicht mehr benutzt wurde, ist wohl das Netzteil defekt.
Ich werde es mal mit dem Win Laptop meiner Tochter per USB versuchen.

lg

BID = 1101815

mlf_by

Schriftsteller



Beiträge: 896
Wohnort: Ried

Als Multifunktionsdrucker mit aufgesetzter Scaneinheit, eigenem Prozessor onboard und eigenem Bediendisplay "sollte" das Gerät auch gänzlich "Stand-alone / allein" funktionieren.
Erspart einem sämtliche Druckertreiber-Experimente. Funktioniert das Kistchen standalone nicht, funktioniert es an einem PC ect. erst recht nicht.

Hat der MFP eine Farb-Kopie-Funktion?

Dann "müsste" das Gerätchen ja "eigentlich" farbige Werbesprospekte direkt auf dem Gerät kopieren können.
Solche farbigen Sinnloskopien^^ dürften m.M.n. enorm viel Arbeitsspeicher verbrauchen. Wäre in der Richtung neuerdings was, sollte das Gerätchen schlicht den Ausdruck mit einer Fehlermeldung verweigern und noch nichtmal eine weiße Seite auswerfen.
Sollten die Füllstands-Anzeigen doch nicht stimmen, sollte das m.M.n. auch am ehesten bei oder unmittelbar nach so einer etwas extremer farbfressenden Sinnloskopie auffallen.

Vielleicht vorher noch kurz überprüfen daß die 'Tonerstand niedrig' -Warnfunktion ein ist; die lässt sich aus unerfindlichen Gründen auch ausschalten.

Übrigens wiegt Toner durchaus auch ein klein wenig was. Zwar nur 100 oder 150 Gramm pro Kartuschenfüllung, aber so lässt sich der Füllstand auch mittels einer Waage abschätzen.
Müsste man nur wissen^^ was eine Kartusche voll bzw. leer wiegt. Eventuell hat das auch Samsung mit ins ServiceManual reingeschrieben. Ansonsten könnte es in den Kartuschen-Datenblättern drin stehen.

Und noch ein Link: http://www.samsungsetup.com/ts/manu.....2.htm

- listet etliche interessante Gerätefunktionen auf; leider über die ganze Seite verteilt.
Tonerstatus-Warnung, Farbmanipulationsmöglichkeiten, Auto-Farbdichtekorrektur "Kal. ID Sensor", Gerätekonfig-Berichte, div. (Ab-)Nutzungszähler, ... .

BID = 1101816

habkeinplan

Neu hier



Beiträge: 21

Standalonefunktion des MFD

Ja habe ich auch ausprobiert, schwarz/weiß funktioniert. Farbe kommt ein leere Seite raus.
Deinen link werde ich mir mal anschauen.

Toner min Alarm war eingeschaltet.
Ich hatte ja auch schon fast leere Toner ausprobiert, die ich noch hatte.
Es ist verhext….
Bildtrommel, Heizlampe, Transfereinheit und Fixiereinheit können es ja nichts sein, da er ja klaglos
schwarz/weiß druckt.
Was ich nicht gemacht habe aber noch nachholen werde ist. Die Prozentangaben der aktuellen Toner
notieren und mit den alten im Keller wenn ich die noch mal einsetzen. Ob der das korrekt auswertet.

lg

[ Diese Nachricht wurde geändert von: habkeinplan am 11 Sep 2022 16:56 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181254520   Heute : 19859    Gestern : 19646    Online : 593        12.5.2024    22:03
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.141523838043