Minolta Drucker Tintenstrahl Laser  QMS 2350

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: kein Tonerauftrag auf Papier

Im Unterforum Reparatur - Drucker Computer Kopierer - Beschreibung: Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 2 2024  06:55:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Drucker Computer Kopierer        Reparatur - Drucker Computer Kopierer : Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer


Autor
Drucker Minolta QMS 2350 --- kein Tonerauftrag auf Papier
Suche nach Drucker Minolta QMS

    










BID = 974954

47kOhm

Gerade angekommen


Beiträge: 1
 

  


Geräteart : Drucker
Defekt : kein Tonertransfer auf Papier
Hersteller : Minolta QMS
Gerätetyp : Magicolor 2350
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute,

mein Minolta QMS 2350 hat von heute auf morgen begonnen, binnen ein paar Drucken immer schwächer und am Ende gar keinen Toner mehr aufs Papier aufzutragen. Erst dachte ich Toner leer und habe eine neue Cartridge eingesetzt, hat aber am Problem nichts geändert. Die OPC Trommel sollte noch gut 40% haben.

Ich konnte den Druckprozeß auch soweit nachverfolgen, daß der Toner wohl über die OPC Trommel weiter auf den Transferbelt übertragen wird, von dort geht es aber nicht weiter. Sprich, die Seite ist auf dem Transferband sichtbar, das Bild wird von dort aber nicht auf das Papier übertragen. Das Transferband selbst ist augenscheinlich frei von mechanischen Beschädigungen. Fehlermeldung gibt es keine, auch der Papiertransport funktioniert normal. Es bleibt einfach nur der Toner am Transferband haften anstatt aufs Papier übertragen zu werden.

Fehlende elektrostatische Aufladung des Papiers? Wird das überhaupt aufgeladen oder erfolgt der Tonertransfer per mechanischem Druck des Transferrollers? Letzterer ist in seiner Position nicht einstellbar, kann der so verschleißen, das er von einem Tag auf den anderen nicht mehr funktioniert?
Kennt wer von Euch dieses Problem?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 47kOhm am 25 Nov 2015 19:03 ]

BID = 974967

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
erfolgt der Tonertransfer per mechanischem Druck des Transferrollers?
Nein, der Toner wird mit einer weiteren Hochspannung auf das Papier übertragen. Daran wirds wohl fehlen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Laser.....r.svg

BID = 974971

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9047
Wohnort: Alpenrepublik

Aller Wahrscheinlichkeit nach ein Ladungsproblem!
Wenn Du die Verbrauchsmaterialien herausnimmst, vergleiche die korrespondierenden Kontakte. Möglicherweise ist eine Kontaktfeder oä. verbogen.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 975031

Honnous

Stammposter

Beiträge: 401

Ein mechanisches versagen der Transferwalzenpositionierung würde sich durch einen Servicecode "14H" bemerkbar machen. Wenn aber der Transferwalze richtig sitzt und nicht vorher mal "gereinigt" worden ist, die leitenden Gleitlager ebenfalls in Ordnung sind, dann sieht es sehr nach einen defekten Hochvoltplatine aus. Wäre einen wirtschaftlichen Totalschaden.

Hab in der Vergangenheit viele diese Geräte betreut, allerdings noch nie einen defekten HV-Platine gehabt. Gerät ist aber sehr alt und es kann durchaus sein, dass mit der Jahren die Elektronik sich verabschiedet hat.

Honnous


---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 26 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180287779   Heute : 1634    Gestern : 15342    Online : 619        29.2.2024    6:55
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1.98844385147