Minolta Drucker Tintenstrahl Laser  Page Pro 6L

Reparaturtipps zum Fehler: Druckt nicht

Im Unterforum Reparatur - Drucker Computer Kopierer - Beschreibung: Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  07:37:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Drucker Computer Kopierer        Reparatur - Drucker Computer Kopierer : Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Drucker Minolta Page Pro 6L --- Druckt nicht
Suche nach Drucker Minolta

    







BID = 629215

pogo148

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Grünheide
 

  


Geräteart : Drucker
Defekt : Druckt nicht
Hersteller : Minolta
Gerätetyp : Page Pro 6L
Chassis : .
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Ein freundliches Hallo an alle Fachkräfte,
habe ein Problem mit einem Minolta Page Pro 6L s/w GDI, parallel-Laser Drucker. Dieser ist seit Jahren unter XP prof. in Betrieb und funktionierte, allerdings mit einem anderem Treiber (PageWorks/Pro 1100L), einwandfrei.
Jetzt war ein neuer PC fällig und trotz gleichem BS sowie Treiber funzt er nicht mehr. Der neue PC ist allerdings mit einer Anschlußkarte für parallel Schnittstelle ausgerüstet (das Board selbst-Gigabyte M720 US3) hat keine Parallel Schnittstelle mehr) die aber einwandfrei konfiguriert ist-zumindest laut PC.
Folgende Situation Testseite aufgerufen-angeklickt-kurzes erscheinen des Druckersymbols in der Taskleiste-dann wieder weg-Druckauftrag ist in der "Schlange" aber wird nicht gedruckt! Alle Möglichkeiten ausgeschöpft!? Hat jemand einen "heißen" Tip-möchte den Drucker nicht begraben, habe noch einige Toner und einen Ersatzdrucker.
Vielen Dank im voraus für "Kopfzerbrechen"

BID = 629296

Honnous

Stammposter

Beiträge: 401

 

  

W2K/XP GDI Treiber für PagePro6L gibts hier:

http://download6.konicaminolta.eu/k.....amp;0

Honnous

BID = 629377

pogo148

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Grünheide

Danke für die schnelle Antwort und die Mühe-leider hatte ich diesen Treiber schon installiert mit diesem hatte es ja auch auf dem alten
P-III gefunzt. Auf dem neuen habe ich diesen auch schon von anderen Sites geladen de- und dann wieder installiert. Hat jemand noch,n Tipp....vielen Dank im voraus

BID = 629388

Honnous

Stammposter

Beiträge: 401

LPT1 schon mal mit einen anderen Drucker getestet? Anderes Kabel? Ist der LPT1 Anschluß in der Gerätemanager vorhanden? Vielleicht mal mit der Bidirektionale Unterstützung im Bios (ECP/EPP an oder aus) experimentieren.

Honnous

BID = 629509

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

Wenn eine LPT-Karte gesteckt ist (da ja das Mainboard keinen Parallelport hat), muß deren Konfiguration eventuell per Jumper vorgenommen werden.
Kannst Du mal ein brauchbares Foto dieser Steckkarte reinstellen?

Gruß,
TOM.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 629652

pogo148

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Grünheide

Erst einmal vielen Dank für die freundliche Unterstützung-ihr seid SPITZE -im Gerätemanager ist alles vorhanden-Karte wird sauber erkannt-habe auch schon versucht winTreiber zu installieren, ist aber der gleiche wie auf der CD von der Karte(Moschip)-lassen sich im Gerätemanager LPT 1-7 einstellen-Board/BIOS hat keine Konfigurationsmöglichkeit zum einstellen einer parallel Adresse(oder ich find es nicht?!)-deswegen ja die parallel Karte-Board heist "Gigabyte M-720 US3" und hat von Haus aus keinen parallel Anschluß-nur seriell-die Adressen dafür lassen sich im BIOS (Award-F2-01.08.2009)konfigurieren-werde PC morgen früh aufmachen und ein Bild von der Zusatzkarte einstellen-habe aber dort keinen Jumper gesehen. Also noch einmal Danke und bis morgen....

BID = 629747

pogo148

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Grünheide

Hier also das Foto von dem "Unruhestifter", der LPT Card...aber wie gesagt-Jump,s habe ich nicht gefunden.
Danke



BID = 629761

Anno1960

Neu hier



Beiträge: 42
Wohnort: Bremen

In der Druckertreiber-Software (Drucker Eigenschaften) müßte dann als Ausgabeort ja auch diese Karte auswählbar sein.
Falls der Drucker zusätzlich USB hat wurde dort mangels Onboard Parallel-Port wohlmöglich USB als Standardschnittstelle eingetragen, das müßte dann geändert werden.

BID = 629774

pogo148

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Grünheide

Leider nein-der Drucker hat nur parallel-find unter Druckereigenschaften auch die Karte nicht-nur im Gerätemanager-es sind nur die LPT und GDI Ports wählbar-einen "Ausgabeort" find ich dort nicht-trotzdem vielen Dank-scheint ja ne harte Nuss zu sein der Drucker

BID = 629804

Honnous

Stammposter

Beiträge: 401


Zitat :
scheint ja ne harte Nuss zu sein der Drucker


Wohl eher die Karte und weniger der Drucker....

Honnous

BID = 629930

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

Hallo,

hab mich eben mal etwas mithilfe der Chipbezeichnung im Netz umgesehen.
Vista soll wohl diese Karte automatisch erkennen und einbinden können.
Für XP, 2K3 etc. brauchst Du Treiber! Die sollten der Karte eigentlich als CD beigelegen haben; falls nicht, findest Du mit dem Gockel unter MCS9865 reichlich Quellen...!
Wenn alles funktioniert, sollte der Geräte-Manager unter Parallelports die Karte mit ihrem Slot im Mainboard aufführen.

Okay, ich lese grade, soweit bist Du schon.

Stelle die Karte mit dem Port auf LPT1 ein. ABER: bei der Installation des Druckers ist jegliche "LPTx"-Bezeichnung hinfällig, da muß als Druckeranschluß eine andere Bezeichnung auftauchen, die sich mit irgendeinem kryptischen Namen der Karte im Geräte-Manager deckt.

(Ist nicht ganz einfach, es finden sich einige Fälle wie Deiner im Netz.)

Nun studiere mal genau im Geräte-Manager alle möglichen Bezeichnungen, die im Zusammenhang mit der Karte auftauchen.
Bei der Drucker-Installation müßte dann, wenn nach dem Anschluß gefragt wird, auch eine dieser unüblichen Anschlußbezeichnungen erscheinen. Das wäre dann auszuwählen...



Gruß,
TOM.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 629968

pogo148

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Grünheide

Tja, ihr lieben Mitverschwörer-leider war das auch nicht von Erfolg gekröhnt-(3 Stunden Arbeit!!)habe alle Treiber für die LPT Platine getauscht, sowie die Druckertreiber de und wieder installiert(aus dem Net geladen-Foren besucht)-es waren aber immer die gleichen die ich schon davor installierte(auch von meiner Treiber CD)-zumindest vom Datum und der Bezeichnung her-werd mal jetzt noch was versuchen-neues Druckerkabel?!-das jetzt verwendete hat zwar auf der alten PC Kiste gefunzt, aber wer weis...Bin mittlerweile ratloser als am Anfang....nur noch "Kaffeesatzleserei"

BID = 630054

Anno1960

Neu hier



Beiträge: 42
Wohnort: Bremen

...Wegen installierter GDI-treiber, es gibt ja unterschiede zwischen XP und XP-2003, könt ja sein das auf der P3-Kiste andere Service Packs am werkeln waren...

www.directtools.de/wissen/druckertreiber/druckertreiber_gdi.htm

www.directtools.de/wissen/druckertreiber/kernel_mode.htm

BID = 630195

stego

Schreibmaschine

Beiträge: 2455

Servus!

Die Minolta GDI-Drucker fügen bei der Installation des Druckertreibers einen "Virtuellen GDI-Anschluß" zusätzlich hinzu. Das kann sein, daß dies die Steckkarte nicht unterstützt.

Den Treiber bekommst Du:
http://www.drivers-download.com/en/.....d=122

Ich würde nun:
-Vorhandenen Treiber komplett de-installieren (auch die Registry diesbezüglich säubern, z.B. mit RegCleaner).
- Karte ausbauen, Neustart, Ausschalten.
- Karte einbauen, Neustart Plug-and-Play erkennt die Karte neu.
- dann den o.g. Treiber installieren, evtl. Neustart.
- Drucker anschließen, PnP sollte diesen auch erkennen.
Wenn der Treiber (wahrsch. in XP integriert) richtig installiert ist, sollte bei der Auswahl des Anschlusses irgendwas wie "Virtual GDI Port" zusätzlich dort stehen. Kann sein, daß immer noch LPT1 dort steht, dann mal suchen, ob etwas mit "GDI Port" zur Auswahl angezeigt wird.

Wenn´s dann immer noch nicht funzt, wird die Karte den GDI-Modus nicht unterstützen.

Gruß
stego

_________________

BID = 630663

pogo148

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Grünheide

...tja, wenn der Wurm drin ist,ist er drin! Nach allen versuchen (der letzte Tip eingeschlossen) das Teil richtig zum laufen zu bewegen bin ich zur Erkenntnis gekommen das nun doch ein neuer Drucker fällig wird-nutzt ja nichts.
Allen ,die mit viel Sachverstand und Leidenschaft an der Lösung des Problems beteilig waren/sind noch einmal meinen ehrlichen Dank. Ein Positivum ist aber auch für mich dabei-habe einige Dinge dabei gelernt die ich vorher nicht kannte...also was soll,s. Aber vielleicht hat ja der eine oder andere noch einen Tip.....


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180989847   Heute : 1387    Gestern : 7469    Online : 576        26.4.2024    7:37
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.191101074219