Epson DRU Stylus C82

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: druckt nicht

Im Unterforum Reparatur - Drucker Computer Kopierer - Beschreibung: Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  08:09:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Drucker Computer Kopierer        Reparatur - Drucker Computer Kopierer : Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer


Autor
DRU Epson Stylus C82 --- druckt nicht
Suche nach Epson Stylus druckt nicht

    







BID = 715054

igickel

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Fulda
 

  


Geräteart : Drucker
Defekt : druckt nicht
Hersteller : Epson
Gerätetyp : Stylus C82
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Unser Drucker druckt nicht, er macht aber ein eigenartiges Geräusch, es blinken der Ein- und Ausschalter sowie der Papiereinzug, die mittlere Lampe "Tinte" brennt ohne zu blinken.
Stecker ziehen ohne Erfolg. Wir haben auch keine Paierreste finden können.
Bis zum Urlaub normale Funktion. Nach Rückkehr nach 16 Tagen ist der Fehler beim ersten Einschalten aufgetreten.

In der Bedienungsanleitung gibt es diese
"Leuchtdiodenkombination" auch nicht.

Auffällig ist, dass sich der Wagen mit den Tintenpatronen nicht bewegt.

Kann jemand mit Rat helfen?

Danke

igickel

BID = 715175

stego

Schreibmaschine

Beiträge: 2455

 

  

Servus!

Kommt auf dem Bildschirm des Computers keine Meldung?

Es könnte sowas sein, wie es bei meinem Stylus C84 war:
"Bei einigen Teilen Ihres Druckers ist die Lebensdauer abgelaufen. Wenden Sie sich an den Service."

Es war letztendlich eine Meldung, daß das Tinten-Auffangkissen (im unteren Teil des Druckers **angeblich** voll sein sollte und ausgetauscht werden muß.
Pustekuchen, das Kissen war lediglich knapp 1/4 voll Tinte, der Drucker brauchte nur einen "Reset". Fertig, Aus, Amen!

Für den Reset benutze ich das "SSC Service Utility for Epson Printers", erhältlich hier: www.ssclg.com/epsone.shtml

Gruß
stego

_________________

BID = 715461

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9094
Wohnort: Alpenrepublik

Prüfe UNBEDINGT den Absorber!

Besser noch - wenn Du einen Reset durchführst, stelle den Drucker auf eine flache Kunststoffwanne!
Sollte dieser überlaufen, so kannst Du den Schreibtisch, Teppich etc. auch gleich wegwerfen. Eingetrocknete Tinte zB. auf Holz -> Chancenlos!

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 715558

igickel

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Fulda

Hallo,

danke für den Tip, aber wir bekommen keinen Zugriff irgendeiner Art auf den Drucker.
Kein Reset möglich.
Auch keine Zugriffsmöglichkeit zum Drucker durch unseren Sohn per Fernwartung möglich ( der hat Fachkenntnisse )

Der Druckerkopf fährt beim Einschalten nicht in Position und es knirscht und rattert..

igickel

BID = 715575

stego

Schreibmaschine

Beiträge: 2455

Servus!

Hier würde ich als letzte Maßnahme, bevor -->
noch den sog. "Encoder-Stripe" reinigen.

Das ist ein schmaler Plastikstreifen, auf dem viele, viele feine Striche drauf sind. Mittels dieser Striche und Lichtschranke erkennt der Drucker die Position des Druckkopfes.

Außerdem würde ich der Führungsschiene des Druckkopfes einen Tropfen Silikonöl spendieren (evtl. blockiert der Druckkopf wegen Schmutz auf der Führungsschiene).

Hilft das alles nix, dann: siehe oben -->


Offtopic :
Die Epson Tintenpisser sind ja eh nicht so übermäßig toll. WENN sie mal nicht an verstopften Druckdüsen kranken, dann drucken sie ja recht gut. ABER sehr oft ist -gerade bei der Serie C82/C84/C86- der Druckkopf verstopft, trotz Original-Tinte.
Eine weitere Frechheit von Epson ist das programmierte "End-of-Life" dieser Kisten. Nach einer bestimmten Anzahl Drucken meldet der Drucker auf dem Bildschirm "Bei bestimmten Teilen Ihres Druckers ist die Lebensdauer abgelaufen. Wenden Sie sich an den Service."
Dieses "Teil" ist der berühmte Auffangfilz für die Resttinte. Meist ist dieser noch gar nicht voll -bei mir war er höchstens 1/4 voll-, trotzdem möchten diese Baraber, daß Du die Kiste wegschmeißt (was vielleicht bei Epson das Beste sein dürfte... ).
Dank dem "SSC Utility" hat mein C84 nun schon das dritte Leben begonnen, zweimal kam schon diese Meldung, zweimal Reset - läuft wieder!

Für Wenigdrucker würde ich einen HP nehmen, für Vieldrucker einen Canon - wegen der Einzel-Tintentanks.


Gruß
stego

_________________


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180916386   Heute : 1281    Gestern : 9237    Online : 482        18.4.2024    8:09
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0697560310364