Brother Drucker Tintenstrahl Laser mfc-9460 cdn Reparaturtipps zum Fehler: papierauswurf rattert Im Unterforum Reparatur - Drucker Computer Kopierer - Beschreibung: Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer
Autor |
Drucker Brother mfc-9460 cdn --- papierauswurf rattert Suche nach Drucker Brother |
|
|
|
|
BID = 1107499
drdiso Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Drucker
Defekt : papierauswurf rattert
Hersteller : Brother
Gerätetyp : mfc-9460 cdn
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
Ich habe mir vor ein paar Jahren einen Brother Mfc-9460 cdn zugelegt. Der hat auch bisher prima seinen Dienst getan. Seit kurzem spinnt er aber. Ständig bringt er Papierstau hinten. Allerdings nur beim ersten Druckauftrag, wenn er aus dem Standby aufwacht. Dann rattert es hinten ganz hässlich. Es hört sich an, als wenn ein Zahnrad überspringt. Dann kommt "Papierstau hinten". Da kann ich dann ein zieharmonikaartig zusammgefaltetes Blatt rausziehen. Nach zuklappen kommt dann der Druckauftrag dann sauber raus. Und weitere Druckaufträge laufen dann problemlos.
Die Papierführungen sind alle staubfrei und ohne irgendwelche Papierfetzen. Alles mehrfach kontrolliert. So scheint eigentlich alles ok.
Bis er wieder in Standby geht, dann geht dad Spiel von vorne los...
Irgendwann hat er sich dann berappelt und diesen Fehler nicht mehr gemacht bis es jetzt vor ein paar Tagen wieder losging. Kennt das wer und hat mir vielleicht eine Lösung? Ich schraube gern, kann mit Multimeter und Oszi umgehen und nehme das Ding, wenn es sein muss, bis zur letzten Schraube auseinander. Nur wäre es schick, wenn ich wüsste, auf wonach ich suchen muss....
Funfact: Support von brother kannste voll vergessen, die haben von Tuten und Blasen keine Ahnung. Zumindest nicht wenn es um Hardwareprobleme geht. Die haben gar nicht kapiert um was es geht. Mir wurde nur erklärt wie ich das Papier herausziehen muss, damit der Papierstau beseitigt wird...
Aber vielleicht tu ich denen auch Unrecht und ich bin doof...
Wie auch immer, mein Problem ist real und möchte gelöst werden. Aber ein neuer Drucker kommt nicht in die Tüte...
Vielen Dank an alle Wissenden, die mich möglicherweise mit Infos füttern
Grüßle aus Schwaben
Markus
[ Diese Nachricht wurde geändert von: IceWeasel am 21 Jan 2023 11:59 ] |
|
BID = 1107501
Alter Knabe gesperrt
|
|
Hallo!
Ich denke, Du tust dem Support von Brother unrecht, denn es gibt keinen 9640, sondern einen 9460 u. dieser ist ebenfalls nur ein Laser, ganz ohne Tinte! |
|
BID = 1107502
drdiso Gerade angekommen
|
Hallo nochmal
@ alter Knabe: du hast natürlich recht. Hier liegt aber nur schlicht ein Zahlendreher vor. Mein Fehler, dass ich das nicht bemerkt habe. Das War aber nicht der Grund warum der Support mir nicht helfen konnte.
Nur leider bringt mich dein Hinweis bei meinem Problem nicht weiter...
|
BID = 1107503
Alter Knabe gesperrt
|
Das ist mehr wie ein Zahlendreher wenn Jemand noch dazu schreibt es sei ein Gerät mit Tinte, bzw. wir können von hier aus nicht "Hand anlegen".
Nach den vielen Jahren, vielleicht ein Service machen lassen, wenn es keinen Nachfolger geben soll/darf, kann oft Wunder wirken.
p.s.: Habe selber 2 Brother Jahrelang im Betrieb, 1x MFC7360N u. 1x HL-L8250CDN, aber zum Glück noch nie solche Probleme damit gehabt.
|
BID = 1107504
drdiso Gerade angekommen
|
lieber alter Knabe,
ja, die Typenangabe war falsch. Kann passieren, war blöd. Wenn sich aber jemand mit der Materie auskennt, bzw. mit der Druckerserie, erkennt er sicher den Faux pas mit der Typenbezeichnung.
Ungeachtet dessen habe ich nie von Tinte geschrieben. Wie du da drauf kommst ist mir schleierhaft. Ist auch egal. Solltest du in irgendeiner Form gewillt sein, mir bei der Lösung zu helfen, wäre ich dir sehr dankbar. Dafür soll ja ein Forum da sein - hab ich gehört... Wenn nicht darfst du gerne weiter Korinthen _en...
ALso nochmal, es handelt sich um einen Brother MFC-9460 CDN. Der Rest der Fehlerbeschreibung ist im ersten Posting genannt.
Frage nun:
Wer kann mir helfen der Lösung dieses Problems auf die Spur zu kommen?
p.s. Ich würde gern die Typenbezeichnung im ersten Posting ändern.... Es gibt aber keine Edit-Funktion...
|
BID = 1107506
IceWeasel Moderator
|
@drdiso: Ich habe den Gerätetyp korrigiert; Den eigenen Beitrag kann man nur innerhalb 30min selbst bearbeiten, danach nicht mehr.
Kannst du einen Fremdkörper entdecken oder vielleicht einen Hebel von einer Lichtschranke, der deformiert ist oder ausgehakt?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: IceWeasel am 21 Jan 2023 12:03 ]
|
BID = 1107524
nabruxas Monitorspezialist
|
Hast Du Dir schon das Servus-Manual und Parts-Catalog besorgt?
Baue den Fuser aus. Kontrolliere ob das Fuser Gear am Hot Roller stramm sitzt!
Wenn dieses durchrutscht oder das Zahnrad gebrochen ist können solche Effekte auftreten. Achte auch darauf ob im Gerät ein Abrieb von den Zahnrädern zu sehen ist.
Ist der Fuser in Ordnung, hast Du ein Timing Problem, hervorgerufen durch einen unkontrollierten Einzug. Dann sind die Einzugsrollen abgenutzt. Das kannst Du prüfen, wenn du mit der Taschenlampe von hinten ins geschlossene Fach reinschaust und einen Druckauftrag sendest. Die Rollen sollen nicht durchdrehen und ausreichend Grip haben, sodass das Papier sofort transportiert wird.
Es kann aber auch sein, dass die Magnetkupplung hängt.
Um das festzustellen drucke ca. 10 Seiten mit dem gleichen Inhalt aus. Messe mit dem Lineal von der Blattoberkante zur ersten bedruckten Zeile. Der Zeilenanfang sollte immer auf der gleichen Höhe sein. .
Probiere auch ein anderes Zuführungsfach, zB. MP Tray und sehe nach ob das Problem auch hier besteht.
Berichte über das Ergebnis, damit die Fehlerquelle eingegrenzt werden kann.
Der 1st Level Brother Support ist wie jeder andere Support von Druckerherstellern, nämlich Schei.....
[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 21 Jan 2023 17:33 ]
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182594709 Heute : 4743 Gestern : 6150 Online : 371 26.12.2024 16:59 12 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0859968662262
|