Brother Drucker Tintenstrahl Laser MFC-7420 Reparaturtipps zum Fehler: Streifen beim Scannen Im Unterforum Reparatur - Drucker Computer Kopierer - Beschreibung: Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer
Autor |
Drucker Brother MFC-7420 --- Streifen beim Scannen Suche nach Drucker Brother |
|
|
|
|
BID = 745918
blaulicht Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Drucker
Defekt : Streifen beim Scannen
Hersteller : Brother
Gerätetyp : MFC-7420
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
mein Multifunktionsdrucker Brother MFC-7420 (Drucken, Kopieren, Scannen, Faxen) liefert beim Scannen schwarze Streifen. Diese Streifen entstehen erst nach einem Dauerscannen von etwa 20 Seiten. Wenn mann das Gerät einige Tage in Ruhe lässt, sind diese Streifen erst mal wieder weg. nach 20 Seiten Scannen entstehen sie so nach und nach wieder. Beim Drucken vom Rechner aus sind diese Streifen nicht vorhanden. Deshalb vermute ich einen Defekt der Scanner-Unit.
Von einem Zweitgerät habe ich nun die Scanner-Unit komplett (einschließlich Mechanik, Vorlagenglas) eingebaut. Der Effekt ist allerdings nach wie vor derselbe - Es entstehen nach einer gewissen Zeit diese schwarzen Streifen. Daraus schließe ich, dass der Defekt nicht an der Scanner-Unit liegen kann. Meine nächste Vermutung der Fehlerquelle ist die Platine Main PCB Assy. Aber bevor ich mich an diese heran wage, meine Frage:
Hatte schon jemand im Forum ein ähnliches Problem und kann mir vielleicht einen Tip geben?
Es grüßt rundum: Gero, Falkensee
|
|
BID = 745976
perl Ehrenmitglied
|
|
Etwas ähnliches habe ich mal bei einem Faxgerät erlebt.
Dort waren schlechte Elkos im Netzteil daran schuld, daß Störspannung vom Schaltnetzteil oder vom Inverter für die Scanlampe bis in die empfindliche Signalaufbereitung des CCD verschleppt wurde.
Das Ergebnis waren zitterige vertikale Streifen mit einem Abstand von etwa Fingerbreite.
|
|
BID = 746271
|
Hallo perl,
danke für die schnelle Antwort. Mit deinem Tip scheinst du das Problem getroffen zu haben. Ich habe die Netzteil-Platine getauscht und erst mal 50 Scans laufen lassen - ohne Streifen. Ich werde jetzt weiter testen. Vielen, vielen Dank perl, am Netzteil hätte ich den Fehler nie vermutet.
Klasse Forum - beste Grüße: Gero
|
BID = 746488
|
Ich muss meine Euphorie sofort wieder bremsen: Nach 120 Scans ist wieder ein Streifen da!!! Er entsteht zunächst als dünne Linie und entwickelt sich schnell zum 3 mm breiten schwarzen Streifen. Wie gehabt können es aber auch mehrere Streifen werden.
Heute morgen nach der Nachtruhe des Gerätes ist wieder erstmal alles Streifenfrei!
Grübel, grübel, grübel???
|
BID = 763116
momaich Gerade angekommen
|
ich habe das gleiche Problem. Seit einiger Zeit gibt es bei allen Scans meines brother MFC-7820N einen solchen streifen.
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182416916 Heute : 1413 Gestern : 7490 Online : 515 28.11.2024 10:50 4 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0988709926605
|