Brother Drucker Tintenstrahl Laser  MFC-7420

Reparaturtipps zum Fehler: Streifen beim Scannen

Im Unterforum Reparatur - Drucker Computer Kopierer - Beschreibung: Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  22:59:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Drucker Computer Kopierer        Reparatur - Drucker Computer Kopierer : Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer


Autor
Drucker Brother MFC-7420 --- Streifen beim Scannen
Suche nach Drucker Brother

    







BID = 745918

blaulicht

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Falkensee
 

  


Geräteart : Drucker
Defekt : Streifen beim Scannen
Hersteller : Brother
Gerätetyp : MFC-7420
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Spezialisten,

mein Multifunktionsdrucker Brother MFC-7420 (Drucken, Kopieren, Scannen, Faxen) liefert beim Scannen schwarze Streifen. Diese Streifen entstehen erst nach einem Dauerscannen von etwa 20 Seiten. Wenn mann das Gerät einige Tage in Ruhe lässt, sind diese Streifen erst mal wieder weg. nach 20 Seiten Scannen entstehen sie so nach und nach wieder. Beim Drucken vom Rechner aus sind diese Streifen nicht vorhanden. Deshalb vermute ich einen Defekt der Scanner-Unit.

Von einem Zweitgerät habe ich nun die Scanner-Unit komplett (einschließlich Mechanik, Vorlagenglas) eingebaut. Der Effekt ist allerdings nach wie vor derselbe - Es entstehen nach einer gewissen Zeit diese schwarzen Streifen. Daraus schließe ich, dass der Defekt nicht an der Scanner-Unit liegen kann. Meine nächste Vermutung der Fehlerquelle ist die Platine Main PCB Assy. Aber bevor ich mich an diese heran wage, meine Frage:

Hatte schon jemand im Forum ein ähnliches Problem und kann mir vielleicht einen Tip geben?

Es grüßt rundum: Gero, Falkensee


BID = 745976

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Etwas ähnliches habe ich mal bei einem Faxgerät erlebt.
Dort waren schlechte Elkos im Netzteil daran schuld, daß Störspannung vom Schaltnetzteil oder vom Inverter für die Scanlampe bis in die empfindliche Signalaufbereitung des CCD verschleppt wurde.
Das Ergebnis waren zitterige vertikale Streifen mit einem Abstand von etwa Fingerbreite.

BID = 746271

blaulicht

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Falkensee

Hallo perl,

danke für die schnelle Antwort. Mit deinem Tip scheinst du das Problem getroffen zu haben. Ich habe die Netzteil-Platine getauscht und erst mal 50 Scans laufen lassen - ohne Streifen. Ich werde jetzt weiter testen. Vielen, vielen Dank perl, am Netzteil hätte ich den Fehler nie vermutet.

Klasse Forum - beste Grüße: Gero

BID = 746488

blaulicht

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Falkensee

Ich muss meine Euphorie sofort wieder bremsen: Nach 120 Scans ist wieder ein Streifen da!!! Er entsteht zunächst als dünne Linie und entwickelt sich schnell zum 3 mm breiten schwarzen Streifen. Wie gehabt können es aber auch mehrere Streifen werden.
Heute morgen nach der Nachtruhe des Gerätes ist wieder erstmal alles Streifenfrei!

Grübel, grübel, grübel???

BID = 763116

momaich

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Frankfurt am Main

ich habe das gleiche Problem. Seit einiger Zeit gibt es bei allen Scans meines brother MFC-7820N einen solchen streifen.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 21 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180995204   Heute : 6749    Gestern : 7469    Online : 811        26.4.2024    22:59
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.162481069565