Verstärker tickert Im Unterforum Crown JBL Soundcraft Spirit C-Audio - Beschreibung: Support für Endstufen und Konsolen wie IT4000 XTI4000 XTI Macrotech CSL CE1000 CE2000 CE4000 K1 K2 Microtech MA 5002 Folio D-Mix SX
Autor |
|
|
|
BID = 1021159
hatchetxxx Gerade angekommen
|
|
Hallo in die Runde,
gleich vorneweg, ich habe nur rudimentäre Elektronikkenntnisse und will eigentlich nur zu Informationszwecken und weil ich grundsätzlich interressiert bin mein Problem schildern. Ich wil da nix seöber reparieren, sondern bitte nur um eine einschätzung.
Ich habe einen Bassverstärker, Ampeg B2RE, Transistor mit Ringkerntrafos. Eigentlich ein sehr solides und zuverlässiges Teil. Leider macht der Amp Geräusche, die nicht normal sind. Aus dem Lautsprecher kommt ein leises Tickern. Es hat immer die gleiche Geschwindigleit und "Tonhöhe". Klingt ein bißchen wie dieses Geräusch wenn sich ein handy irgendwo einwählt. Nicht so laut, nur von der Art her. Es liegt definitiv am Amp, alles andere habe ich ausgeschlossen.
Gleichzeitig tritt ein Rauschen auf, so ähnlich wie man das manchmal von Potis kennt, wenn sie verschmutzt sind. Kein Krachen oder Knacksen, sondern einfach ein leises rauschen. Nicht kontinuierlich sondern wiederkehrend. Meine Frage ist also was könnte das sein, dieses Tickern und dieses Rauschen und hängt es evtl zusammen? Mir gehts nur darum im Vorfeld zu klären, was mich geschätzt eine Reparatur kosten wird. Danke schonmal im Voraus. |
|
BID = 1021173
perl Ehrenmitglied
|
|
Zitat :
| Es liegt definitiv am Amp, alles andere habe ich ausgeschlossen. | Wie denn?
Evtl. kommt die Störung ja übers Netz oder wird eingestrahlt. |
|
BID = 1021179
|
Mit ausschliessen meine ich, ich hatte kein anderes Gerät an dem Amp hängen. Nur der Amp und eine angeschlossene Box.
Einstreuen könnte natürlich sein, aber da ich den Fehler überall hatte, also sowohl bei mir zuhause, als auch woanders denke ich daß es das eher nicht ist, aber ja einstreuen von aussen kann ich natürlich nicht zu 100% ausschliessen.
|
BID = 1021197
perl Ehrenmitglied
|
Versuch mal das Geräusch aufzunehmen und hier zu posten. Vielleicht hat dann jemand eine Idee, woher es stammen könnte.
Es gibt auf Youtube einige Videos, die Probleme mit diesem Verstärker schildern.
Hier z.B. verabschiedet sich wohl gerade ein Transistor oder ein Kondensator: https://www.youtube.com/watch?v=YNmEOdaN07c
Wenn das nicht gerade ein Serienfehler ist, kann man solche Fehler schlecht per Ferndiagnose beheben. Die Gefahr, dass der in elektrischen Dingen unerfahrene Benutzer dabei den Schaden vergrössert, ist ziemlich hoch.
Ausserdem ist es nicht ganz ungefährlich in Verstärkern mit so hoher Leistung herumzustochern.
Solche Fehler behebt man daher am besten in der Werkstatt.
Zweckmäßig sucht man sich dazu eine Werkstatt aus, die vom Hersteller mit den erforderlichen Servciceunterlagen versorgt wird. Das reduziert die Zeit für die Fehlersuche ganz erheblich, denn die Fehlersuche ist das teuerste bei solch einer Reparatur. Das Bauteil, das da gerade stirbt, kostet vielleicht nur 30 Cent...
|
BID = 1021201
|
Hallo nochmal,
ich gehe selbstverständlich in eine Werkstatt. Ich wollte nur wissen, ob jemand einen Tip hat. Ich mach da nicht dran rum. Alles was übers Kabel löten hinausgeht übersteigt meine Fähigkeiten. Tatsächlich klingt das Rauschen so wie in dem Link, vielleicht nicht so laut, aber von der art her gleich. "Loose Transistors" schreibt er. Ok.
Das Tickern versuche ich aufzunehmen. Mal sehen ob geht.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: hatchetxxx am 7 Jun 2017 6:13 ]
|
BID = 1021202
|
Ich hab mal versucht das Geräusch aufzunehmen
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182394871 Heute : 2067 Gestern : 7548 Online : 643 25.11.2024 11:22 8 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0270829200745
|