Muschpult bei zu hoher Spannung

Im Unterforum Crown JBL Soundcraft Spirit C-Audio - Beschreibung: Support für Endstufen und Konsolen wie IT4000 XTI4000 XTI Macrotech CSL CE1000 CE2000 CE4000 K1 K2 Microtech MA 5002 Folio D-Mix SX

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 19 10 2025  18:00:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Crown JBL Soundcraft Spirit C-Audio        Crown JBL Soundcraft Spirit C-Audio : Support für Endstufen und Konsolen wie IT4000 XTI4000 XTI Macrotech CSL CE1000 CE2000 CE4000 K1 K2 Microtech MA 5002 Folio D-Mix SX

Autor
Muschpult bei zu hoher Spannung
Suche nach: spannung (45746)

BID = 83439

Induleo

Gerade angekommen

Nun ist es mal wieder passiert.
Ich leihe mein Material aus, und es steckt mir einer ein 24V Netzteil an ein Mischpult was eigentlich nur für 12V gedacht ist! Bei dem Mischpult handelt es sich um ein "Billigprodukt" von JB Systems, und zwar ein simples 2 Kanalpult (http://www.beglec.com/Images/compactb.jpg).

Das Pult funktioniert noch, aber man hat mir gesagt dass es ein bissl geknallt hätte, nach einiger Zeit wo's eingeschaltet war.

Ich habs jetzt aufgeschraubt, und siehe da die Kondensatoren sind nach meiner Vermutung geplatzt.

Es handelt sich um 1000uF bei 25V.
Klar dass die bei 24V~ nicht mithalten.

Meine Frage ist, ob da eigentlich noch etwas kaput gehen kann. Ich bin Elektrotechniker und kann mir das eigentlich nicht vorstellen, aber ihr könnt mich vieleicht eines Besseren belehren.

Des weiter hatte ich auch mal ein Spirit Folio Pult an 400V hängen, weil ein Depp die Drehstromdose vor Ort fallsch angeschlossen hatte. Dort waren auch die Kondensatoren und das Netzteil hin. Diese habe ich dann ersetzt, und als Netzteil ein Ringkerntrafo genommen.
Weis zufällig einer mit welcher Eingangsspannung das Pult gespeist wird. Nicht dass ich schon so lange mit ein paar Volt zu viel aufs Pult gehe.

Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar!!!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Induleo am 16 Jul 2004 16:27 ]

BID = 83654

Mr.Ed

Moderator

Es kann natürlich noch mehr kaputtgegangen sein, aber allzuviel dürfte da nicht drin sein. Wenn es selbst mit geplatzten Elkos noch funktioniert hat, dürfte nicht viel passiert sein.
Tausch mal die Elkos (Richtige Polung!)und probier es aus.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 83865

Induleo

Gerade angekommen

Also nach den Gleichrichterdioden und dem Glattungskondensatoren kommt halt ein 7812. Der sollte ja ohne Probleme die ca 30V aushalten. Alles danach wurde ja nicht von den 24V beeinflusst.

Kondensatoren sind jetzt getauscht, mal sehen, obs noch lange geht ;)

Danke für die Info

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 13 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 185876509   Heute : 18090    Gestern : 26182    Online : 348        19.10.2025    18:00
24 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.122826099396