Behringer UB1204 PRO - Netzteil D8 brennt durch

Im Unterforum Crown JBL Soundcraft Spirit C-Audio - Beschreibung: Support für Endstufen und Konsolen wie IT4000 XTI4000 XTI Macrotech CSL CE1000 CE2000 CE4000 K1 K2 Microtech MA 5002 Folio D-Mix SX

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 4 2024  02:17:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Crown JBL Soundcraft Spirit C-Audio        Crown JBL Soundcraft Spirit C-Audio : Support für Endstufen und Konsolen wie IT4000 XTI4000 XTI Macrotech CSL CE1000 CE2000 CE4000 K1 K2 Microtech MA 5002 Folio D-Mix SX


Autor
Behringer UB1204 PRO - Netzteil D8 brennt durch
Suche nach: netzteil (26182)

    







BID = 670749

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu
 

  


Hallo Forum,

ich habe hier ein Behringer UB1204 PRO (kleines Mischpult), bei dem im Schaltnetzteil permanent die Diode D8 durchbrennt. Ursprünglich war eine HER303 eingebaut, diese brannte durch (Diode hatte dann Kurzschluss). Jetzt hab ich eine BY550-600 eingebaut (die hatte ich hier noch rumliegen und hat etwas mehr Strombelastbarkeit). Wenn ich das Teil jetzt betreibe wird die Diode so heiß, dass sogar das Lötzinn schmilzt. Das Mischpult geht ein und nach ca. 15-30 Sekunden ist das dann so richtig heiß.
Betreibe ich das Netzteil ganz ohne Last, passiert nichts. Es wird nichts heiß.
Sobald ich aber das "Mischpult-Mainboard" einstecke, fängt die Diode an zu grillen...

Ich hab mal noch am Anschluss des Mainboards mit dem Durchgangsprüfer gemessen, aber nirgends ist da ein Kurzschluss drauf, ich würde sagen, es ist alles im grünen Bereich.

Kennt jemand das Problem?? Hat vielleicht jemand einen Schaltplan?? Was kann ich jetzt noch probieren um den Fehler zu finden??

Viele Grüße und vielen Dank schon mal für eure Hilfe
Bubu

BID = 674241

sub205

Schriftsteller



Beiträge: 915
Wohnort: Gründau

 

  

Teste doch mal die einzelnen Spannungen, also messe was wo anliegt, leg sie tot und schaue wann das Problem verschwindet. Wird wohl eine bestimmte Leitung sein. Diese Spannung gibst du dem Pult dann übern regelbares Labornetzteil und schaust ob du irgendwo nen defektes Bauteil hast.

Btw: Mal die AC-Charakteristika der Dioden verglichen? Nicht das diese langsamer schaltet oder ne höhere Abfallspannung hat.

BID = 674271

Hakufu

Gesprächig


Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!
Beiträge: 129
Wohnort: jo31kh

Die BY550 ist zu langsam. Bei Schaltnetzteilen ist die Reverse Recovery Time Trr ein wichtiger Parameter.
Fehlt diese Angabe in den Datenblättern (wie bei der BY550), darf man davon ausgehen, dass es sich um eine Gleichrichterdiode für Netzfrequenz, maximal jedoch ein paar hundert Hz handelt. Jedenfalls nichts, was mit Schaltfrequenzen von 15kHz+ klar kommt.
Als Pendant zu den 1N400x und 1N540x Netzgleichrichterdioden gehören für Schaltnetzteile daher die HER oder UF540x in die Bastelkiste.

Dass es ohne Last nicht warm wird liegt daran, dass ohne Last ja kein nennenwerter Vorwärtsstrom mehr fließt, wenn die Elkos einmal geladen sind. Und wer gar nicht nennenswert leitet, braucht sich nachher auch keine Sorgen um die Sperrzeit zu machen.


Zitat :
Abfallspannung
Spannungsabfall. Oder genauer; Spannungsabfall in Durchlassrichtung - Forward Voltage (Drop). Die liegt aber mit 1,0V für die HER303 nicht berauschend niedrig. Nichts was eine UF5402 nicht auch bietet.

BID = 674302

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

Danke für eure Beiträge. Der Hinweis zu der Schaltfrequenz ist gut. Dem werde ich mal nachgehen.
Kennt jemand noch nen Ersatztyp von der Diode, die bei der blauen Angelika oder dem blauen Claus verkauft werden??

Könnte ich auch so ne Hochleistungs-Schottky-Diode von einem alten Computernetzteil verwenden?? Das müsste doch auch funktionieren, oder??

Viele Grüße und schon mal vielen Dank
Bubu


BID = 674332

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Könnte ich auch so ne Hochleistungs-Schottky-Diode von einem alten Computernetzteil verwenden?? Das müsste doch auch funktionieren, oder??
Das kommt darauf an, wofür die Diode in deinem Netzteil benutzt wird.
Vermutlich klappt das nicht, denn diese Schottky-Dioden haben oft nur Sperrspannungen von 20..30V.

BID = 674418

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

Die Diode wird, soweit ich das von den Leiterbahnen her beurteilen kann nur zum Gleichrichten verwendet.

Viele Grüße
Bubu

BID = 674424

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Sekundärseitig?
Dann kannst du vermutlich tatsächlich den Gleichrichter verwenden, der einst im PC die +12V gemacht hat.

Es gibt aber in Schaltnetzteilen auch primärseitig angeordete schnelle Dioden, die mit 300V oder mehr belastet werden.

BID = 674505

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

Hi Perl,

sorry, für meine schlechte Ausdrucksweise. Ja, ich meine die Sekundärseite. Die Primärseite ist komplett in Ordnung. Es fehlen, wenn die Diode kaputt ist auch nicht alle Spannungen (die 5V-Seite ist auf jeden Fall dann davon betroffen).

Viele Grüße
Bubu

BID = 674544

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

Hey Jungs, ihr seid spitze. Vielen Dank für eure Beiträge. Hab jetzt wieder viel gelernt. Hätte nicht gedacht, dass sich hohe Frequenzen so auf die Verlustleistungen in Dioden auswirken.
Hab aus einem kaputten DVD-Player-Netzteil ein HER 303 ausgebaut und in das Mischpult. Es tut wieder alles, wie es soll.

Vielen Dank und viele Grüße
Bubu


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180995805   Heute : 361    Gestern : 6992    Online : 883        27.4.2024    2:17
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0970749855042