| Autor |
wo finde ich meinen Windows Schlüssel? Suche nach: windows (2495) |
|
|
|
|
BID = 539766
tsaphiel Inventar

|
|
Servus!
Da mich mein Office PC täglich mehr anfleht, er möchte doch so gern geDBANt werden, die dumme Sau, wollte ich einem "Problem" bei der Neuinstallation vorgreifen.
Es ist nämlich so, dass ich vor einiger Zeit eine Studentenlizenz für WinXP bekommen habe. Unsere FH nimmt an dem MSDNAA Projekt teil.
So weit so gut, hat auch alles geklappt. Dann ist mein Mainboard abgeschmiert, ich hab ein neues gekauft und bei der Neuinstallation ging der Key nicht mehr - "wurde zu oft verwendet".
Ok ich dachte halt es wird als neuer Rechner interpretiert (wegen des Boards). Naja, ich hab dann telefonisch nen neuen bekommen, auch wenn ich "gehört" hab wie der Typ die Augen gerollt hat ;).
Diesmal bleibt das PC Setup gleich, der Key dürfte also weiterhin dem Rechner zuordnbar sein.
Aber wo find ich den, damit ich mir den Abschreiben kann?
ElektroNicki Inventar

|
|
wo ist das Problem? Ich hab nen key, den ich schätzungsweise 20 mal benutzt hab, ich bin bis jetzt immer problemlos durch die telefonische Aktivierung gekommen.
PS: ich weiß gar nicht, warum um die OEM-CDs so ein Theater gemacht wird. Man kann die sehr wohl auf anderen PCs als dem mitgelieferten installieren.
Bartholomew Inventar

|
|
BID = 539777
Morgoth Schreibmaschine

|
Nicki, bei den Studentenlizensen ist das ein bissel komplizierter. Leider...
kretschi Gelegenheitsposter
|
Hallo zusammen,
ich lese den Key immer mit AIDA32 aus. (chronischer Zettelverbusseler, wenns wichtig wird  )
ftp://ftp.zdnet.de/pcpro/download/swlib/04/aida32ee_393.zip wäre der Link dorthin.
Das Programm starten und dann unter Betriebssystem->Betriebssystem an der Stelle Produktschlüssel schauen  Ob bei den Studenten-Versionen das Ganze noch besonders geschützt ist, weiß ich natürlich nicht!
Jan
|
BID = 539791
tsaphiel Inventar

|
ui ui ui ui.
Danke für die Hinweise.
Kein Wunder, dass ich mich suchen nix erreicht hab.
Alle verlinkten Tipps erfordern mindestens einen Programmdownload.
Is ja nicht weiter schlimm, weil wird ja eh dann neu aufgesetzt, wundert mich halt.
Dachte halt in meine Naivität ich klick mich durch die Systeminformation und da steht er dann irgendwo, bzw. nur ich wär mal wieder zu dumm ihn zu finden.
Beim Auto geh ich ja auch einfach vor und schreib mir die Fahrgestellnummer ab, falls ich den Schein verloren haben sollte.
Zitat :
| | Ob bei den Studenten-Versionen das Ganze noch besonders geschützt ist, weiß ich natürlich nicht! |
Ich denke nicht. Ist ein ganz normales XP. Als Student konnte man dann halt über den MSDNAA - Shop eine Lizenz "kaufen", die halt nix gekostet hat. Nur funktionierte dieser Schlüssel dann halt mit dem neuen Board ("verständlicherweise") nicht mehr.
Bartholomew Inventar

|
|
BID = 539806
tsaphiel Inventar

|
Die zu Fuß Variante enthält folgenden lustigen Hinweis:
Zitat :
| Now that you have the file, you need to be able to view it. I recommend loadhive.exe (Download it here) from matcode.com.
Just run the program and select the file. It will show you a message with more information. It is important that you do not close this program until you are finished viewing the registry, as it temporarily loads the file, and unloads it again when you exit. |
Wenn ich eh ein Programm runterladen muss kann ich gleich eins der anderen nehmen was den Code raussucht.
Zitat :
| Du bist Dir sicher, dass Du nicht lieber so was haben willst? Da gibt's nicht so einen Terz um irgendwelche Produktschlüssel und Nutzungslizenzen...
www.debian.org
www.openoffice.org |
Openoffice nutze ich bereits, aber als OS kommt mir primär nur "Bill's Best" drauf.
Weil: Es muss tun und kompatibel zu so ziemlich allem sein. Auch wenn Linux soo viel besser, stabiler, effektiver, wasweisich ist: Es ist immer noch keine wirkliche Plug & Play Lösung und mir ist meine Zeit zu schade mich da rein zu fuchsen. Ja es gibt für fast jede Anwendung auch was für linux, aber halt nicht alle.
Der Rechner wird über Nacht mit DBAN PLatt gemacht. Am Nächsten Tag wird XP installiert, der PC ins Hausnetz gehängt, das wichtigste an Software drauf und gut.
Das Ding soll mir dienen, nicht ich ihm.
Ich hatte mal kurz ein Knoppix drauf laufen zum ankucken. Ja Ja, ganz nett. Lief aber auch nicht "einfach so".
Außerdem will ich Drakensang zocken
Aber ok, vielleicht hau ich mir mal Spaßeshalber Debian drauf und kucks mir an wie Knoppix damals.
Morgoth Schreibmaschine

|
Debian und spasseshalber mal kurz gucken wird eher nix... eseidenn du nimmst die KDE-Vorkonfiguration (nicht getestet)...
Dann eher Ubuntu...
Aber wenn du eh bei Win bleiben willst... bleib halt bei Win und lass die Exprimente.
tsaphiel Inventar

|
Also ist mein Vorbehalt erstmal berechtigt?
Sprich: OS Installieren + Software installieren = Durchstarten
gilt für die Linux Distributionen eher nicht und ein Einarbeiten ist notwendig?
Aber ubuntu is ne Idee. Vielleicht klopf ich mir das mal drauf, wenn ich den Backup gemacht hab, bevor ich alles platt mach.
Bartholomew Inventar

|
Zitat :
| Außerdem will ich Drakensang zocken |
Ich hab's ja gewusst...
Windows is nice for playing some games
Seit dem neuen Installer, der mit Etch kam, kann selbst ein Huhn Debian installieren, wenn man nur genug Körner auf die Enter-Taste legt, munkelt man...
Wenn Du ein paar Gig auf der Platte entbehren kannst, kannst Du ein Dualboot-System aufsetzen. 15 GiB für Windows, 6 GB für Debian/Ubuntu, so 1GB swap für Linux, dazu nach Bedarf Datenpartitionen für Windows und Linux. Mit Linux kann man mittlerweile stabil auf NTFS lesen/schreiben, und es gibt auch ext3-Treiber für Windows.
Mit einem Linux-System auf der Platte hättest Du auch gleich ein Notfallsystem zur Hand  Z.B. kannst Du, direkt nachdem Windows installiert wurde, die Windows-Partition in ein Image packen, das auf eine Datenpartition kommt. So kannst Du bei Bedarf das Windows-System wieder in den Grundzustand versetzen, ohne wieder alle Treiber, Grundprogramme und Patches aufspielen zu müssen.
Für den Einstieg ist Ubuntu wohl die interessantere Distribution.
Etwas knifflig kann für Einsteiger z.B. die Installation der Grafiktreiber oder der WLAN-Treiber werden, ansonsten ist alles ziemlich schmerzfrei.
Bei einem Dualboot-System wird zuerst Windows installiert. Zuerst nur die Win-Partitionen erstellen, den Rest frei lassen. Danach kommt das Linux drauf, die Partitionierung macht man dann am besten manuell (ist ein Kinderspiel).
Bei Fragen fragen
Gruß, Bartho
Nachtrag:
Zitat :
| Sprich: OS Installieren + Software installieren = Durchstarten
gilt für die Linux Distributionen eher nicht und ein Einarbeiten ist notwendig? |
Zieh' dir mal die letzte stabile Ubuntu Live-DVD und hau' die ins Laufwerk (die kannst Du dann später auch gleich zum Installieren nehmen). Da bekommst Du schon mal einen Eindruck. Grafik-Treiber unter Ubuntu sind recht zahm. Was für eine Graka hast Du denn?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bartholomew am 6 Aug 2008 16:22 ]
|
BID = 539846
BlackLight Inventar
|
@tsaphiel,
du könntest dir auch "Windows XP Professional with SP2 (Single User) ISO Image" (die englische Version) kaufen, dann hast du einen 2. Key.
Mir fällt gerade auf, dass man den Key auch auf der MSDNAA-Seite unter "Meine Software" nochmal einsehen kann - oder geht das nicht mehr?
|
BID = 539971
prinz. Moderator
|
Moin
Den Schlüssel hättest Du dir auch selber berechnen können.
Sag mal was lernt Ihr heute an der Uni?
mfg
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken
[ Diese Nachricht wurde geändert von: prinz. am 7 Aug 2008 6:44 ]
|
BID = 539988
hajos118 Schreibmaschine

|
Zitat :
prinz. hat am 7 Aug 2008 06:44 geschrieben :
|
Moin
Den Schlüssel hättest Du dir auch selber berechnen können.
|
Wie? (Gerne auch per pm)
Hajo
|
BID = 540002
tsaphiel Inventar

|
Zitat :
|
du könntest dir auch "Windows XP Professional with SP2 (Single User) ISO Image" (die englische Version) kaufen, dann hast du einen 2. Key. |
merkst was?
Zum Kaufen fehlt mir die Lust, da ich bereits ein vollwertiges, voll lizenziertes Produkt hier liegen habe.
Dass die CD selbst gebrannt ist und wie viel ich damals dafür bezahlt habe ist nebensächlich.
Ich habe den Kram bereits einmal gekauft. Ich muss ja auch meine Games nicht jedes mal neu kaufen, wenn ich sie installieren und nutzen will.
Das Iso Image lag ja aufm FH Server, "gekauft" hat man bei MS lediglich den Key.
Zitat :
| | Mir fällt gerade auf, dass man den Key auch auf der MSDNAA-Seite unter "Meine Software" nochmal einsehen kann - oder geht das nicht mehr? |
Das bringt mir nix mehr. Ich habe ja wie gesagt telefonisch nen neuen Key bekommen, nachdem mein alter wegen dem MB Tausch nimmer funktioniert hat.
Daher brauch ich nicht den ursprünglichen FH Key, sondern den aktuell auf dem System laufenden.
Trotzdem Danke für den Hinweis.
Is eh bißchen blöd, ich war mal wieder zu langsam. In den ersten 3 Semestern gabs den Key noch in der Bibliothek. Da gabs nen großen perforierten Bogen und man konnte 1x pro Semester hingehen und sich einen Streifen abreißen lassen. Als ich dann nen neuen Key gebraucht hab, war schon aufs MSDNAA System umgestellt und es ging nur noch einmal pro Matrikelnummer.
Zitat :
| Den Schlüssel hättest Du dir auch selber berechnen können.
Sag mal was lernt Ihr heute an der Uni? |
Zumindest gut genug das zu lesen, was andere Leute geschrieben haben.
(Achtung, ZaunpFaHl:)