Autor |
Wie lange halten NiCd Mignon-Akkus? Suche nach: akkus (7558) |
|
|
|
|
BID = 465044
Rahmenantenne Schriftsteller
|
|
Hallo,
ich habe vor zwei Jahren vier NiCd-Akkus gekauft (Restbestände), die ständig für die Digitalkamera benutzt werden. Ein Satz mit 2 Akkus ist in der Kamera und zwei weitere sind immer mit dabei (darunter auch 2 ältere).
Vor einem Monat ist mir aufgefallen, das die die frisch eingelegten Akkus bereits nach 1 Minute wieder leer waren! Das kann eigentlich nicht sein. Also hab ich diese neu aufgeladen und am nächsten Tag nochmal probiert. Nach 2 Minuten war wieder Schluss. Dann hab ich sie gemessen. Eine Zelle hatte 1.3 Volt, die andere nur 0.9 Volt. Aber kann das sein, das die Dinger bereits 2 Jahren kaputt sind?
Ich habe Panasonic-Akkus hier, die werden hin und wieder auch für die Digitalkamera benutzt; sind aber schon über 15 Jahre alt und laufen komischerweise immer noch.
Gestern ein weiteres Problem. Plötzlich wurde der Bildschirm der Digitalkamera ziemlich dunkel und die Kamera reagierte auf nichts mehr. Nach einem Akkuwechsel ging alles alles einwandfrei. Auch hier habe ich nachgemessen: Eine Zelle hatte 1.25, die andere 1.1 Volt. Wahrscheinlich ist schon wieder ein Akku hin. Trotzdem frage ich mich warum die Kamera dann solche Zicken macht? Wenn die Spannung zu gering wird, erscheint im Bildschirm normal das Symbol Akku leer und das Objektiv fährt wieder ein. Komisch das das hier nicht der Fall war - ich dachte schon die Kamera wäre kaputt. |
|
BID = 465059
sam2 Urgestein
|
|
Ja, es kann leicht sein, daß die Zellen nach 2 Jahren "bereits" defekt sind.
Auch Ausfälle nach wesentlich geringerer Zeit sind nicht außergewöhnlich (z.B. bei Feinkost-Akkus)!
nabruxas Monitorspezialist
|
Du hast ja den Hersteller der Ware nicht angegeben.
Das ist die berühmte Nadel im Heuhaufen.
Der vorzeitige Ausfall kann verschiedene Ursachen haben.
* Lange Lagerung und dadurch hohe Selbstentladung vor dem Verkauf (Schon vorher geschädigte Zelle)
* Memoryeffekt
* Falsche Laderegelung (Ich lade je nach Typ mit 0,1C - 0,2C)
* Akku wurde mehrfach tiefentladen
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Wenn die Spannung zu gering wird, erscheint im Bildschirm normal das Symbol Akku leer und das Objektiv fährt wieder ein. Komisch das das hier nicht der Fall war - ich dachte schon die Kamera wäre kaputt. |
Wahrscheinlich ist die Spannung so schnell gesunken, dass die Elektronik keine Zeit mehr für das Herunterfahren hatte.
Eine Spannungsmessung gibt bei NiCd- und NiMH-Akkus leider nicht viel Aufschluss über den Ladezustand, weshalb die betreffenden Anzeigen meist sehr ungenau sind.
Es ist bekannt, das solche Akkus müde werden, wenn sie wenig arbeiten müssen. Das gilt sowohl für das überflüssige "zur Sicherheit" immer wiederkehrende Aufladen, als auch für das Herumliegen in beliebigem Zustand.
Du kannst einmal versuchen die Zellen einzeln mit einem Taschenlampenbirnchen zu entladen und sie zusammen wieder aufzuladen. Wenn du das ein paar Mal wiederholst, ist es gut möglich dass wieder Leben hineinkommt. Du merkst das an der zunehmenden Leuchtdauer.
Mit diesem Verfahren gelingt es oft scheintote Zellen wiederzubeleben, aber eine Garantie für das Gelingen gibt es natürlich nicht.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 465224
Rahmenantenne Schriftsteller
|
Hallo,
der Hersteller der Akkus ist Varta, hab ich vergessen. Auch das Ladegerät ist davon.
Eigentlich werden die Akkus ständig gebraucht, da ich wegen meiner Wetterfotos die Digitalkamera fast jeden Tag benutze. Im Winter liegt sie auch schon mal einige Tage unbenutzt, dann nehme ich sie hin und wieder für Fotos von gebastelten Schaltungen und Geräten.
Ich werde den Versuch der Entladung mit einer kleinen Lampe machen. Und danach wieder aufladen.
Andererseits habe ich jetzt vier NiMH Akkus besorgt. Die haben doppelte Kapazität. Sofern die alten wieder hinzukriegen sind, kann ich die für meine LED-Taschenlampen weiter benutzten. Die etwas geringere Spannung spielt da kaum keine Rolle, hab ich schon probiert.
Schöne Grüsse
|
BID = 466929
elektrolurch Gesprächig
|
Ich habe Panasonic, GP und Sanyo-Akkus, die nach über 5 Jahren immer noch annähernd volle Kapazität bringen. Bei den heutigen Akkupreisen lohnt es nicht, hier zu geizen.
Bei einigen Billig-Akkus (H&B), die selten in Gebrauch waren, ist es mir schon vorgekommen, dass das Ladegerät (Delta U-Lader) bereits nach wenigen Minuten abgeschaltet hat. Mehrmaliges Laden/Entladen in einem zeitgesteuertem Billiglader zauberte die ursprüngliche Kapazität wieder hervor und sie konnten auch wieder im Delta U-Lader geladen werden.
Tiefentladung ist relativ unkritisch, wenn es nicht über längere Zeit geschieht und kein Strom falsch herum durch die Zelle fließt. Bei längere Zeit tiefentladenen Zellen kann der Separator defekt werden (Kurzschluß) oder die Zelle sogar undicht werden.
NiCd/NiMh-Akkus halten am Längsten, wenn sie regelmäßig benutzt werden.
|
BID = 466940
corvintaurus Schreibmaschine
|
|
BID = 466943
perl Ehrenmitglied
|
Um noch einmal auf die Überschrift zurückzukommen:
Zitat :
| Wie lange halten NiCd Mignon-Akkus? |
Meine sehr private Meinung dazu: Höchstens ein Viertel bis ein Drittel der Zyklen, die der Hersteller verspricht , oder zwei Jahre.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 466984
nabruxas Monitorspezialist
|
Es hängt sicher von vielen Faktoren ab wie lange die Akkus halten.
Lager-, Betriebstemp.
Tiefentladung oder nicht
Schnellladung etc.
Ich habe Akkus hier im Einsatz welche ca. 15 Jahre herumgelegen haben.
Spaßhalber habe ich versucht diese zu rekonditionieren.
Ich habe nun nach ca. 20 Zyklen mit meinem Ladegerät (Cadex 7200) diese zu 15% wiederherstellen können obwohl diese zuvor als "shorted" angezeigt wurden.
Wie erwähnt Spaßhalber!
Diese Akkus haben eine ziemlich heftige Selbstentladung, sodaß ich einmal in der Woche nachtanken muß. Dies ist aber egal da der Lüfter im Ladegerät bei mir ohnehin nie steht. (Ihr wisst schon was ich meine)
Abgesehen davon ist es für eine stromfressende optische Maus immer noch besser als Primärelemente für viel Geld hineinzustecken.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 27 Okt 2007 12:45 ]
|