Wie am besten Kabel vor dem auslöten markieren!

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  02:37:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten


Autor
Wie am besten Kabel vor dem auslöten markieren!
Suche nach: kabel (27236)

    







BID = 921103

Ging

Stammposter



Beiträge: 286
 

  


Hallo in die Runde
ich habe folgendes Problem. Wenn man das überhaupt ein Problem nennen kann.! Es geht um folgendes. Ich möchte von einer Leiterplatte, die mit einem Trafo verbunden ist mehrere Kabel ablöten und danach wieder in der richtigen Reihenfolge wieder anlöten. Wie kann man und mit was kann man die Kabel am besten markieren, damit man sie wieder in der richtigen Reihenfolge anlegen kann. Vielleicht hat da schon irgendjemand eine Erfahrung gesammelt. Die Kabel bei mir haben alle die gleiche Farbe. Es sind ca. 10 Kabel. Für eine detaillierte Antwort wäre ich euch sehr dankbar.

BID = 921105

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Wenn das nur zeitweilig für eine Reparatur notwendig ist:
Fotografieren, beschriftete Zettel drumkleben (Tesakrepp), evtl. noch zusätzlich sichern, weil manche Kleber sich wieder lösen, nochmal fotografieren.
Man kann die Drahtenden auch mit Ringen aus verschiedenfarbigen Schrumpfschläuchen dauerhaft markieren.
Bei hellen Isolationen genügt es Punkte mit einem wasserfesten Filzschreiber draufzumachen.

Daneben gibt es noch professionelle Markierungsmöglichkeiten, die aber relativ teuer sind oder/und nicht wirklich besser funktionieren.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 19 Mär 2014 13:12 ]

BID = 921113

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen

Man könnte auch einen Pappstreifen mit entsprechenden Löchern versehen, die man mit Zahlen beschriftet und durch die man die Drähte nacheinander stecken kann.
Wenn die Drähte auf der Platine nicht in Reihe, sondern an verschiedenen Punkten angelötet sind, könnte man auch die Löcher örtlich sinngemäß in die Pappe stechen.

Gruß
Peter

BID = 921117

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

am einfachsten geht es mit weisem Isoband und darauf mit Wasserfesten Eding die Nummer.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 921149

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

Mit einem sehr dünnen Folienstift (gibts von Wago), wenn man sehr fein schreiben kann, bekommt man damit locker 0,5 mm² gut beschriftet.

Bei dünneren Leitungen mache ich meistens ein Strichmuster drauf. Also ähnlich wie bei einem Barcode. z.B.
|
||
|||
||||
|| ||
||| |||


Viele Grüße
Bubu

BID = 921162

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9094
Wohnort: Alpenrepublik

Ich verwende meistens P-Touch.
Gibt es auch unter dem Namen Dymo um nicht nur einen Hersteller zu nennen.

Zahlt sich nur aus, wenn man mehr vorhat. Ist aber sehr universell und praktisch.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 921446

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Ich mache es ähnlich, wie von Perl und Bubu83 vorgeschlagen.

Auch ich nehme einen geeigneten Faserschreiber. Sind es mehr als 2 1/2 Anschlüsse, kann man Symbole sinnvoll kombinieren. Das sind bei mir üblicherweise Punkte, Längsstriche, Querstriche und Kreuzchen. Damit hat man schon recht viele Kombinationen. Fängt man beispielsweise immer mit einem Punkt an, ist auch die Leserichtung eindeutig, sofern man am Ende auf Punkte verzichtet. Verwendet man nur Punkte, ist natürlich die Leserichtung egal.
Bei sehr vielen Anschlüssen kann man mit weiteren Farben markieren, wenn es möglichst wenig Zeichen werden sollen.

DL2JAS


_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180915490   Heute : 384    Gestern : 9237    Online : 401        18.4.2024    2:37
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0551390647888