Was für grundlegende Bauteile sollte man haben bzw. kaufen?

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 21 9 2024  22:34:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten


Autor
Was für grundlegende Bauteile sollte man haben bzw. kaufen?
Suche nach: bauteile (12955)

    







BID = 771350

Mc_M

Neu hier



Beiträge: 38
Wohnort: Deutschland
 

  


Hi @ all.

Und zwar habe ich, wie die Überschrift bereits andeutet, eine "grundlegende" Frage. Da ich in Richtung Elektronik-Basteleien in letzter Zeit einige Ideen habe, diese aber mangels vorhandener Bauteile kaum umsetzen kann, würde ich mir gerne einige grundlegende Bauteile bestellen.

Zwar haben wir vergleichsweise viel Kram schon hier rumliegen, aber ich würde doch gerne mit Bauteilen arbeiten, bei denen ich mir ziemlich sicher sein kann, dass sie funktionieren.

Bestellen werde ich bei Pollin wegen vorhandenem Gutschein ;-).

Hier also die Frage: was für Bauteile "sollte" man "da" haben?

Ich dachte an ein paar Transistoren, Widerstände, Dioden und evtl. ein paar Spulen. Aber wie gesagt weiß ich nicht, was für "Modelle" ich kaufen sollte, dass ich auch spontane Ideen umsetzen kann.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen und meine Kreativität somit endlich entfesseln.

MfG und schönen Sonntag noch Mc_M

BID = 771355

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36124
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Die Spulen kannst du dir sparen, die braucht man relativ selten. Kondensatoren und ein Satz der gängigsten Halbleiter sind wichtiger.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 771403

Mc_M

Neu hier



Beiträge: 38
Wohnort: Deutschland

Eine Spule wollte ich mir für einen Spannungswandler mitbestellen, sofern sich an meinen Plänen nichts ändert.

Was für Kondensator-Modelle (Bauform und Kapazität) sind denn da zu empfehlen. Was meinst du genau mit Halbleitern?

BID = 771410

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Transistoren sind z.B. schon mal Halbleiter. Auch so ziemlich alle ICs sind Halbleiter, wichtig für dich dürften TTL bzw. CMOS-Chips sein wenn du dich mit Digitaltechnik auseinander setzen möchtest.

Bevor man Bauteile kauf sollte man sich aber im Klaren darüber sein was es grob alles gibt und in welche Richtung man entwickeln/basteln möchte.

Was die Bauform angeht: SMD ist für Anfänger nicht geeignet. Dazu braucht man auch eine richtige Platine. Mit bedrahteten Bauteilen ("PDIP"/"DIL" bei ICs) kann man auch auf Punkt-/Streifenlochraster oder Steckbrettern arbeiten.

PS: Hast du dir etwas dabei gedacht im PC-Bereich zu posten oder soll das Thema besser verschoben werden?

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 771414

Mc_M

Neu hier



Beiträge: 38
Wohnort: Deutschland

Hi.

Nocheinmal vielen Dank für die Erläuterung, aber mir ist so einigermaßen klar, was ein Halbleiter bzw. ein Halbleiterbauteil so alles sein kann.

Ich habe schon so ein paar (ca. 5) absolute Anfänger-Basteleien hinter mir und würde keinesfalls SMD-Bauteile verwenden. Ich arbeite mit Punktlochraster-Platinen aus Hartpapier.

Was genau ist mit CMOS-Chips (mir bisher nur durch Digi-Cams ein Begriff) und mit TTL genau gemeint? (ge-wikipediat habe ich es bereits).

Da ich mich sehr gerne mit der "Digitaltechnik" beschäftigen würde (u.a. weil sie mir irgendwie einfacher vorkommt: groben Rahmen elektronisch zusammen bauen und den Rest eben programmieren, wobei mir auch klar ist, was für ein enormer Aufwand das sein kann..); nur wo finde ich diesbezüglich eine Einleitung in das Thema? Ist das Tutorial auf microcontroller.net diesbezüglich hilfreich?

PS: ich wusste nicht, in welches Sub-Forum ich diese Frage posten soll und dachte "Hardware" wäre passend, aber es kann natürlich verschoben werden, wenn ich mich vertan habe!

BID = 771416

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Offensichtlich geht es dir eher um das Programmieren, weniger um die Hardware.

So ein Ding könnte für dich interessant sein:
http://de.wikipedia.org/wiki/Arduino-Plattform
Diese Boards gibt es fertig, sie sind erweiterbar.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 771425

Goetz

Schreibmaschine

Beiträge: 1941
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von Goetz

Ich habe es oft so gemacht, daß ich mir, wenn ich Bauelemente für ein spezielles Projekt bestellt habe, von den "Gängigen" immer ein paar mehr bestellt habe. so kommt langsam auch ein Sortiment zusammen.
Ansonsten scheint es mir zweckmäßig, ein Sortiment Widerstände und Kondensatoren vorrätig zu haben, ein paar pnp und ein paar npn Transistoren......
IC's sind dann meistens schon spezieller, die, die man hat, werden im nächsten interessanten Projekt gerade nicht benötigt

BID = 771537

Mc_M

Neu hier



Beiträge: 38
Wohnort: Deutschland

Hi,

zum Programmieren: ich habe mich gerade etwas beim AVR-Tutorial bei mikrocontroller.net eingelesen und würde auch das gerne umsetzten. Jedoch denke ich, dass ich erstmal "analoge" Projekte bauen will, wie die die ich wie besagt schon länger im Kopf habe, und mich danach erst auf die dort beschriebene "digitale" Technik einlasse; erstens gibt es nicht alle benötigten Teile bei Pollin ( ) und außerdem will ich nicht noch eine Baustelle anfangen und riskieren sie nicht zu beenden: sprich ich möchte mich mit dem "Programmieren" später einmal befassen.

Was ist denn hier mit "Gängigen" gemeint? Ich meine mir ist klar, dass ich Dioden, Kondensatoren etc. brauche, aber könnt ihr mir mit euren Erfahrungen mitteilen, was für Größen oft benötig werden?

MfG Mc_M

BID = 771543

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Meine Erfahrungen, hauptsächlich aus dem Digitalbereich:
Erstmal, leider bisher nur vom hörensagen, da du bei Pollin bestellst: das Atmel-Evaluations-Board
- 100nF Kerko, für Quarze 22pF oder 33pF, irgendwas um die 100-470µF als Siebelkos (Daumenregel: 1000µF pro 1000mA)
- 1N4007 für Gleichrichter und andere Zwecke (eigentlich reichen normalerweise 1N4001, aber die "großen" kosten das gleiche)
- 1N4148 wenn's mal schneller sein muss
- Widerstände: 180 (LEDs an 5V), 1k, 10k, 100k - ruhig die 100er-Pakete
- Transistoren: BC548/558
- 7805 (die 1A-Version im TO-220-Gehäuse)

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 771547

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

Eventuell kannst Du noch ein Widerstandssortiment brauchen (E24 Reihe genügt erstmal, je Wert 10 Stck).
Um im analogen Bereich noch weitere Spannungen zu generieren, sind regelbare Konstantspannungs - IC ganz hilfreich (LM317 z.B.). Ebenso werden sicher auch symetrische Spannungen für OP- Schaltungen gebraucht (7812 und 7912 z.B.)
Operationsverstärker sind ebenfalls Pflicht, genauso wie ein gewisser Vorrat an NE555 (Timerschaltung)


_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

BID = 771597

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Du möchtest offensichtlich erst mal ein paar einfache (analoge) Schaltungen bauen.

Schaue hier mal:
http://www.elektronik-kompendium.de/
Anhand der Schaltungen kannst Du auch einschätzen, welche Bauteile sinnvoll sind.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 771637

Blitz2000

Gesprächig



Beiträge: 173
Wohnort: Landsberied

Hier nochn paar sehr interessante Seiten mit vielen kleinen Bastlideen:


http://www.b-kainka.de/

http://www.hobby-bastelecke.de/

http://www.hobbyelektronik.de/



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Blitz2000 am 21 Jun 2011 12:23 ]

BID = 773984

Mc_M

Neu hier



Beiträge: 38
Wohnort: Deutschland

Hi,

also ich hab jetzt alles beisammen. Vielen Dank nochmal für die Tipps und Hinweise, an die ich mich unter anderem gehalten habe.

(Thema closed)


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182051146   Heute : 4216    Gestern : 4650    Online : 687        21.9.2024    22:34
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0373649597168