Autor |
Voltcraft Charge Manager 2020 vs. Akku-Lade-Center ALC 2000 Expert Suche nach: akku (11376) |
|
|
|
|
BID = 797930
braunbaer2003 Neu hier
|
|
Hallo Forum,
so langsam habe ich bemerkt, dass mein Akkuladegerät es nicht mehr bringt. Aufgerund von diversem Kinderspielzeug werden Akkus bei mir immer wichtiger und ich suche ein taugliches Gerät.
Enger im Visier habe ich:
Akku-Lade-Center ALC 2000 Expert link
Voltcraft Charge Manager 2020 Link
Das Gerät von Ansman fällt wegen vernichtender Berichte weg.
Wichtig sind mir:
- der Umgang mit "defekten" Akkus (erkennen + reparieren)
- visuelle Anzeige, damit ich sehe, was gerade passiert
- möglichst viele Akku-Größen sollen geladen werden können
- viele unterschiedliche Ladeprogramme (viel soll gut sein.....)
Weniger wichtig ist mir
- das schnelle Laden. Ob es nun 1 oder 2 Stunden dauert, ist mir egal
- Menge der zu ladenden Akkus (8 oder 10, das paßt schon)
Unwichtig:
- Lautstärke, der Lüfter kann ruhig brüllen.
Meine Frage:
bietet das eine oder andere Gerät einen entscheidenden Vorteil?
Ich habe mir die Datenblätter angesehen und kann es nicht abschließend beurteilen.
Freue mich über Hilfe!
Braunbaer
[ Diese Nachricht wurde geändert von: braunbaer2003 am 16 Nov 2011 11:56 ] |
|
BID = 797940
wulf Schreibmaschine
|
|
Hallo,
in meiner Sommerjobfirma hatten wir das Gerät von Voltcraft in Betrieb.
Die Bedienung ist einfach.
Allerdings wird der Akku nur automatisch beim Einlegen erkannt.
Zwei der acht Kanäle sind leider ausgefallen, obwohl die Kontaktierung gut war (ich sollte versuchen das Gerät zu reparieren).
Weiters ist Kontaktierungsmechanik bei intesiver Benutzung bald am Ende.
Reinugung und Schmierung hilft zwar ein wenig, aber nicht lange.
Der Schlittenmechnismus bleibt gern stecken, oder klemmt in der Ruheposition.
Allerdings denke ich, dass diese Probleme wahrscheinlich auch auf das Gerät von ELV zutreffen. Zudem scheint das Display vom ELV-Gerät etwas übersichtlicher zu sein.
Grüße
Simon
[ Diese Nachricht wurde geändert von: wulf am 16 Nov 2011 12:32 ] |
|
BID = 797953
braunbaer2003 Neu hier
|
Hi,
vielen Dank für die Antwort.
Ich bin - gelinde gesagt - schockiert. 150 EUR soll das Ding kosten; und dann erwarten einen solche Macken? Au Backe!
Gibt es ein Gerät, welches verspricht mehr Freude zu machen?
LG
Barunbaer
|
BID = 798093
wulf Schreibmaschine
|
Schwierig zu sagen.
Ich selbst habe ein Gerät (ELV ALM7000) mit zwei Ausgängen und Bananenbuchsen.
Aber das ist nicht dafür gedacht Einzelzellen zu laden (obwohl es das mit einem Adapter für Rundzellen auch kann), sondern eher für Akkupacks.
Also wahrscheinlich nicht das was du brauchst.
BID = 798124
braunbaer2003 Neu hier
|
Moin,
nein, das brauche ich nicht. Trotzdem Danke!
Ich war gestern beim gelben Zeh und habe mir das Voltcraft angeguckt. Die Verarbeitung wirkte schon solide. Die "Schlitten" mit denen die Akkus geklemmt werden, wirkten robust. Die Kontakte sind recht massiv (2mm). Ich denke, bei meinem Hausgebrauch sollte es an dieser Stelle keine Schwierigkeiten geben. Der Verkäufer meinte, dass das Gerät schon lange verkauft wird und es keine Reklamationen gibt. Tja, was soll er auch sonst sagen.
Das Voltcraft hat noch eine RJ32 Schnittstelle, mit der kann man die Ladekurven auslesen. Die Software kostet nochmal 17 EUR. Ob das für mich Sinn macht, glaube ich nicht.
Jetzt müßte ich mir ja eigentlich mal das ALC 2000 angucken. Nur wo?....
Viele Grüße
Braunbaer
|
BID = 798128
gboelter Stammposter
|
Ich habe hier den Charge Manager 2010 von Conrad, also vermutlich das Vorgaengermodell.
Ausserlich gesehen ein sehr stabiles Teil, aber sonst all die Macken, die Simon schon aufgezaehlt hat. Bei mir stecken noch zwei Billigluefter im Gehaeuse, durch die das Ladegeraet im Betrieb sehr viel mit einem Staubsauger gemein hat ...
Aergerlich auch, das das Teil auf der Rueckseite keine Laschen hat, mit denen man es an die Wand haengen koennte.
Ansonsten funktioniert das Teil aber einwandfrei ...
Gruss
Guenther
|
BID = 798339
gboelter Stammposter
|
Sorry, habe noch was vergessen:
In dem Teil sind 5 (moeglicherweise auch mehr) Sicherungen verbaut. Bei Sicherungen liegt es in der Natur der Sache, dass diese mal durchbrennen koennen und damit vor weiterem Schaden schuetzen.
Dumm nur, dass man zum Tausch der Sicherungen das Geraet nahezu komplett zerlegen muss um ueberhaupt an die Sicherungen zu kommen.
Aber wie gesagt, ich spreche hier von einem aelteren Modell. Das muss bei dem neuen Modell nicht mehr so sein. Drauf achten wuerde ich aber denoch ...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: gboelter am 18 Nov 2011 7:03 ]
|
BID = 798342
braunbaer2003 Neu hier
|
Moin Moin!
Södele, ich werde dann das Gerät Akku-Lade-Center ALC 2000 Expert nehmen.
Hier gibt es zwar nur Stimmen zu dem Gerät von Voltcraft, aber bei Amazon gibt es eine recht ausführliche Meinung zu dem Gerät von ELV gelesen. Auch nicht perfekt.
Nun denn, es ist mehr ein Bauchgefühl. Und irgendwie ist mir das gelbe Zeh unsympathisch.
Danke für eure Beiträge!
LG
Braunbaer
|
BID = 798493
Bubu83 Schreibmaschine
|
Ich hab das ELV 1010 Expert, bin damit sehr, sehr zufrieden. Einziger Schwachpunkt, nach vielen Jahren (mein Vater hat einen Vorgänger davon) und vielem Benutzen kann eine Litze brechen, welche die Schiebekontakte mit Strom versorgt. Kann man einfach selbst reparieren. Meins ist jetzt auch schon einige Jahre alt und läuft sehr viel, bisher hab ich diesbezüglich keine Mängel.
Was mich manchmal bisschen stört ist der Geruch. Wenn das Gerät warm wird, riecht es etwas nach "Elektronik".
Sonst aber absolut empfehlenswert.
Viele Grüße
Bubu
|
BID = 800660
RolandD Schriftsteller
|
Hallo zusammen
Je nachdem welche Arten (Baugrößen) von Akkus Du laden möchtest musst du m.E. nicht so viel Geld ausgeben!
Geht es nur um Micro/Mignon Akkus oder müssen es auch Baby und Monozellen sein?
9V-Block Akkus machen nach meiner Meinung nach sowieso keinen Sinn da die Kapazität der in diesen Akkus verwendeten Knopfzellen extrem gering ist.
Wen es nur Micro/Mignon sind nimm das:
Reichelt
Artikel-Nr.: LADER BC 700
Mikroprozessorgesteuerter Schnelllader
21,95€
Oder wenn es etwas "ganz neues" sein soll, mit Überprüfung des Akku-Innenwderstandes:
ELV
Powerex Prozessor-Ladegerät MH-C9000 WizardOne
Artikel-Nr.: 68-07 21 51
39,95€
Gruß
Roland
|
BID = 801781
inf-elo Gesprächig
|
@ Anfrager = TE , du hast wahrscheinlich noch nicht richtig nach Bewertungen zu deinem Wunschgerät gesucht.
Ich geb dir mal den Tip unter repdata.de im dortigen Forum nach dem Gerät zu suchen.
Nicht daß dir das gleiche Maleur wie zig anderen Elektronikanwendern von ELV-Technik passiert.
Meine persönliche Meinung aus eigener Erfahrung, jeder muß da wohl erst mal eine gewisse Erfahrung durch eigenes Lehrgeld zahlen.
Aber vllt. hast du ja auch Glück, und kommst nicht in den Genuss von dann plötzlich streikender Technik.
Bei mir war es just mit Ablauf der 2jährigen Gewährleistung, den Rest kannst du auf dem Forum dort lesen.
Viel Erfolg mit deinem Wunsch.
|