| Autor |
Viele DVD's hintereinander brennen, Problem? Suche nach: dvd (3524) |
|
|
|
|
BID = 370170
R@lf Stammposter

|
|
Hallo, schon lange sicher ich meine Daten, in dem ich sie per DVD Brenner auf DVD-RW's brenne. Das klappt einwandfrei!
Nun wollte ich mal eine Vollsicherung (Ca. 48GB) auf diese Weise sichern. Nach 7 DVD's kam dann einen Meldung:
Brenngerätfehler
Der Brenner liest nun nichtmal mehr eine CD/DVD ein!
Gut das Teil (Aopen) ist schon einige Jahre alt.
Neuen Brenner besorgt (LG mit Lightscribe)
Die Sicherung wieder angeworfen, aber nach 8 DVD's war wieder Ende. Nur diesmal ist der Brenner wenigstens nicht defekt.
Aber auch beim nächsten Versuch mit anderer Software (vorher Nero BackItUp nun PowerBackup) das gleiche.
Der Brenner wird nur Handwarm, also wird nicht überhitzt.
Hat schonwer festgestellt, das man keine 10 DVD-RW's hintereinander brennen kann?
Danke für eure Hinweise.
Ralf
LeoLöwe reloaded Schreibmaschine

|
|
Soll man wohl nicht können... Bestimmt wieder eine Anordnung von so einem Sesselpuper bei der Plattenindustrie
Ernsthaft, ich weiß es nicht. Hab auch noch nie versucht, 48 gb zu sichern.
Was mir halt in den Sinn käme, wäre ein Fehler auf deiner Festplatte. Das die Software dem Brenner dann einfach fehlerhafte Daten schickt und er sich querstellt.
Schwaadlappe Stammposter
|
Ich weiss nicht, aber systematisches Vorgehen ist wohl ein Fremdwort was?
Da ist es direkt wieder die böse böse Musikindustirie, dunkle Industriebosse, oder sogar Außerirdische?
Was sagt uns denn die Oberflächentemperatur des Gehäuses über die Innentemperatur und im Besonderen die Tempertur des optischen Abtasters und der Laserdiode darin? Nichts! Die kann da ein Feuerchen machen und du merkst es nicht. Und was machte eine Laserdiode, der es zu warm wird? Die Grätsche.
Warum gibst du dem Brenner nicht nach jeder DVD mal ein wenig Ruhe zum abkühlen? Warum nicht mit angemessener Geschwindigkeit brennen? 4 Fach oder so? Reduziert die nötige Laserleistung und baut nicht so viele Fehler beim Brennen...
Wenn es doch ein Software, Firmware oder PC Problem wäre, müsste es ja funktionieren, wenn nach einem Fehlschlag SOFORT ein Hardreset gemacht wird.
Wird es aber nicht tun.
Der nichts mehr lesende Aopen ist doch der Beweis dafür. Da wird bestimmt kein Zähler drin sein, der nach 7 DVD am Stück die Selbstzerstörung befiehlt.
|
BID = 370209
LeoLöwe reloaded Schreibmaschine

|
Das war eher mehr so als Witzchen am Rande gemeint...
Sollte ich mir wohl verkneifen
Wenn du dir mal ansiehst, was die Industrie mit TCPA, BluRay usw. einführen wird, ist das leider bald die Realität. Da brennt dann zwar nichts ab (hoffe ich), es geht dann einfach nicht.
Gilb Urgestein

|
Das gehört wohl inzwischen zur Allgemeinbildung?
Wo kann man denn verläßliche Informationen bekommen, wieviele CDs oder DVDs, mit welcher Geschwindigkeit, man mit seinem Brenner hintereinander brennen darf?
In den Gebrauchsanweisungen, soweit überhaupt welche mitgeliefert wurden, steht es nicht.
Und die Brennprogramme fragen nach Abschluß des Brennvorgangs, ob man eine weitere CD/DVD, mit den ausgewählten Daten, brennen möchte.
In Festplatten gibt es seit längerem auch schon ein Temperaturmanagement, welches mir bei Brennern noch nicht aufgefallen ist.
Wie wäre demnach also die richtige Vorgehensweise?
Welche Warnungen erscheinen?
Oder wie kann ich die Laserdiodentemperatur überwachen?
MfG
der Gilb
Edit: Sehe gerade Leos Posting. Die Fragen richten sich jedoch an Schwaadlappe!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gilb am 17 Sep 2006 11:55 ]
|
BID = 370380
djtechno Inventar

|
alsoich brenne, da ich alles in 6 fache rausführung sichere durchaus 6 dvds nacheinander, bei 2 noch ausstehenden backupsätzena uch 12. aber eben nicht mit den vollen 8x, die mein notebook kann, sodnern eh nur mit 2x. Alles andre produziert doch eh nur fehler
also bis jetzt ist noch nix kauttgegangen, habe mir um die temperatur des brennners ber auch noch nie gedanken gem8
Marcus
crazydomi Gesprächig

|
Moin,
das kommt alles auf die gute Gehäusedurchlüftung an. Wenn der Brenner eingepfercht zwischen noch nem DVD Laufwerk und ner heissen Festplatte lebt wird der mit der Zeit halt auch warm. Werkelt dann noch ne fette Grafikkarte, n dicker Prozessor und weiß ich was in nem Minitowergehäuse gefällt das dem Brenner nicht.
Vor ein paar Monaten hab ich mit meinem LG 8 Fach brenner etwa 100DVDs hintereinander gebrannt, ohne Pause, ich glaub 2 oder 3 mal ist der Brennvorgang fehlgeschlagen. Dann gings aber sofort gleich wieder weiter. Der Brenner ist aber nach oben auch völlig frei eingebaut, das Gehäuse ist ein riesen Big Tower mit einem 120mm und einem 92mm Gehäuselüfter. Innentemperatur beträgt da durchschnittlich 25°...
@ Ralf: Was hast du denn so für ne Temperatur und Durchlüftung im Gehäuse?
Gruß, crazydomi
|
BID = 370419
sepp@kaernten Schriftsteller

|
nun ja,
Software-, bzw. Firmware-update bringen nicht immer die gewünschten Erfolge.
1. welche Rohlinge verwendest du??
2. Das Betriebssystem sollte schon defragmentiert sein..
3. ein Backup auf DVD ist schon ein wenig unsicher....da ist eine Datensicherung auf einer Festplatte ein wenig sicherer.
4. Ich vermute mal eine sogenannte Kopierschutzsoftware, die sich eingeschlichen hat....mehr dazu in der letzten C't.(17/06...mein PC gehört mir...)
5. Einstellung: DVD-Brenner als Master am second IDE...als oberstes Laufwerk. LiteOn ist eigentlich eine gute Wahl... Ich verwende Plextor-Laufwerke...
6. Gute Rohlinge und geeignete Schreibstrategie (2-4 fach) sollten eine Datensicherung zum Kinderspiel machen...
aber nicht immer.
R@lf Stammposter

|
Also der Brenner hat seinen eigenen Lüfter. Aber auch ausgebaut auf dem Rechner geht es nicht! Breicht immer an unterschiedlichen Stellen ab!
Und mit den zum Testen geliehenen HP Brenner geht es nur bis zum Anfang der 10 DVD. Dann das gleiche!
Zitat :
|
1. welche Rohlinge verwendest du??
|
Platinum UND TDK DVD-RW, mit beiden das gleiche.
Zitat :
|
2. Das Betriebssystem sollte schon defragmentiert sein..
|
Ist passiert, aber auch eine Sicherung der Sicherung auf Festplatte klappt nicht.
Zitat :
|
3. ein Backup auf DVD ist schon ein wenig unsicher....da ist eine Datensicherung auf einer Festplatte ein wenig sicherer.
|
Naja, genau das hab ich ja, und das möchte ich dann auf DVD sichern!
Zitat :
|
4. Ich vermute mal eine sogenannte Kopierschutzsoftware, die sich eingeschlichen hat....mehr dazu in der letzten C't.(17/06...mein PC gehört mir...)
|
Das werd ich mir mal ansehen.
Zitat :
|
5. Einstellung: DVD-Brenner als Master am second IDE...als oberstes Laufwerk. LiteOn ist eigentlich eine gute Wahl... Ich verwende Plextor-Laufwerke...
|
Genauso ist es gejumpt. Und Plextor hatte ich früher auch. Aber meinem Bruder sind schon 2 DVD Brenner von denen abgeraucht. Deshalb nun LG.
Zitat :
|
6. Gute Rohlinge und geeignete Schreibstrategie (2-4 fach) sollten eine Datensicherung zum Kinderspiel machen...
|
Ja, meine RW Rohlinge gehen eh nur bis 4x. Aber auch mit 2x geht es nicht!
Zitat :
|
aber nicht immer.
|
Ja, leider.!!
Danke für die Hilfe
Ralf
[ Diese Nachricht wurde geändert von: R@lf am 18 Sep 2006 8:11 ]
|
BID = 370640
Humus Aus Forum ausgetreten
|
Hey,
Meine Erfahrung zu diesem Thema ist folgende: Man kauf sich einen CD/DVD Brenner immer/meist so günstig wie möglich. Und genau das ist oft der Fehler, da solche geräte zum Teil nicht gut verarbeitet sind bzw. minderwertige Bauteile verwendet werden.
Ein bekannter von mir hat eine Kopierstation für dvds die läuft 24h durch und kopiert ständig dvds, ich glaub das würde ein standart dvd brenner im Computer nicht lange mit machen.
Genau an dem Beispiel sieht man die Preisspanne: Ein dvd Brenner für den PC ca. 40 Euro eine dvd Kopierstation mehrere Tausend Euro.
Klar weiß ich das, das ein sehr krasses Beispiel ist, aber ich finde das sehr schön um dies zu verdeutlichen. Man sollte meiner Meinung nach nicht immer nur aufs Geld achten sondern auch mal auf Qualität. Kommt halt auch immer auf die Ansprüche an die man selber hat!
Viele Grüße
Dom
|
BID = 370656
DonComi Inventar

|
Ich habe seit gut 2 Jahren nur noch DVD-Lese/Schreibgeräte der Firma Phillips. Meine Erfahrungen sind durchweg positiv, brenne/brannte immer recht viel.
Mittlerweile dank anderer Datenträger eher weniger.

|
in meinem passiv-PC habe ich einen Lite On DVD Brenner (funzt sogar bei 200MHz CPU  )
der wird beim Brennen richtig heiß (kann man nicht mehr anfassen, das Teil)
Ausfälle hatte ich noch keine
|