TTL Monitorausgang an VGA/DVI Monitor --> Adapter gesucht

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  15:05:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Autor
TTL Monitorausgang an VGA/DVI Monitor --> Adapter gesucht
Suche nach: ttl (1051) vga (1373)

BID = 733994

Beckenrandschwimmer

Schreibmaschine

Hallo Forengemeinde,

ich habe einen alten Compaq Portable 286 von 1983/84. Er funktioniert auch noch super. Allerdings ist der eingebaute 9" monocrom Bildschirm nur für wirklich monocrome Programme zu gebrauchen.
Der PC hat jedoch auch noch einen Anschluss für einen 16-Farben TTL Monitor. Ich habe zwar einen passenden 13" Color TTL Monitor, allerdings macht dieser schon ein paar Zicken (nach warmen Wiederanschalten bleibt er extrem dunkel)
Meine Idee war jetzt einen VGA Monitor (oder einen DVI-Monitor) daran zu betreiben.
Leider habe ich keine fertigen Adapter gefunden, welche soetwas können.
Weiß zufällig einer von euch, wo man so einen Adapter herbekommt oder selbst bauen kann?

Zur Not habe ich noch ein altes Industrie-Notebook (386er) da, welches einen 10" color TFT besitzt - das würde ich auch dafür schlachten.

Vielen Dank

Becky

BID = 734018

perl

Ehrenmitglied

Der alte Ausgang hieß nicht TTL, sondern CGA (Color Graphics Adapter), aber im Prinzip waren das TTL-Pegel.
Da jede hierbei Farbe nur mit 2 Bit dargestellt wird, ist es ein Leichtes mit wenigen (HF-)Transistoren und Widerständen einen 3-fach DAC herszustellen um den VGA-Monitor anzusteuern.

BID = 734484

Beckenrandschwimmer

Schreibmaschine

OK, dann ist es also schon einmal möglich. Danke Perl.

Ich habe mir die Pinbelegungen angesehen:
CGA:

VGA:

Außerdem fand ich die Beschaltung eines Adapters:

Funnktioniert das?

Oder habe ich sogar einen EGA-Anschluss am PC? Bin mir gerade nicht sicher...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Beckenrandschwimmer am 17 Dez 2010  9:15 ]

BID = 734722

sub205

Schriftsteller

das würde funktionieren, wenns ein EGA ist sollest du das MSB nehmen.
Wenn du den kompletten Farbraum nehmen möchtest, mußt du dir was mit Transistoren bauen, Intensity sorgt dafür das voller Pegel ankommt, ohne nur halber. Bei EGA ähnlich, dort ist aber der Intensity für jede Farbe einzeln quasi. LSB + MSB auf 1 = 100%, MSB = 66%, LSB = 33%

BID = 734787

needmusic

Gerade angekommen

Falls EGA: (meist auf Graka nachzulesen)
Dürfte einigermaßen schwierig sein, heutzutage noch einen EGA-tauglichen Monitor herzubekommen.
Sonst ist das mit der Zeilenfrequenz ein echtes Problem. Zu groß für Fernseher und zu klein für VGA-Monitore.

BID = 734790

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Oder habe ich sogar einen EGA-Anschluss am PC? Bin mir gerade nicht sicher...
Den Unterschied zwischen CGA/EGA und (S)VGA kannst du ja allein schon an der Kontaktzahl des Steckers sehen.
Wegen EGA oder CGA solltest du mal in die Beschreibung des Rechners schauen oder ein Scope an den Ausgang halten.

Die Anmerkung von needmusic ist aber richtig!
Die VGA-Monitore waren für höhere Zelenfrequenzen ausgelegt und schafften im Gegenzug wegen des Zeilentrafos oft die 31,.. kHz H-Frequenz nicht.

Bei den aktuellen TFT Schirmen bestünde dieses Problem zumindest theoretisch nicht, weil dort ja sowieso alles umcodiert und zwischengespeichert wird.
Ich weiß aber nicht, in wieweit diese Geräte mit dieser niedrigen alten Zeilenfrequenz zurechtkommen; dort wäre das ja "nur" eine Firmwarefrage.

P.S.:
Ich hatte eine Frequenz von 31,.. kHz im Hinterkopf, weil unsere (nicht IBM kompatiblen) Maschinen von Convergent Technologies damals damit liefen.

Nun sehe ich aber gerade im englischen Wiki http://en.wikipedia.org/wiki/Color_Graphics_Adapter , daß die CGA mit 15,75kHz lief, und EGA wahlweise mit 15,7 oder 21,8 kHz. http://en.wikipedia.org/wiki/Enhanced_Graphics_Adapter

Da 15,7 praktisch kein Unterschied zu 15,625kHz ist, sollte das eigentlich auch ein gewöhnlicher Fernseher billigster Sorte schaffen.

Netztrennung kontrollieren!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 19 Dez 2010  2:56 ]

BID = 734794

Dark Dragon

Schreibmaschine

CGA / EGA hat aber 60 Hz Bildwiederholfrequenz.

Also wenn, dann geht nur ein NTSC fähiger Monitor / Fernseher.
Die getrennten H / V Synchronsignale wollen auch noch verarbeitet werden ...

BID = 734805

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
CGA / EGA hat aber 60 Hz Bildwiederholfrequenz.
Das stimmt, aber es sollte kein ernsthaftes Problem darstellen.

Zitat :
Die getrennten H / V Synchronsignale wollen auch noch verarbeitet werden ...
Wenn die Kiste eine SCART-Buchse hat, sind dort die entsprechenden Anschlüsse vorhanden; wenn nicht, dann sucht man sich eben die betreffenden Anschlüsse am Chip und lötet da etwas an.
Wegen dieses evtl. Umbaus schrieb ich oben:

Netztrennung kontrollieren!

BID = 735180

Beckenrandschwimmer

Schreibmaschine

Vielen Dannk für die Erleuterungen.
An die Netztrennung werde ich achten. Der PC an sich ist durch das Netzteil galvanisch getrennt. Der Monitor ebenso.
Ich habe hier ein paar (1x 14", 1x 17" und 2x 21" CRT's) Monitore, da werde ich mal probieren, wer mit solch einer niedrigen Frequenz fertig wird.

BID = 735183

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
habe hier ein paar (1x 14", 1x 17" und 2x 21" CRT's) Monitore, da werde ich mal probieren, wer mit solch einer niedrigen Frequenz fertig wird.
Die werden das wohl eher nicht schaffen, sondern, wie ich schon erwähnte, ein normaler Farbfernseher mit seinen 15,625kHz.

Du könntest dir aber vorab mal die Frequenz der H-Sync mit dem Scope ansehen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 20 Dez 2010 19:37 ]

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182389433   Heute : 4169    Gestern : 6874    Online : 717        24.11.2024    15:05
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.037652015686