Tragbares (mini) Radio mit Verkehrsfunk

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 4 2024  04:09:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten


Autor
Tragbares (mini) Radio mit Verkehrsfunk
Suche nach: radio (6155)

    







BID = 548851

Tim Taylor

Schriftsteller



Beiträge: 617
Wohnort: Seefeld / Hechendorf
 

  


Hallöle,

als leidenschaftlicher Motorradfahrer, welcher nicht im Stau landen will, bin ich auf der Suche nach einem kleinem, jackentaschentauglichem, Radio mit Verkehrsfunk mit Ohrhörer(-anschluss).

Ich habe ein "naked Bike", und will mir auch keine gewaltige Vollverkleidung mit Platz für Radio, CD-Wechsler, Geschirrspüler und Wandtressor ala "Goldwing" da drauflöten.

Musikhören wärend der Fahrt ist keine gute Sache, wel meine Denkmurmel ist mit dem normalen Biken schon zu 100% ausgelastet. Also ist eine Mutingfunktion für das Radiogedudel wünschenswert.

Ein tragbares Navi befindet sich schon im Tankrucksack. Aber die Stauinformationen sind Erfahrungsgemäß entweder veraltet oder einfach nicht vorhanden.

Fals es soeinen Empfänger geben sollte, bin ich mir sicher dass mir das Forum helfen wird.

Ralfi


_________________
Echte Männer essen keinen Honig. Sie kauen Bienen.

Geht nicht gibts nicht- es sei denn, es geht nicht!!

BID = 548853

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36037
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Das dürfte schwierig werden, das braucht kaum jemand. In einem anderen Forum hat mal jemand ein tragbares Gerät mit AF-Funktion gesucht. Da tauchten zwei SoNie Geräte mit TA Funktion auf, ICF-M33RDS und SRF-M48RDS. Werden beide aber wohl nicht mehr gebaut.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 548922

Tim Taylor

Schriftsteller



Beiträge: 617
Wohnort: Seefeld / Hechendorf

OK!
Dass es nicht einfach ist. so ein Spezialradio zu finden (falls es so ein Nieschenprodukt überhaupt gibt), war mir fast klar.
Deshalb auch meine Anfrage hier im Forum.

Gut: Ich bin auch einem Selbstbau nicht abgeneigt.

Einchip FM Empfänger gibt es ja schon ein paar Jahre auf dem Markt. Möglicherweise auch singlechip VF-Dekoder?
Daher bin ich über sackdienliche Hinweise was es so zu kaufen gibt, garantiert dankbar.

HF taugliches Leiterplatten.- und Schaltungsdesign sollte ich mit einigen Klimmzügen evtl. noch hinbekommen. Alllerdings ist es schon ca. 20 Jahre her, das ich soetwas (beruflich) gemacht habe.
Und wenn alle Stricke reißen, verfüge ich noch über sehr gute Kontakte zu einem Forschungsinstitut für Hochfrequenztechnik...

Vieleicht hat Jemand den richtigen Tipp und ich brauche kein komplettes Autoradio mit LS-Boxen und Stababtenne in die Jackentasche stopfen.


Ralfi

Achja!
Tante Edit meinte gerade: Sollte der Selbstbau eines Empfängers zusammen mit KFZ mit den Forenregeln kollidieren, bitte den DIY Textabschnitt ignorieren und nicht darauf antworten. Eine Discussion über PM ist auch eine Möglichkeit...
Nix für Ungut

Uiii!
Großtante Edithe meint:
Gab es nicht so ein Projekt mal bei ELV (Elektor)?



_________________
Echte Männer essen keinen Honig. Sie kauen Bienen.

Geht nicht gibts nicht- es sei denn, es geht nicht!!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tim Taylor am 14 Sep 2008 19:12 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tim Taylor am 14 Sep 2008 19:20 ]

BID = 548929

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36037
Wohnort: Recklinghausen

Zumindestens das Taschenradio ist momentan bei ebay drin.

Der klassische Verkehrsfunk (ARI) wird seit einiger Zeit nicht mehr benutzt, die ARI Coder sollten mittlerweile alle ausgeschaltet sein. Stattdessen wird nur noch RDS benutzt.
Schaltungen für RDS Dekoder gibt es, die sind aber eher auf die Bedürfnisse von DXern abgestimmt. TP und TA werden da zwar angezeigt aber nicht in Form eines Schaltausgangs herausgeführt. Das müßtest du dann schon selbst programmieren.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 548938

Tim Taylor

Schriftsteller



Beiträge: 617
Wohnort: Seefeld / Hechendorf

Schade!

Zusammenfassung:

Ein fertiges Miniradio mit VF Funktion gibt es nicht!
Ein Selbstbau, auch wenn die benötigten Komponenten erhältlich sind, scheitert spätestens an meinen Programmierkenntnissen. Ich kann zwar eine Zeitschaltuhr oder ein Lauflicht einem Atmel mit Erfolg beibringen aber dann ist Ende der Fahnenstange.


Gut:

Plan B:

Mein Mopped hat hinter dem rechten Seitendeckel noch Platz für ein DINA
5 grosses Teil, ca. 3-4 cm stark.
Man(n) nehme also ein fertiges RDS-Autoradio und entferne das Gehäuse, die fetten Endstufen, CD- oder Cassettenlaufwerk und sonstigen Schnikschnack.
Die verbleibende, möglichst kleine, Platine kommt zusammen mit dem Intercom Verstärker in ein HF-dichtes Gehäuse, zusammen mit allen HF Drosseln, etc. für alle ein.- oder ausgehenden Leitungen.

Nu die Frage an alle Car Radio Reparierer:
Welches Autoradio hat eine möglichst kleine Hauptplatine, ist billig, mit VF und autom. Sendersuchlauf und für Otto Normal erhältlichem Schaltplan?

Ralfi




_________________
Echte Männer essen keinen Honig. Sie kauen Bienen.

Geht nicht gibts nicht- es sei denn, es geht nicht!!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180981652   Heute : 644    Gestern : 8826    Online : 468        25.4.2024    4:09
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0673508644104