Suche Kopierprogramm für Daten auf einer USB-HDD

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  14:23:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten


Autor
Suche Kopierprogramm für Daten auf einer USB-HDD
Suche nach: usb (5882)

    







BID = 513374

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9228
Wohnort: Alpenrepublik
 

  


Bestimmt war das Thema schon oft gefragt worden, doch finde ich einfach die passenden Suchkriterien nicht.

Problem:
Ich habe einen Kunden (Profimusiker) der seine Audiodaten auf ca 50. verschiedenen USB Platten abgelegt hat.

Nun, wie zu erwarten war, gibt es kein vernünftiges Backup. (Immer das gleiche)
Ich versuche nun seit ca. 20 Std die Daten einer Platte (ca.220GB) auf meinen Server zu kopieren.
Bei vielen Files bekomme ich die Fehlermeldung CRC-Prüfung.

Da ich in Thema Software bekannterweise eine Niete bin, habe ich die Kopiererei mit dem normalen Explorer vorgenommen. (also Schwachsinn)
Xcopy habe ich auch probiert, wenig Erfolg.
Robocopy (wie mir empfohlen wurde) habe ich nicht.

1.) Gibt es eine SW mit der ich die Directorystruktur ausdrucken kann um so die Ordner die kopiert wurden abzuhaken.
2.) Die Software sollte bei einem nicht lesbaren File NICHT abbrechen, sondern ein LOG erstellen um die betreffenden Files leichter ausfindig zu machen, denn das Vergleichen der einzelnen DIR´s ist äußerst mühsam und zeitaufwendig.
3.) Kann man das Time-Out bei einem (zunächst) nicht lesbaren File verlängern? Beim Kopieren mit Windows konnte ich ziemlich viele Dateien beim dritten, vierten und fünften Versuch doch gerade noch lesen und kopieren.
4.) Kann ein File so kopiert werden, daß wenigstens der Anfang erhalten ist? Ich habe Files mit 12GB bei denen mehr als 95% sich ordentlich kopieren lassen.


_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am  5 Apr 2008 13:46 ]

BID = 513386

HansG

Schreibmaschine



Beiträge: 1848
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von HansG

 

  

Erstelle dir mal die folgende *.bat:



Code :


set quelle=h:
set ziel=d:


xcopy "%quelle%\*.*" "%ziel%\*.*" /s/d/h/i/v/c/r/k/y

xcopy "%quelle%\*.*" "%ziel%\*.*" /s/d/h/i/v/c/r/k/y/l > kopieren.log



Du musst nur Quelle und Ziel an deine Daten anpassen.
Ansonsten leifert die "xcopy /?" einen Überblick über alle verfügbaren Programmparameter.

BID = 513390

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9228
Wohnort: Alpenrepublik

Vielen Dank!
Es scheint zu funktionieren ->hängt aber noch beim ersten File...be patient

Eine Frage noch:
Lässt sich ein File mit einem CRC-Prüfungsfehler noch irgendwie reparieren?

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am  5 Apr 2008 15:34 ]

BID = 513395

HansG

Schreibmaschine



Beiträge: 1848
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von HansG

Wenn du ein Programm hast, mit dem du sie öffnen kannst, solltest du sie neu abspeichern können.

BID = 513413

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Ich versuche nun seit ca. 20 Std die Daten einer Platte (ca.220GB) auf meinen Server zu kopieren.
Hoffentlich benutzt du USB2.
Die Geschwindigkeit des USB richtet sich nach dem langsamsten angeschlossenen Gerät. Also irgenwelche langsamen Geräte entfernen.
Mit den 1MBit/s die USB1.0 schafft, bist du Weihnachten noch dran.

Evtl auch die Platten ausbauen und direkt an den IDE-Controller deines Computers anschliessen.



_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 513417

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9228
Wohnort: Alpenrepublik

Ja, es ist USB 2.0. (sonst würden die Daten ja mit Handschlag übergeben werden )

Die Daten die sich fehlerfrei kopieren lassen flutschen auch wunderbar. Da aber die Platte einen schweren Dachschaden und sei es "nur" einen Sturzschaden hat, sind teilweise Files mit einer Größe von ca. 150kB (Notenmatrial) dabei, die durchaus 20 Minuten benötigen.

Jetzt ist es DANK HansG auch automatisiert und ich langweile mich nicht.
Wenn "freihändig" kopiert wird, kann ich nicht einmal einen Kaffee in Ruhe trinken ohne das das System einen mit dieser CRC Meldung anmotzt.

In meinen Rechner möchte ich aus Prinzip nichts zusätzliches einbauen. Wenn der aus irgendeinen Grund nicht mehr funktioniert, ist mein Betrieb halbseitig gelähmt.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am  5 Apr 2008 17:58 ]

BID = 513841

Teletrabi

Schreibmaschine



Beiträge: 2317
Wohnort: Auf Anfrage...

Moin,

darf es auch Linux sein? (Knoppix-Boot-CD oder so reicht da schon)
Dafür gibt's die Tools ddrescue und dd_rescue (zwei unabhängige Programme, gleiches Ziel), damit kann man Sektorweise kopieren.
Nicht lesbare Sektoren kann man auf Wunsch überspringen oder stattdessen die unlesbaren Bereiche mit Nullen füllen. Dos/Windoof kommt bei hardwarebedingten Leseproblemen i.d.R. nicht damit klar und versucht Ewigkeiten den Sektor doch noch zu lesen, was die Systemleistugn gnadenlos nach unten zieht.

Wie's mit der gewünschten Protokollierung aussieht, weiß ich nich. Allerdings dient dd(-)rescue auch ersteinmal nur dazu, die Daten 1:1 auf ein intakts Medium zu kopieren, dort kann man dann ggf. weitere Rettungsversuche unternehmen, ohne dass das System durch unlesbare Sektoren in die Knie gezwungen wird oder man bei kritischen Operationen seine Originaldaten zerschießt.

Schönes Tool, wenn es Probleme mit Partitionstabelle oder Dateisystem gibt ist auch testdisk, aber vorsicht, vorher die Dokumentation lesen und besser mit 'ner 1:1 Kopie arbeiten, kann u.U. auch recht final das Dateisystem häckseln, wenn man es reparieren will.

BID = 513914

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9228
Wohnort: Alpenrepublik

Ich habe zwar einen Linux Server, kenne mich aber damit überhaupt nicht aus. Dies macht mein Admin. An dieser Maschine wird aber mit Sicherheit nichts herumgepfrimelt. Die Daten darauf sind für den Betrieb überlebenswichtig.
Daher gibt es bei meiner Installation auch keinerlei Geräte die im Zusammenhang mit diesem Server ins Internet gucken.

Das einzige was ich kann ist :
Starten
Uhrzeit einstellen
Herunterfahren

Also die wichtigsten Features habe ich begriffen.





_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 513961

Teletrabi

Schreibmaschine



Beiträge: 2317
Wohnort: Auf Anfrage...

Moin,

naja Knoppix ist ja drauf ausgelegt, als Live-CD direkt von dieser betrieben werden zu können. Brauchst also nur einen hundsgewöhnlichen PC. Hab damit bislang zweimal zur Datenrettugn gearbeitet, sonst eigentlich auch gegen Null tendierende Linux-Erfahrung (ok, ein bisschen C-Anfänger-Programmierung auf 'ner Unix-Maschine, erforderte außer Login und Compileraufruf aber auch keine spezifischen Kenntnisse).
was dir halt klai sein muss, dit die Bennennung der einzelnen Platten/Partiotionen ala "hda1" als erste Partition auf dem Master des ersten IDE-Kanals, hdb[Z] = (IIRC) 1. slave, usb-geräte werden ggf. als scsi-gerät unter "sd[B][Z]" (B=Buchstabe, Z = Zahl) verbucht.

Gerade bei angeschlagener Hardware IMHO sehr empfehlenswert, erst einmal eine Kopie auf ein intaktes Laufwerk zu machen. Da Knoppix von CD booten kann (und ggf. die dd(_)rescue-daten von 'nem stick oder zweiten CD oder so laden kann), kannst auch die normalerweise in den Rechner gehörenden Platten solange abklemmen und nur mit zwei USB-Laufwerken arbeiten. Dann musst nur noch aufpassen, dass du nie niemals nicht quellen- und zielangabe vertauscht, sonst überschreibst deine Quelle.
Ansonsten einfach ausreichend große USB-Platte (das sollte dem Musiker seine Musik wohl wert sein...) nehmen und dann in der root-Konsole die jeweilige Platte ohne Partitionszahl als ziel und quelle angeben. Dank sektorweiser kopie brauchst dich auch nicht mehr um das einrichten von Partitionen kümmern, wird alles mitkopiert, sofern noch lesbar.

Weiß nun nicht, inwiefern die defekten sektoren protokollierbar (auf stick?) sind, ne dateizuordnung wäre da noch nicht gegeben, das kannste dnn höchstens danach mit wiederherstellugnssoftware versucen herauszufinden. oder halte Probehören *g*. Aber unkopierbare Datein oder ähnliches gibt's damit dann nicht, schlimmstenfalls sind sie halt zum teil dann mit nullen gefüllt, aber wengistens die vorderen 90% noch da.

BID = 514066

henniee

Schriftsteller



Beiträge: 888
Wohnort: Schmallenberg

wie wäre es mit http://www.clonezilla.org/ ?


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182112022   Heute : 3093    Gestern : 5426    Online : 694        2.10.2024    14:23
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0426030158997