Stromversorgung von portablem Navi über 48(!) Stunden

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  16:26:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten


Autor
Stromversorgung von portablem Navi über 48(!) Stunden
Suche nach: stromversorgung (3354)

    







BID = 513825

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein
 

  


Es geht hier um folgendes Problem:
Über 48 Stunden soll kontinuierlich per Navi u.a. die GPS - Daten gesammelt und aufgezeichnet werden. Das Navi wird als "Staffelstab" rotierend an 4 Mannschaften weitergereicht und muss jeweils min. 2 Stunden autark arbeiten können - zeiten für aufwändigen Akkuwechsel ect. ist leider nicht. Ebenso sollte das Gerät incl. Versorgung auf einem Fahrrad leicht befestigt/untergebracht werden können.

Meine Lösung besteht in der Verwendung von 2 externen Stromquellen mit Spannungsregler, wobei alternierend einer im Einsatz und der zweite aufgeladen wird.

Erschwerdend kommt hinzu, dass ich die konkreten Geräte (Navis) noch nicht kenne ... auch den Stromverbrauch nicht.

Frage: dürften RC-Akkus (6 Zellen, 2400 mAh Nixx) + Spannungsregler (vermutlich auf 5V für USB Anschluss) diese Belastung aushalten?

Gibt's evtl. noch andere Ideen wie das Problem zu lösen ist?

Mit den besten Grüßen
Hajo

BID = 513828

:andi:

Inventar



Beiträge: 3203
Wohnort: Bayern

 

  

kannst Du mal den Stromverbrauch des Navi messen?
Als Spannungsregler sollte ein Schaltregler verwendet werden, damit du nicht so viel in Wärme verlierst.

_________________
"Gestern gings noch, da kann net viel sein"

BID = 513844

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein


Zitat :
:andi: hat am  7 Apr 2008 12:01 geschrieben :

kannst Du mal den Stromverbrauch des Navi messen?


Sobald ich so ein Ding in die Finger bekomm' ...

BID = 513853

Goetz

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von Goetz

u. U. sollte auch ein 4,8 V-Pack funktionieren, ich habe es mit einem PDA ausprobiert, mit 2100er AA-Zellenhabe ich reichlich eine Verdopplung der Betriebszeit erreicht!!!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182112682   Heute : 3755    Gestern : 5426    Online : 780        2.10.2024    16:26
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0275318622589