Stromausfall schöädlich für festplatte?

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 24 9 2024  19:25:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten


Autor
Stromausfall schöädlich für festplatte?
Suche nach: stromausfall (980) festplatte (1912)

    







BID = 407380

djtechno

Inventar



Beiträge: 4955
Wohnort: beutelsbach
Zur Homepage von djtechno ICQ Status  
 

  


Stromausfall schöädlich für festplatte?

Meine mutter, diealte Naturkatastrophe hat beim Stabsaugen vorhin mit dem staubsauger den schalter der Steckdosenleiste ausgemacht.

U.a. war da grade die usb festplatte angeschlossen, vond er Gelesen wurde.

Na,ja, zum Glück funzt die noch. Meine Frage ist, ob eine Stromabschaltung beim lesen die Festplatte beschädigen kann (Headcrash), oder ob ich mir da keine Sorgen machen muß.
Die Platte stand ruhig auf dem Tisch, wurde also nicht erschüttert.

Dateisystem ist intakt laut chkdsk, dateien auch noch alle da.

Wenn Mutter mit dem Staubsauger, staubwedel oder sonstwas kommt, sollte man am besten zusoperren und verrammeln

Marcus

_________________
Ehemaliger forennutzer (ausgetreten)

BID = 407382

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

 

  

moderne Platten nutzen den Schwung des Spindelmotors bei Stromausfall als Generator um die Köpfe in sicherheit zu bringen. Die Wahrscheinlichkeit das was kaputt geht ist also recht gering. Im Schreibbetrieb könnte natürlich der Cachinhalt verlorengehen und die grad geschriebene Datei könnte defekt sein.

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 407383

djtechno

Inventar



Beiträge: 4955
Wohnort: beutelsbach
Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

Na,ja, dann bin ich ja beruhigt, da kann ich die platte, zumal keine lesefehler auftreten und auch keine ungewöhnliche Geräusche, noch als sicher betrachten


_________________
Ehemaliger forennutzer (ausgetreten)

BID = 407389

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5303


Zitat : Her Masters Voice hat am 16 Feb 2007 20:35 geschrieben :
moderne Platten ...
Was meinst du damit? Max 15 Jahre alt?

BID = 407390

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

die alten MFM und RLL Platten sind damit nicht gemeint.

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 407401

yonossic

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen


Könnte mir BITTE jemand den Begriff

Zitat :
schöädlich
definieren?
Er steht in der Überschrift und taucht auch im Text auf.
Sollte es sich hierbei um das Wort "schädlich" handeln, frage ich die Moderatoren und den ADMIN, warum MIR eine Rechtschreibprüfung per Voreinstellung aufgedrängt wird, während die Leute, die eine Rechtschreibprüfung WIRKLICH nötig hätten, diese einfach abschalten dürfen?
WARUM WIRD JEDER NEUE USER PER VOREINSTELLUNG ZUR RECHTSCHREIBPRÜFUNG VERPFLICHTET, WÄHREND DJTECHNO HIER 10 FEHLER UND MEHR PRO SATZ BAUEN DARF?

ICH BITTE DAHER IM NAMEN ALLER(NEUEN) USER UM SCHNELLSTMÖGLICHE ABHILFE. DENN ES KANN NICHT ANGEHEN, DASS JEMANDEM PER VOREINSTELLUNG EINE RECHTSCHREIBPRÜFUNG AUFERLEGT WIRD, OBGLEICH SIE/ER IN DER DEUTSCHEN RECHTSCHREIBUNG WEITAUS BEWANDTER SIND/IST ALS DJTECHNO!

Warum wurde die zwangsweise Rechtschreibprüfung eingeführt? Doch wegen dem, der hier die meisten Fehler baut! Aber jetzt müssen alle wegen seiner Unfähigkeit leiden, und der, den es eigentlich angeht, kümmert sich einen Dreck darum!

BID = 407405

bastler16

Schreibmaschine

Beiträge: 2140
Wohnort: Frankreich

--Beitrag ist OT--
@yonossic

Jetzt mach mal halblang!

"schöädlich" soll schädlich heissen, das ist ja wohl klar. Das djtechno etwas "verkehrt" schreibt mag stimmen, aber man muss es mit den Reaktionen auch nicht übertreiben!

Zitat :
Aber jetzt müssen alle wegen seiner Unfähigkeit leiden, und der, den es eigentlich angeht, kümmert sich einen Dreck darum!


Davon abgesehen zwingt dich keiner seine Texte zu lesen.

Die Rechtschreibprüfung lässt sich mit einem einfachen Klick in den Voreinstellungen abschalten.

Ich zitier mal LeoLöwe reloaded...
Also langsam machts keinen Spaß mehr! Hier im Forum ist zurzeit eine Stimmung wie bei mir in der Kloschüssel.
Mal voll sche*sse, mal feucht-fröhlich.

Was ist denn los mit euch?

Gute Frage

BID = 407408

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

ist heute mal wieder Djtechnoschreibfehleraufregezeit angesagt? Hab ich den letzten offiziellen Aufruf dazu verpasst? Sonst hätte ich nämlich mitgemacht! Oder hat das mal wieder mit der "5. Jahreszeit" zu tun die ich als Berliner eh nie verstehen werde? Fragen über Fragen...


_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 407412

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Nein, in diesem Fall muss ich yonossic recht geben!!

Wir alle mögen DJ, aber manchmal nervt mich das auch.
Man kann Tasten auch langsamer und in der richtigen Reihenfolge drücken. Kleine Fehler, wie sie uns alle passieren, sind nicht schlimm. Aber wenn ich einen Fehler sehe, dann bemühe ich auch mal Backspace.

Nichts für Ungut DjTechno, du weißt, ich schätze dich, aber yonossic hat da schon in fast allen Punkten Recht.


_________________

BID = 407433

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  

Na wenigstens scheint er es teilweise einzusehen. Oder warum bezeichnet er sich selbst sonst als Sohn einer Naturkatasrophe?

Also seine eigenen Eltern zu verspotten, oder gar zu beleidigen, ist doch prinzipiell wirklich keine sonderlich gute Idee, oder?

MfG hanno...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hannoban am 16 Feb 2007 22:50 ]

BID = 407447

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Schön, dass es mal wieder erwähnt wurde.
Aber die, die schon länger hier sind, wissen genau, dass der dj resistent ist.
So jeder zehnte Beitrag ist mal wirklich tadellos, dann fällt er wieder ab.
Wahrscheinlich ist er gestresst und in Zeitnot, weil er ja in vielen Foren aktiv ist.
Wir werden damit leben müssen und können ja meist schon an den ersten Worten oder Zeilen erkennen, ob wir überhaupt weiterlesen wollen.

Resigniert nett
der Gilb
(der manchen Betreff (Themenüberschrift) schon korrigiert hat, damit es hier nicht wie in der Klötzchenschule aussieht.)
Trotzdem
und schönes Wochenende.

BID = 407509

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9226
Wohnort: Alpenrepublik

Das ist der Grund, weshalb bei mir fast immer "editiert von..." unten steht. Denn mich regen die gelegentlichen "Vertipper" von mir selbst recht auf....

NOCH NICHT EDITIERT VON NABRUXAS.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 407665

djtechno

Inventar



Beiträge: 4955
Wohnort: beutelsbach
Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

Ich sehe es schon kommen: Irgendwann werden sich 150 user auf 7 Boards zusamenschließen und die Protestaktion www.entzieht-djtechno-den-internetzugang.de gründen.

2 Jahre später, nachdem die Aktion durch sämtliche PC Magazine gegangen ist, diverse Klatschsender von pro7,sat1, rtl u.s.w. da drüber berichtet haben, die Bildzeitung einen Artikel da drüber schreibt, wird man mir den internetzugang entziehen, da ich mich mit meinen Tippfehlern nicht an die Gesellschaftlichen Normen gehalten habe, die zwar in unserer angeblich offenen Gesellschaft nicht mehr das wichtigste sind, deren Mißachtung aber Faktisch eine Todsünde darstellt

Dann werde ich weitere 5 Jahrespäter des Landes verwiesen und irgendwo im Afrikanischen Busch verbannt, oder Gleich nach Guantanamo, wegen Erregung öffentlichem Ärgernisses und Terroristischer Unterwanderung der Netzordnung.

In einer Gesellschaft, wo man wegen einem Fußabdruck auf der Klobrille gefeuert wird, und wo man, wenn man beim Geschäftsessen die Gabel falsch hält, be den Big Bosses auf der Roten Liste landet, ist damit definitiv zu rechnen

Nee, aber im Ernst: Ich tippe wirklich manchmal etwas schnell, ja, und ich produziere seit Jahren viele Tippfehler, ja und ich sollte mich bemühen, langsamer und deutlicher zu tippen und die Rechtschreibprüfung benutzen (ja, ich habe sie nichtmal abgestellt, ich klicke sie nur gewohnheitsmäßig weg , aber ich weiß,daß sich das ändern muß, und ch habe ja auch ein schlechtes Gewissen, aber es ist halt wie mit dem abnehmen... man sollte es machen, aber...

EIGENTLICH isses ja keine Große Sache, genau, wie,d aß, bevor man auf die Bahn geht, seine Schuhe wieder zubindet, und nicht, weils grad pressiert, die Schnürsenkel halt offen läßt....

ja, EIGENTLICH ist alles ja nur eine kleinigkeit, aber die schlechten Gewohnheiten siegen ja, die faulheit, oder das in der eile mal etwas fahrlässig schleifen lassen, siegen...

Ich bin nicht stolz drauf und eigetlich isses mir ja peinlich, daß sich soviele Menschen auf diesem Planeten wegen Kleinigkeiten aufregen müssen, deren behebung ja kein großer akt wäre, und eigentlich sollte ich das minimum n disziplin ja aufbringen...

aber irgendwie, nach 2-3 wochen läßt mans wieder schleifen und alles läuft wie immer, bis mal wieder das halbe Volk auf die Barrikaden geht, und wahrscheinlich lande ich irgendwann unter einer Brücke, ja, wegen einem Fußabdruck auf der Koschüssel, unleserlicher Schrift, rechtschreibfehlern, und weil ic mal wieder keine Socken an und die Schuhe nicht zu hatte

Schon seltsam, das leben

@Admin/Mods:
Aber ich glaub wir schließen den Thread an dieser Stelle besser, bevor die Diskussion weitere 6 Seiten füllen wird...

Marcus

_________________
Ehemaliger forennutzer (ausgetreten)

BID = 407682

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Na bravo, Marcus,

immerhin schon fast 2 fehlerfreie Sätze zu Beginn deines letzten Postings.

Ich fasse mal ergänzend zusammen, dann schließe ich den Thread:

Ein Stromausfall ist für moderne Festplatten kein Problem mehr,
da sie den Schwung der Spindel ausnutzen, um die Energie zu gewinnen,
die zum sicheren Parken der Köpfe notwendig ist.
Dies gilt für die Festplatten, die nach den MFM und RLL Typen kamen.
Es kann jedoch sein, dass die gerade zu schreibende Datei fehlerhaft / unbrauchbar wird.
Weiterhin sind offen Dateien, also die, an denen gerade gearbeitet
wurde, möglicherweise noch nicht gespeichert.
Das kommt wohl auch auf die Art und Weise des Programms an.

Liebe Grüße
der Gilb


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182066772   Heute : 4770    Gestern : 5534    Online : 363        24.9.2024    19:25
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0359718799591