Stecker für Autosteckdose, wozu dient der Hebel?

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 04 11 2024  21:52:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Autor
Stecker für Autosteckdose, wozu dient der Hebel?
Suche nach: stecker (21957)

BID = 869539

Ronnie1958

Schreibmaschine

Hallo,

ich habe mir einen Stecker fürs Auto gekauft. Das Fabrikat ist Unitec. Das Ding ist ja selbsterklärend, aber wozu dient dieser rote "Hebel"? Er lässt sich auf 90 Grad herausklappen und beim Zurückdrücken rastet er im Gehäuse ein. Ich kann mir keinen Reim drauf machen - jemand von Euch vielleicht?

Ronnie (der bald erfährt, dass es so einfach ist )

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ronnie1958 am 22 Jan 2013 17:48 ]

BID = 869541

elmo_cgn

Schriftsteller

Hallo Roennie,

damit kann man den Stecker wohl öffnen und die Sicherung austauschen ?

Gruß,
Elmar

BID = 869565

Rial

Inventar

Der rote Ring auf dem Stecker "oben drauf" ist "optional"

Ist der Ring allgemein "abziehbar",oder nur wenn der Hebel
ausgeklappt ist ?

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 869568

wisbo

Gelegenheitsposter

Weil bei diesem Super-Billig-Geschlonz der rote Ring(*) gerne mal in der Steckdose hängenbleibt, ist das Ausziehwerkzeug gleich mit dabei.

Ich habe bis heute nur einmal einen vernünftigen KFZ-Stecker gefunden, der sowohl in DIN- als auch in Anzünderdosen passt. Das ist ein geniales Teil mit Schiebhülse, Made in Schweden. War auch nicht billig

Ansonsten gibt es in dieser Richtung nur Schrott.

(*)Ohne Ring: DIN-Steckdose, mit Ring: Zigarettenanzünderdose

[ Diese Nachricht wurde geändert von: wisbo am 22 Jan 2013 19:33 ]

BID = 869706

Ronnie1958

Schreibmaschine

elmo_cgn hat mich auf eine Idee gebracht. Es gibt die Stecker tatsächlich mit integrierter Sicherung und so werden sie auch bei diversen Ladegeräten verwendet. Die beiden Gehäuseteile sind miteinander verschraubt und sitzen so fest aufeinander, dass sie nach Lösen der Schraube eine Herausforderung für jeden Fingernagel sind. Bewegt man den Hebel über den Anschlag hinweg, drückt er die beiden Hälften auseinander. Ob das gewollt oder ein angenehmer Nebeneffekt ist, kann ich nicht beurteilen.

Ich habe eine Produktbeschreibung gefunden, nach der es tatsächlich ein Zugwerkzeug ist. Dabei hat man wohl auch an die Benutzer gedacht, die zu blöd sind, das Ding zu bedienen. Der rote Adapterring lässt sich nicht ohne Weiteres abziehen und bleibt auch nicht in der Steckdose zurück, wenn man ihn nach dem Aufstecken eine Vierteldrehung dreht, damit er einrastet. Man muss nur auf die Verpackung gucken, denn da ist es bildlich beschrieben.

Offtopic :
Dabei fällt mir ein Frauenwitz aus den Windows-Zeiten ein, als persönliche Dateien noch nicht so strikt durch das Passwort geschützt waren:

Frage: Wie kann ich verhindern, dass mein Mann meine Dokumente lesen kann?

Antwort: Lege einen Ordner mit dem Namen "Bedienungsanleitungen" an und schieb' sie da hinein.

Im Übrigen ist das "Super-Billig-Geschlonz" sehr stabil und tadellos verarbeitet. Ich hätte es nicht gekauft, wenn ich nicht schon seit Jahren zwei andere hätte, mit denen ich sehr zufrieden bin und die ich unzählige Male ein- und ausgestöpselt habe, ohne dass der Ring in der Steckdose geblieben wäre.

Müssen eigentlich immer abfällige Bemerkungen über Produkte sein, nur weil da Unitec oder Hama draufsteht? Vielleicht ist das Problem auf der Seite des heiß und innig geliebten fahrbaren Untersatzes zu suchen, der jedweden elektrischen Schnickschnack enthalten muss, wofür an anderen Stellen gespart wird und z.B. die Steckdose samt Zigarettenanzünder billiger Chinaschrott ist.

Ronnie

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 18 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182284076   Heute : 4450    Gestern : 5145    Online : 521        4.11.2024    21:52
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0668768882751