Standard-Display: Fehler in Anzeige

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  18:28:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Standard-Display: Fehler in Anzeige
Suche nach: display (12200)

    







BID = 479198

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika
 

  


Moin,

Habe irgendwie keinen richtigen Titel erdenken können... .

Also, es geht um Folgendes:

Ich habe heute per Zufall zwei Displays mit dem HD44780-Kontroller vom Schrott angeln können. Eingebaut waren sie in Geräten der Firme Hagenuk, vermutlich ein Telefon.

Ich vermute eine Größe von 4*40 Zeichen, demnach vermutete ich je zwei der HD44780-Kontroller. Dem war auch so, auf einer Seite unter einer Blechabschirmung befand sich der zweite Kontroller.

Soviel dazu, Belegung habe ich herausfinden können, indem ich nachgemassen und mit Datenblatt verglichen habe. Wen es interessiert, die Belegung ist, ohne Garantie, im Anhang beigefügt, Urheberrecht liegt bei mir .

So, nun zum konkreten Problem: Dies ist nicht das erste Display, das ich benutze, habe also eigentlich genügend Erfahrung damit. Das Problem ist, dass das Ding keinen schwarzen Balken oder auch nur irgendetwas anzeigt, wenn ich die Betriebsspannung anlege.

Folgendes kann ich ausschließen:

    * kein Softwarefehler, geschriebene Daten können wieder gelesen werden,
    * Kontrastspannung nahe 0V vorhanden, ergo sollte Kontrast fast maximal sein,
    * Stromaufnahme des Moduls liegt im grünen Bereich, kein Chip (der insgesamt 2xHD44780 und 8xHD44100) wird auch nur annähernd warm (Stromaufnahme liegt bei <10mA, typ. 4-5mA),
    * Display ist ziemlich sicher mechanisch fehlerfrei; habe insg. zwei davon rausgefischt. Morgen werde ich das letze besorgen, dann werde ichs nochmals probieren),
    * kein Verdrahtungsfehler


So, jetzt kommt ihr: fällt euch noch eine potentielle Fehlerquelle ein?
Was vllt. sein könnte: Displaykontakte im Eimer -> kein Kontakt -> kein Balken. Immerhin kann es sein, dass das Gerät unsanft behandelt wurde. Aber passiert sowas gleich bei zwei Displays?


Vielen Dank für mögliche Antworten. Hatte das nämlich bis jetzt noch bei keinem Display.

_________________

BID = 479201

bastler16

Schreibmaschine

Beiträge: 2140
Wohnort: Frankreich

 

  

Ich hab mal gelesen es gibt Displays die eine negative Spannung für den Kontrast brauchen... Könnte das sein?
Ich versteh nicht viel von der Materie, nicht wenns nicht sein kann bitte.

PS: Wo ist die Belegung? Bei mir wird kein Anhang angezeigt.

BID = 479207

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika


Zitat :
PS: Wo ist die Belegung? Bei mir wird kein Anhang angezeigt.

Achja, vergessen. Mist
Edit:
Pinnummerierung nicht vorhanden, daher beginnt Zählung ab jetzt von links nach rechts.
Die Belegung ist interessant, man sehe sich mal die Reihenfolge der Datenpins an...
Daran liegts aber nicht, ein Display dieser Art sollte auch ohne Daten- und Steuerleitungen schon diesen verflixten Balken anzeigen...


Zitat :

Ich hab mal gelesen es gibt Displays die eine negative Spannung für den Kontrast brauchen... Könnte das sein?

Mja, das ist schon richtig, nur gibt es dafür keinen Anschluss.
Ich werde morgen mal das "Muttergerät" versuchen, mitzunehmen. Das sollte wohl alles bzgl. der Versorgungsspannung klären. Vllt. sind ja 5V zuwenig. Oft sind ja Spannungswandler vorhanden, aber anscheinend nicht immer.





_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am  6 Dez 2007 21:45 ]

BID = 479229

psiefke

Schreibmaschine

Beiträge: 2636
ICQ Status  

Vielleicht hilft das hier... Ich habe es im Datenblatt eines displays aus meiner Sammlung gefunden.

PS: Zum Thema ADE7758 habe ich jetzt das eval Board bestellt und werde mal versuchen die Kommunikation zwischen dem chip und der Software am PC zu verstehen.




_________________
phil

PS:

Ein Millimeter ist so klein, daß tausend übereinandergestapelt nur einen Meter hoch wären.

BID = 479232

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Moin und danke für die Infos,

klappt weiterhin aber leider nicht. Habe nochmals an der Software rumgespielt, Daten können wie im normalen Betrieb gelesen und geschrieben werden. Nur die Anzeige erfolgt nicht. Aber das ist ja eig. nicht das Problem. Softwaremäßig Display on/off-Bit setzen bringt auch nicht...

@psiefke,
Ja, irgendwie ist mir dein Projekt in den Hinterkopf gerutsch, hatte einige wichtige Sachen zu erledigen, und selbst wenig Zeit. Dazu kamen umfangreiche (Linux)-Programmierexcesse..


_________________

BID = 479380

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Weiterhin kein Erfolg. Am Muttergerät nachmessen brachte exakt die Nelegung, die ich heruasgefunden hatte. Wenn ich das Gerät ans Netz hänge, gehen die Displays ebenfalls nicht an. Ich habe noch eine einizge Idee, danach werde ich die Sache erstmal ruhen lassen.

Schade eigentlich, drei Displays á 4 Zeilen mal 40 Zeichen. Und läuft einfach nicht...

_________________

BID = 479939

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Moin,

es regt mich richtig gehend auf, dass mir hier drei Displays rumliegen und allesamt nicht laufen.

Hat jemand vllt. Erfahrungen mit solchen Dingern, die zwar vom Protokoll her dem HD44780-Standard gerecht werden, aber sonst komplett anders laufen?
Diese Displays sind so ca. von 1992.

Im Zuge der Pinbelegung habe ich bei einem Display die LCD-Einheit abmontiert und das eigentliche Display von der Platine entfernt. Dabei leuchteten für jeweils kurze Zeit bestimmte Bereiche (Punkte) des Displays auf, kein Wunder, viel Energie benötigt man da nicht. Es scheint also heil zu sein...

P.S.: Könnte es vllt. sein, dass man gezielt das Gerät zerstört hat? Da es sich um Telefone handelte, die auch Datenspeicher für Nummern etc. hatten, könnte ich mir vorstellen, dass man vllt. versucht hat, mit einer hohen Spannung das Teil unbrauchbar zu machen.

Ist sowas üblich?

_________________

BID = 479944

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
dass man vllt. versucht hat, mit einer hohen Spannung das Teil unbrauchbar zu machen.

Ist sowas üblich?
Ist nicht üblich, weil viel zu umständlich. Einstampfen ist viel einfacher.

Alledings habe ich bei anderen Teilen schon Versicherungsbetrug in Form von Überspannungsschäden gesehen.
Telefonanlagen werden aber gelegentlich auch wirklich vom Blitz malträtiert.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 479949

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Gut, dann bin ich diesbezüglich beruhigt.

Es wurden drei solcher Geräte entfertn, da in dem Betrieb alles umgestellt wurde, nicht nur die Telefonanlage.

Insofern denke ich, dass die Geräte allesamt in Ordnung sind. Ich kanns nicht richtig testen, da das Ding seine Versorgung aus der Telefonleitung gewinnt. Die Batterien, die ich einlegte, dienen vermutlich nur der Überbrückung von Ausfällen oder der Versorgung eines RAMs o.ä.

_________________

BID = 479952

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

HD44780 & HD44100 halten schon einiges aus.

Leg mal an den Kontrastanschluss -3V an (aber erst nachdem die 5V anliegen!, beim Abschalten erst die -3V wegnehmen, dann die 5V). Wenn dann immer noch nicht erscheint wird wohl wirklich was kaputt sein.

BID = 479968

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

So,

ich hatte vorher bereits mit -5V ausprobiert, über Poti als Spannungsteiler - nichts passierte. Daher glaubte ich vorerst auch nicht, dass es noch was werden würde.

Was ich vor einigen Tagen unbeachtet ließ: mein Netzteil war auf -5V unbelegt, daher passierte auch nichts...

So, aber jetzt ist mir das eingefallen und ich habe ein anderes NT genommen, und siehe da: es klappt; alle drei Displays rennen


Lag also an meiner eigenen Dummheit, dass ich versucht habe, mit einer unbelegten Buchse, die mit -5V beschriftet war, eine negative Displayspannung zu erzeugen...



Also, ich bedanke mich recht herzlich für alle Tipps,

mfg
David

_________________




[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am  9 Dez 2007 15:38 ]

BID = 479974

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Siehste DonComi,klärt sich alles auf
Ich habe ja auch schon viel "verbockt" (letztes Bsp.nachzulesen bei Verbesserungen)
Aber nachdem ich mal so ähnlich reingefallen war wie du,hab ich mir angewöhnt wenn etwas nicht gleich so tut wie es soll erst mal mit einem DMM loszuziehen ob überall das anliegt/rauskommt was draufsteht und nicht darauf zu verlassen,das es schon passen wird.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 479994

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Ja,

Das war ein ATX-Netzteil, aber eben nicht alle ATX-Netzteile geben -5V aus. Die Buchse war aber im Selbstbau-NT vorhanden. Nur eben nicht belegt...

Kein Wunder bin ich fast wahnsinnig geworden.

Vorallem, weil eigentlich überall gemessen wurde: Ich habe permanent die Stromaufnahme mitgeloggt, die Spannung gemessen und am Oszi geschaut, ob die Versorgung sauber ist.

Aber ich habe nichtmal im Traum dran gedacht, mal bei V_EE zu messen. Naja, beim nächsten Mal werde ich einfach ein Labor-NT benutzen.


So, nun muss ich noch etwas zuende schreiben und dann gehts an die Ausschlachtung der anderen interessanten Bauteile:

u.a. 7-Kanal-RS232-Pegelwandler (MAX237), ein Haufen Logikchips sowohl im DIP- als auch SOIC-Gehäuse, vllt. ein DSP, zwei Mikrokontroller von Motorola (vielleicht kann man die noch nutzen, vielleicht sind sie maskenprogrammiert -> ), interessant-aussehende ICs, ein Haufen Leuchtdioden und unzählige SMD-Bauteile/passiv.

So, ich denke, hier kann dann das Thema geschlossen werden, wenn niemand mehr was zu sagen hat.

_________________

BID = 480006

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241


Zitat :
DonComi hat am  9 Dez 2007 16:23 geschrieben :

Das war ein ATX-Netzteil, aber eben nicht alle ATX-Netzteile geben -5V aus. Die Buchse war aber im Selbstbau-NT vorhanden. Nur eben nicht belegt...

Was lernen wir daraus ?

Ein PC Netzteil eignet sich u.a. auch wegen der fehlenden Strombegrenzung nicht als Labornetzteil !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Benedikt am  9 Dez 2007 16:41 ]

BID = 480010

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Ich hab mir für Sachen wo ich -12 oder -5V brauche mal extra ein separates "Festspannungsteil" in eine kleine Blackbox gebaut.Liefert je Zweig 300mA(plus und Minus) und leistet gute Dienste,wenn man mal schnell was mit OPV o.ä. machen will bei denen eine negative Spannung von nöten ist.An jeden Zweig noch ne kleine Led,damit ich zumindest optisch erst mal sehen kann,ob sich da was tut.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182124834   Heute : 4132    Gestern : 5915    Online : 593        4.10.2024    18:28
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0609209537506