Sony-Video-Kamera: Wie bekomm ich das Video aus dem Ding?

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 08 9 2024  03:15:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten


Autor
Sony-Video-Kamera: Wie bekomm ich das Video aus dem Ding?
Suche nach: sony (4700) kamera (3408)

    







BID = 436520

LeoLöwe reloaded

Schreibmaschine



Beiträge: 1407
Wohnort: Meine
Zur Homepage von LeoLöwe reloaded ICQ Status  
 

  


Zu später Stunde plagt mich ein riesen Problem, ich hoffe ihr könnt mir da helfen.

In der Schule nehmen wir grade ein Theaterstück auf, dazu verwenden wir eine Schulkamera.
Die Kamera ist von Sony, ca. 1,5-3 Jahre alt.
Typenschild sowie Anleitung leider unauffindbar. (Schild war wohl mal unten drunter, zumindest klebten meine Finger an was fest das so aus sah wie die Reste von nem Aufkleber)

Die Kamera nimmt entweder auf eine Kassette auf (ca. 2cm dick, 5 cm lang und 4cm hoch) oder auf einen Memory-Stick. Der Stick ist nur 4MB groß (war mit dabei).
Man kann die Kamera dazu bringen, die Videos von Kassette auf den Stick zu kopieren, was aber nicht geht weil Stick zu klein.

Jetzt muss das Video aber aus der Kamera raus, und zwar möglichst schnell und in guter Qualität.

Anschlüsse an der Kamera: USB, Video-Out, Audio-Out, MIC-In und Headphone.
Wenn ich die Kamera über USB mit dem Laptop verbinde, kann ich auf den Stick zugreifen (Wechseldatenträger im Arbeitsplatz). Allerdings wird die Kamera nicht als Video-Gerät erkannt. Per Schnittsoftware zugreifen scheitert also auch. Und einen Kassetten-Modus gibt es nicht, bzw. springt die Kamera dann immer aus dem USB-Modus raus. Macht auch Sinn, eine Videokassette ist kein Wechseldatenträger.

Aber: Neben der USB-Buchse sitzt eine weiter Buchse, die sieht so aus wie eine kleine Firewire-Buchse oder eine mini-USB Buchse mit einem Pin weniger und einer Delle oben drin. Gekennzeichnet ist diese Buchse mit einem Text der ähnlich "iDV" oder nur "DV" lauten könnte, leider ist der Aufdruck kaum zu lesen.

Problem: Am Laptop kein Firewire, konnte das also nicht testen.

Lösungsideen:
- Video-Grabber für USB Anschluss besorgen, Kamera laufen lassen und vom Video-Out mitschneiden. Qualität ist mistig, Ton nicht synchron, oder aber meine Brieftasche leer und ich hoch verschuldet. Gute Grabber mit Soundchip usw. fangen jenseits von 100€ erst an... Zur Not würde der 30€ Grabber auch noch gehen, als Notlösung.

- Firewire Karte fürs Laptop + Kabel kaufen und hoffen das es in die Kamera passt. Gibt evtl. einen Fall für die Versicherung...
Sollte es doch Firewire sein, diese Buchse, dann wäre ich mit 20-30€ für PCMCIA-Karte + Kabel dabei, wäre also akzeptabel.

- Kassette aus Kamera raus und in irgendein Laufwerk legen. Bis jetzt ist mir sowas aber noch nicht untergekommen, bzw. bräuchte ich ja dann wieder einen Video-Grabber weil es wohl kaum einen Video-Rekorder mit USB-Anschluss gibt.

- Informatik-Lehrer fragen. Geht nicht, leider erkrankt und der Lehrer-PC hat einen Schaden am Netzteil. An diesem Rechner soll man aber angeblich die Kamera anklemmen können, und der hat soweit ich weiß auch Firewire.

Jetzt bin ich echt aufgeschmissen.
Soweit ich das weiß ist Firewire auch das DV (DigitalVideo????) bekannt bzw. wird für eben solche Zwecke verwendet.

Was könnte den schlimmstenfalls passieren, wenn ich einen Stecker finde der mechanisch in die Buchse passt, elektrisch aber absolut falsch ist (z.B. Firewire an Video-Out...)?


Ich gehe mal davon aus, das wenn ich es hinbekomme die Kamera ans Laptop zu knöpeln ich einfach nur einen Video-Editor zu öffnen brauche und dann auf der Kassette hin und her spulen kann und die Videos so auf die Platte kriege?
So verspricht es zumindest das aussehen der Benutzeroberfläche, die allerdings mangels Kamera funktionslos ist.

Über USB ist da glaube ich nichts zu machen, die Kamera hat nur USB 1.1 für den Zugriff auf den Stick...


---

Ich hoffe das ist verständlich, was ich hier zusammen getippt habe. Schonmal ein riiiiiiiieeeeeeeeeseeeeen großes Danke für die Hilfe, ich hoffe doch das sich jemand damit auskennt.

Videos schneiden ist für mich ja kein Problem, ich hatte bisher nur immer die fertigen .mpg´s von der TV-Karte hier...

Danke danke danke & gute Nacht
Leo


_________________
We now return you to your regularly scheduled nonsense.

BID = 436525

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Dein Text ist zwar schwer zu lesen (gell, der DJMarcus geht Dir auch ab...? ), aber ich wills versuchen:

Ja, das müßte ein FireWire-Anschluß sein. Und der ist genau dafür gedacht, das DV-Signal auf nen Rechner (oder ein anderes Gerät) auszuspielen.

Evtl. ist der Stecker proprietär (macht SO-NIE gerne, damit man die teuren hauseigenen Strippen kaufen muß...).

Also passende Leitung besorgen und nen Rechner mit FireWire-Anschluß.

Aber das überspielt man - mit Rücksicht auf die Laufwerksmechanik und die Wartezeiten - dann in einem Rutsch komplett auf die Festplatte und schneidet erst dort in einem zweiten Schritt!
Nix hin- und herrödeln...

P.S.
Der Kassetten-Standard ist Mini-DV.
Daher kann man alternativ auch die Kassette entnehmen und auf nem anderen Gerät abspielen (welches dann evtl. ne reguläre IEEE 1394-Buchse hat).


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 14 Jun 2007  0:12 ]

BID = 436527

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36117
Wohnort: Recklinghausen

Die DV Buchse ist ein Firewire Anschluss. Da solltest du das Video in guter Qualität digital rausbekommen. Sony nennt das ganze nur anders, ist ja schließlich Sony

Die Kassetten könnten MiniDV sein, steht dann aber auch drauf.
Von den geschätzen Maßen her passt garnichts
MiniDV ist 1cm dick, 6,5cm breit, 4,7cm hoch.

Der 4MB Stick ist ein Witz, da passt knapp 1 Sekunde unkomprimiertes Video drauf. 60min entsprechen ca. 13GB.

USB wäre für solche Anwendungen viel zu langsam, bei Firewire geht das ganze in Echtzeit.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 436536

psiefke

Schreibmaschine

Beiträge: 2636
ICQ Status  

das könnte digital9 (sowas wie minidv auf hi8 bändern) sein....

firewire und ne schnittsoftware, mehr brauchst du nicht.

_________________
phil

PS:

Ein Millimeter ist so klein, daß tausend übereinandergestapelt nur einen Meter hoch wären.

BID = 436540

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36117
Wohnort: Recklinghausen

Digital8 hat aber größere Bänder. Seine hätten ca. die Größe von MiniDV, wären aber doppelt so dick.
Digital8 wäre natürlich möglich, zumal es 'ne Sony Kamera ist.
Ist letztendlich aber egal, das Format steht drauf und zum ausspielen ist 'ne Firewire Buchse dran.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 436541

LeoLöwe reloaded

Schreibmaschine



Beiträge: 1407
Wohnort: Meine
Zur Homepage von LeoLöwe reloaded ICQ Status  

Einmal der Reihe nach:


Zitat :
Dein Text ist zwar schwer zu lesen (gell, der DJMarcus geht Dir auch ab...? ), aber ich wills versuchen:


OK, das gebe ich zu... Trotzdem Danke für den Versuch


Zitat :
P.S.
Der Kassetten-Standard ist Mini-DV.


Hab mir mal ein Foto von Wikipedia angeschaut, die Kassette von der Kamera ist der auf dem Foto ziemlich ähnlich


Zitat :
Die DV Buchse ist ein Firewire Anschluss. Da solltest du das Video in guter Qualität digital rausbekommen. Sony nennt das ganze nur anders, ist ja schließlich Sony


OK, also gehts heute ab in die Stadt, Firewire Karte fürs Lappi kaufen


Zitat :
Von den geschätzen Maßen her passt garnichts
MiniDV ist 1cm dick, 6,5cm breit, 4,7cm hoch


Ich bitte um Gnade
Die Kassette hatte ich vielleicht eine halbe Minute in der Hand, und das ist schon drei Tage her (und ich hab vorher so ein Ding noch nie in der Hand gehalten, mir kam sie nur unwahrscheinlich dick vor)


Zitat :
firewire und ne schnittsoftware, mehr brauchst du nicht.

Ersteres habe ich in ein paar Stunden hier, Schnittsoftware ist schon da.

---

Erstmal von mir ein riesen großes Dankeschön an sam2, Mr.Ed und psiefke
Das ging ja rasend schnell

Ich schmeiß mal ne Runde virtuelles Frühstücks-Bier

Viele Grüße
Leo-Andres

P.S.: Wenn ihr mal ein meiner Gegend seit, einfach vorher anrufen ich stell euch dann was schönes kalt!

_________________
We now return you to your regularly scheduled nonsense.

BID = 436654

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)

Also man kann auch über USB mit 640x480 mitschneiden, dazu muss man der Kamera sagen dass sie über USB raussstreamen soll, den passenden Treiber installieren, Video abspielen und ab geht's.
So hab ich's mit der SoNie-Kamera gemacht, mit der ich letztes Jahr öfter gearbeitet habe.
Ist halt von der Quali nicht soo toll, aber dafür muss man sich kein FireWire kaufen.

_________________
Es irrt der Mensch solang er strebt

BID = 436862

LeoLöwe reloaded

Schreibmaschine



Beiträge: 1407
Wohnort: Meine
Zur Homepage von LeoLöwe reloaded ICQ Status  

Also, was soll ich sagen... Habe mir am Donnerstag eine FireWire Karte für das Notebook gekauft.
Die beigelegte Strippe liegt hier in der Restekiste, das war wohl nix... Hab mir gleich was vernünftiges mitgenommen.

Folgendes passierte: Karte in Notebook - "VIA kompatibler IEEE 1394 Hostcontroller gefunden"... 1/2 Minuten später: Karte erkannt

OK, soweit so gut.

Heute morgen, der spannende Moment: Notebook in der Schule aufgebaut, Karte rein, wird wieder erkannt.
Kamera geholt, Netzteil angeschlossen. Kabel geholt.
Mit schweißnassen Fingern die Klappe an der Kamera aufgefummelt...

Die Spannung steigt. Dort oben links die USB-Buchse. Der Stecker nähert sich der kaum mehr zu erkennenden "DV"-Beschriftung, dreht nach rechts ab in Richtung der zweiten Buchse und - jawoll drin ist er, Deutschland ist Weltmeister und alle freuen sich.

Nagut, ganz so schlimm wars dann doch nicht.

Windows-Explorer aufgemacht, da grinst mich doch die Sony-DV Cam im Scanner/Kamera-Bereich an. Jawoll, ein Livebild haben wir auch.

Dann gleich mal das Schnittprogramm geöffnet. Die Kamera auf den VCR-Modus umgestellt, im Programm auf "Capture" geklickt. Was macht die Kamera - sie spult die Kassette an den Anfang und schickt artig die Videodaten an den Rechner.

5 Minuten später sind auch die ersten 5 Minuten Video auf dem Laptop angekommen.
Welche Freude, die Qualität ist gut, Ton hats auch.

[Tagebuch Ende]

Dienstag wird dann der Rest überspielt, und den Rest der Woche werde ich dann wohl mit dem Scheiden verbringen.

Vielen Dank nochmals an alle Helfenden, ihr hattet wie immer den richtigen Riecher.

@Morgoth: Dich hab ich natürlich nicht vergessen, habe heute auch nochmal versucht über USB an ein Bild zu kommen.
Die Treiber-CD war leider nicht in greifbarer Nähe. Über das Menü lies sich die Kamera auch nicht dazu bringen, ein Bild über USB rauszurücken.
So wie es scheint kann man über USB doch nur auf den Memory-Stick zugreifen und in einem Unterordner Rahmen und Effekt-Presets auf der Kamera bearbeiten

_________________
We now return you to your regularly scheduled nonsense.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181976699   Heute : 321    Gestern : 4920    Online : 206        8.9.2024    3:15
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.113997220993