Seiteneinstieg in Elektronik möglich?

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 5 2024  07:45:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten


Autor
Seiteneinstieg in Elektronik möglich?
Suche nach: elektronik (25194)

    







BID = 372729

andie24

Neu hier



Beiträge: 30
 

  


Hallo,

ich bin ein absoluter Elektronikunwissender
dennoch möchte ich mir kleinere Reparaturen selber beibringen, da ich die Elektronik doch recht interessant finde. Naja ganz unerfahren auch nicht, in meinem ehemaligen Maschinenbaustudium habe ich den Schein für Elektrotechnik auch bekommen.

Dennoch würde ich die Profis und Experten hier gerne um Rat fragen:

Ist es möglich sich grundlegende Reparaturen an eletronischen Geräten selbst anzueignen?
Oder muss man das schon richtig beruflich gelernt oder studiert haben?
eure Meinungen?
Und falls ja, habt ihr Tips wie man da am besten einsteigt?

Vielen Dank im vorraus!

-Edit von sam2: sinnarme Überschrift ("Neulinganfrage") ersetzt-

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 26 Sep 2006 13:45 ]

BID = 372737

andie24

Neu hier



Beiträge: 30

 

  

Oder gibt es dazu schon einen Thread den ich bei der Suche vielleicht nicht gefunden habe??

BID = 372743

Beckenrandschwimmer

Schreibmaschine



Beiträge: 1918
Wohnort: Altrip

Hallo und herzlich willkommen im Forum

Jeder bekommt hier ne


Man braucht eigentlich gar nix über Elektronik zu wissen, um an zu fangen.

Es helfen dir bestimmt die oben fest gepinten Postings.

Ich kann nur sagen: ran tasten, fragen (vorallem uns) und mit kleinen Dingen anfangen.

Hier findet sich eigentlich immer jemand, der einem weiter helfen kann.


Also nur Mut! Und einfach fragen, wenn was unklar ist. Die Reperatur von Geräten braucht viel Erfahrung und Wissen. Das kommt erst mit der Zeit.



Becky

BID = 372756

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)

Ich würde mal sagen wer mit Reparaturen anfängt, der baut auch beim Hausbau das Dach zuerst...
Besser für das Verständnis sind zuerst mal Grundlagen aneignen, und dazu ein paar Experimentalaufbauten, Bausätze, dann Eigenentwicklungen, und DANN einfache Reparaturen, denn zu ner Reperatur gehört eine Fehlersuche, und da steckt System dahinter, welches aus Erfahrung erwächst...

_________________
Es irrt der Mensch solang er strebt

BID = 372757

Corny

gesperrt

www.repairfaq.org
Da steht alles was du brauchst. Grundlagen der Gerätetechnik, Fehlersuche, praktische Tips, und vor allem PRAXISNAHE und PRAXISGERECHTE Sicherheitsmaßregeln. Zwar ist die Seite auf englisch, aber wer Englisch nicht beherrscht, sollte es erstmal lernen, bevor er daran denkt, Elektronik im Selbststudium zu lernen, da fast alle technischen Dokumente in Englisch verfasst sind.

BID = 372765

andie24

Neu hier



Beiträge: 30

He super danke.

Hab die angepinnten Sachen schon mal kurz durchforstet, werd ich mir mal zur Gemüte führen.
Also das sollte der erste Schritt sein.

Zum reparieren und dem Hausbau mit dem Dach (guter Vergleich)
Ich hab mich da wohl etwas falsch ausgedrückt, denn Reparaturen sollen später halt mal das Ziel sein.
Allgemein interessiert mich Elektronik im allgemeinen, aber ich hab mich nie so wirklic rangetraut und würde das gerne mit 24 Jahren ändern!

So nun noch eine letzte Frage:

Ich hab in den festgepinnten Threads nichts zur ersten "Start"ausrüstung und so gelesen, dabei denk ich das gerade die praxis ja gut hilft.

Was meint ihr denn was am Anfang an Material und Werkzeug benötigt wird, wieviel Geld sollte veranschlagt werden?

Danke!!

BID = 372778

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9105
Wohnort: Alpenrepublik

Da ist schon viel geschrieben worden!
Benutze die Suchfunktion.
z.B.: ID=355350

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 372784

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5229

Von durchgebrannten Sicherungen tausch auf zu zweibeinige Bauteile messen, irgendwann zu dreibeinigen usw. zu kommen und auch Defekte zu finden, sollte mir genug Interresse und Zeit klappen.



Zitat : andie24 hat am 26 Sep 2006 12:41 geschrieben :
Ich hab in den festgepinnten Threads nichts zur ersten "Start"ausrüstung und so gelesen, dabei denk ich das gerade die praxis ja gut hilft.

Was meint ihr denn was am Anfang an Material und Werkzeug benötigt wird, wieviel Geld sollte veranschlagt werden?
Dazu wird wohl jeder was anderes sagen.

Ich würde dir Raten, mit dem was du hast anzufangen.
Was du brauchst wirst nämlich nur du rausfinden.

Ich finde es gibt zwei entgegengesetze Wege:
1. Man hohlt sich zuerst das Billigste vom Billigsten, spielt damit rum. Wenn man von dem Billigkram generft ist, kauft man sich geziehlt höherwertiges Zeug(man weiss worauf man achten muss), wenn es ausreicht ist es Ok und wenn man die Lust an der Sache verliert hat man nicht so viel verloren.

2. Man kauft am Anfang das Beste vom Besten und spielt damit rum. Nur besteht da in meinen Augen die Gefahr, dass durch Fehler, die man immer Macht, das "Werkzeug" kaputt macht, wenn man die Lust verliert vor einem Geldgrab steht oder Werkzeug gekauft hat, dass man nie wieder anrührt.

Ja, das sind Extremfälle, also irgendwo dazwischen einen sinnvollen Kompromiss raussuchen.

BID = 372794

andie24

Neu hier



Beiträge: 30

Hmm also zu der ID findet man ja nur was mit dem Lötkolben und unter dem Suchbegriff Werkzeug auch nicht die passenden Themen, aber vielleicht such ich auch nur falsch

Also eigentlich such ich ein erstes Grundequpment was man an Werkzeug benötigt und natürlich Material mit Lehrhilfen (Bücher, Internetseiten etc.) anhand dessen man sich das quasi von der "Picke" auf beibringen kann!

BID = 372810

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9105
Wohnort: Alpenrepublik

Ähh, ein Lötkolben IST ein Werkzeug und sollte in der Elektronik nicht fehlen.
Oder geht es num die Theorie?
Habe ich da etwas falsch verstanden?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 26 Sep 2006 14:42 ]

BID = 372826

andie24

Neu hier



Beiträge: 30

Nein nein, du hast ja recht, aber ich mein ein Lötkolben ist ja nicht alles was man so benötigt ne?
Da gehört ja auch noch etwas anderes Anfangswerkzeug dazu!

Ausserdem braucht man ja auch Material und auch eine Anleitung bzw irgendetwas wie ich mir das anlerne ne?
Ich mein mit nem "Elektrohammer" in den Schädel donnern das geht ja schlecht!

Wie habt ihr denn so angefangen??

BID = 372864

photonic

Schreibmaschine



Beiträge: 1301
Wohnort: Zürich, Schweiz

Ich finde man ist nie zu alt Elektronik zu lernen, 24 ist dafür noch mehr als tip top...

Ich habe auch erst vor wenigen Jahren damit richtig angefangen, vorher konnte ich nur ein paar Bausätze zusammenlöten ohne zu verstehen was sie tun.

Als minimalste Werkzeugausrüstung brauchst du einen Lötkolben, eine Abisolierzange und einen Seitenschneider. Dazu noch ein paar Ringe verschiedenfarbig isolierten Draht und du kannst auf Lochrasterplatinen anfangen zu basteln.

Ein Multimeter ist auch noch hilfreich. Bauelemente kaufst du dir am besten nach Bedarf, grosse Sortimente an Bauteilen sind auch nicht nötig, das liegt dann nur rum und wird doch nie verwendet.


BID = 372956

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Die Abisolierzange hab ich eigentlich bis heute noch nicht, das mach ich mit Gefühl mit dem Seitenschneider ( )
Aber eine kleine Spitzzange halte ich für viel wichtiger, wenn man kleinere Bauteile bearbeitet.
Zu Sortimente wurde schon öfter was gesagt, kann ich nur bestätigen. Wenn ich Bauteile brauch kauf ich immer ein paar mehr, dann häuft sich das Sortiment von selbst an. (Bei Widerständen bei Reichelt sind 10 übrigens billiger als 4)
Übrigens: Mein Lötkolben ist regelbar bis 30Watt (laut Etikett) und hat keine 15 Euro gekostet, und er tut noch immer gut.

Angefangen hab ich früh und sehr klein (einfache Stromkreise) und es wurde langsam mehr (z.Zt. AVR)

Und zur (neuen) Überschrift: Nebenbei etwas Elektronik lernen, Nee. Man muss sich schon dafür interessieren und was dafür tun. Von selbst so nebenbei kommt da nichts.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 373024

andie24

Neu hier



Beiträge: 30

So, habe für den Anfang scheinbar etwas brauchbares gefunden.
Mit dem sich die Elektronik zu Anfang sicher verstehen lässt!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181262004   Heute : 5852    Gestern : 21513    Online : 718        13.5.2024    7:45
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0816240310669