Röhren-Beamer Reinigen ?

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 09 7 2024  01:05:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten


Autor
Röhren-Beamer Reinigen ?
Suche nach: beamer (717)

    







BID = 504529

theborg0815

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: hamburg
Zur Homepage von theborg0815
 

  


Hi ich hab hier ein Älteren Biemer den ich ganz gerne Ebay fähig machen möchte.

Allerdings ist das teil innen total verstaubt und da es jahrelang unter der Werkbank stand, sind innen kistenweise an Dräten, Widerstände ics ... reingefallen,
an sich läuft er hab ihn aber nur kurz ausgetestet wegen der besagten Bauteile im Innenraum mit nem Staubsauger reinigen klappt bei dem ding leider nicht mehr.

Vielleicht habt ihr ja noch ne Idee.




Edit: Titel "lesbar" gemacht. Ly

[ Diese Nachricht wurde geändert von: theborg0815 am  1 Mär 2008 10:47 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: theborg0815 am  1 Mär 2008 10:52 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lightyear am  1 Mär 2008 12:07 ]

BID = 504531

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

 

  

Schon lange nicht mehr einen soo langen, unverständlichen Satz mehr gelesen!

BID = 504533

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen

Du bist mutig! Eingeschaltet hätten ich das Teil nicht mehr, wenn ich wüßte das da was reingefallen ist.

Handarbeit, feiner Pinsel und Druckluft dürften da angesagt sein...

Die Drahtschnipsel u.ä. mußt du halt per Hand raussuchen.








_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 504537

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)

Was spricht gegen den Staubsauger?
Nimm den von Mr.Ed vorgeschlagenen Pinsel in die eine Hand, die Staubsaugerdüse in die andere, und löse den Staub, um ihn dann aufzusaugen.
Mit einer Pinzette kannst du die Bauteile rausfischen.
Erst wenn das getan ist würde ich zur Druckluft greifen, denn man will ja nicht die losen Bauteile in die Abgelegensten Ritzen befördern.
Edit:
Für's Grobe am Anfang muss der Pinsel auch nicht ganz soo fein sein.

_________________
Es irrt der Mensch solang er strebt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Morgoth am  1 Mär 2008 11:29 ]

BID = 504542

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Das Gerät sieht so aus, als ob es einige Jährchen typischer Gastro-Umgebung ausgesetzt gewesen wäre...
Ein netter Mix aus Nikotin, Fett, Schweiss, Staub und ggf. auch Nebelfluid. Dagegen hast Du mit einem Staubsauger keinerlei Chance

Lohnt es sich denn überhaupt, da noch so viel Zeit 'reinzustecken..?
Entweder komplett (dokumentiert!) zerlegen und alle Einzelteile reinigen, oder so wie er ist verschrotten (oder aber in der Bucht als defektes Bastlergerät verhökern )

Ich persönlich schätze den Aufwand so aus dem Bauch heraus auf einige -zig Stunden, wenn man sowas noch nie gemacht hat und sich nicht mit Beamern auskennt, ein nahezu hoffnungsloses Unterfangen.
Die Gefahr, dass das Gerät nach dieser Kur (durch einen Laien) nicht mehr funktioniert, ist relativ hoch!

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lightyear am  1 Mär 2008 11:59 ]

BID = 504559

prinz.

Moderator

Beiträge: 8925
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Gleich bekomme Ich was auf den Deckel

Elektronische Geräte wurde früher mit FCKW gereinigt, geht gut.
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 504669

theborg0815

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: hamburg
Zur Homepage von theborg0815


Zitat :

Lohnt es sich denn überhaupt, da noch so viel Zeit 'reinzustecken..?
Entweder komplett (dokumentiert!) zerlegen und alle Einzelteile reinigen

Ich persönlich schätze den Aufwand so aus dem Bauch heraus auf einige -zig Stunden, wenn man sowas noch nie gemacht hat und sich nicht mit Beamern auskennt, ein nahezu hoffnungsloses Unterfangen.
Die Gefahr, dass das Gerät nach dieser Kur (durch einen Laien) nicht mehr funktioniert, ist relativ hoch!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lightyear am 1 Mär 2008 11:59 ]


Hi jup das reinigen lohnt sich das Bild ist sehr gut und in einem Format was normale Geräte in der Hobby preisklasse nicht schaffen.

BID = 504671

yehti

Schriftsteller



Beiträge: 723
Wohnort: Plattstedt

Moin!
Kann man was Näheres zu dem Beamer erfahren?
Modell, Röhrengröße, Flüssiggekühlt, Preisvorstellung...
Gruß Gerrit

_________________
SIE sagen, ich wäre VERRÜCKT!
SIE sagen, ich wäre WAHNSINNIG!!!
Ja, was soll ich dazu sagen...?
SIE haben recht!



Ottokar Funkenspotz aka MEGAVOLT

BID = 504677

theborg0815

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: hamburg
Zur Homepage von theborg0815

http://www.adrian-kingston.com/SVT180.htm

Das ist leider alles was ich gefunden habe Seleco hat mir zurückgeschrieben das sie mir die plane und die ITT codes für die fb schicken soweit sie sie noch im archiv haben.

Preise schau mal bei Ebay das fegt irgendwo bei 50 eur an und hört teilweise bei 1500eur auf.

Das mit dem verkaufen hab ich aufgegeben Spedition zu teuer und selbstabholung will scheinbar keiner.

BID = 504705

theborg0815

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: hamburg
Zur Homepage von theborg0815

So nen Nachtrag hab schon mal angefangen alles zu zerlegen und zu beschriften/Markieren/dokumentieren dazu schon einige sachen gereinigt deswegen schon mal einige Bilder für euch.

http://grautier.com/temp/seleco/images.html


[ Diese Nachricht wurde geändert von: theborg0815 am  2 Mär 2008  1:59 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181629558   Heute : 99    Gestern : 4875    Online : 515        9.7.2024    1:05
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0595710277557