Rechner braucht zu viel Strom, wie kann ich diesen minimieren

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  11:57:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten


Autor
Rechner braucht zu viel Strom, wie kann ich diesen minimieren
Suche nach: rechner (4400) strom (35415)

    







BID = 496580

ZeRo-Cool

Gesprächig



Beiträge: 179
Wohnort: Kreßberg
ICQ Status  
 

  


Hi all ich hab n problem:
ich will mir hier nen kleinne server aufstellen, das problem ist die sromrechnung;
mein vater is da nicht so begeistert davon nun ham wir uns darauf geeinigtr, dass ich einen aufstellen darf, wenn er nicht mehr als 30W benötigt...
so nun hab ich nen alten PC:
AMD K6/2 350Mhz
geeignetes MB
256MB SDRAM (2 riegel)
ne 4MB Graka AGP
und ne Realtec 8139 Netzwerkkarte
(klar und noch netzteil und CPU lüfter)

so mehr hab ich nicht dran gehangen...

da ich keinen Arbeits- und keinen Leistungsmesser habe, hab ich den Strom gemessen...

180mA --> <40W!!!

Und da kommt ja dann noch festplatten hinzu und wenn der dann mal richtig am arbeiten is, bracuht der ja noch mehr, aber er is ja so schon über dem limit...

Hätte von euch jemand ne idee, was ich noch anstellen könnte, um den stromverbrauch zu minimieren???


vielen Dank schonmal im Voraus!!

mfg
Stefan

BID = 496583

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Sparsamer Rechner ist gut. Mittelalte Laptops sind dabei i.d.R. im Vorteil.

Aber Du solltest ausrechnen, ob eine Minimierung nicht teurer kommt als Deinen Eltern den Mehrverbrauch zu bezahlen.
Für 60W statt 30W z.B. dürftest Du im Jahr mit rund € 50,- an Aufpreis hinkommen.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 496650

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

www.vdr-portal.de

Da sind viele Kistenschrauber und auch eine ganze Menge Stromsparer anzutreffen

Du könntest z.B. eine alte Fujitsu-Siemens-Kiste nehmen mit einem PIII 1GHz, dazu eine Notebook-Festplatte. Netzwerk und Grafik sind Onboard (wobei ich meine Kiste über Netzwerk steuere). Damit kommen 30 Watt hin.
Ich meine, die c't hatte auch mal ein Stromspar-Server-Projekt. Einfach mal nach googeln.
Mit entsprechenden Komponenten kommt man auch auf 20 Watt, aber da lohnt der Mehrpreis an Material nur bei langjährigem Betrieb.


Gruß, Bartho

BID = 496667

Martin Wagner

Schriftsteller

Beiträge: 768
Wohnort: Unterfranken
Zur Homepage von Martin Wagner

Ein guter Trick ist den Prozessor zu untertakten (ja, auch das geht )
Geringerer Takt ->weniger Energieverbrauch...
Alternativ gibts auch noch Boards mit speziellen stromsparenden Komponenten, dann kommst du mit HDD locker unter 30W. Sind allerdings nicht billig.

Gruß Martin

BID = 496671

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Der allerbeste Trick wäre aber(wie SAM schon bemerkelte) die paar Euro seinen Erzeugern zu bezahlen,anstatt ewig mit der Minimierung des Stromverbrauchs zu verbringen...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 496678

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5210


Zitat : ZeRo-Cool hat am  1 Feb 2008 16:41 geschrieben :

da ich keinen Arbeits- und keinen Leistungsmesser habe, hab ich den Strom gemessen...

180mA --> <40W!!!

Na wenn du die Wirkleistung nicht messen kann, dann schätze doch cos(Phi) auf 0,7 ab und schon passt es mit den 30 W.

Mal am Rand, wie hast du den Strom gemessen?
Wohl nicht mit einem True-RMS Wechselstromamperemeter, oder?

BID = 496679

faustian.spirit

Schreibmaschine



Beiträge: 1388
Wohnort: Dortmund

Wie will dein Vater denn messen? Tipp: Leistungsmessgeräte können schon mal leicht falsch anzeigen wenn man ganz lieb zu ihnen ist

BID = 496841

ZeRo-Cool

Gesprächig



Beiträge: 179
Wohnort: Kreßberg
ICQ Status  

Hi das "Probelm" ist mein Vater ist auch elektroniker...
Der weiß wann was hin kommt und wann ned^^

ne strom wurde mit nem normalen (schon etwas besseren aber kein RMS Gerät) gemessen...

aber grad das mit dem untertackten ist gar keine so schlechte idee...^^

Ich werd mich dann mal daran versuchen und auch noch mal mit nem rms gerät messen...

melde mich dann nochmal, wenn es neuigkeiten gibt 8komm nur dieses WE ned dazu... )

Vielen Dank!


mfg
Stefan

BID = 496869

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Wegen einem Server einen Aufstand machen? Sowas gibts nur bei den Schwaben. Wahrscheinlich gibts im Haus nur Energiesparlampen, Trockner verbannt, Solar- und Photovoltaikanlage aufm Dach, eine Erdwärmepumpe sollte es auch auch noch sein, in einem Energiesparhaus.

BID = 496870

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
DMfaF hat am  2 Feb 2008 16:48 geschrieben :

Sowas gibts nur bei den Schwaben.



_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 496915

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Vielleicht gehts weniger um den absoluten Gesamtverbrauch, sondern es soll eine lehrreiche Maßnahme für den Sohnemann sein?

Und sich über Energieeffizienz Gedanken zu machen, ist nie verkehrt.

Nur sollte man eben weder die betriebswirtschaftliche Seite außer Acht lassen noch die volks- bzw. weltwirtschaftliche Energiebetrachtung (wird vielleicht für die Herstellung der erforderlichen Sparausrüstung mehr Energie benötigt, als sie gegenüber dem Bestand je wird einsparen können?).

BID = 496994

faustian.spirit

Schreibmaschine



Beiträge: 1388
Wohnort: Dortmund

Also was realistisch ist: Du nimmst eine SparcClassic oder einen Macintosh LCIII(unter Un*x lässt sich daraus durchaus ein Webserver stricken), die haben schon Netzteile weit unter 100W.

Ausserdem darfst Du nicht vergessen, dass die meiste Leistung bei einem Computer als Wärme abgegeben wird, Du also Überleistung*Preis-für-die-Leistung-bei-eurer-Heizanlage abziehen solltest

BID = 498704

berufsbastler

Schriftsteller



Beiträge: 615

Wie wär es mit einem NAS?
Ich habe mir jetzt ein IB-NAS-4220 zugelegt in dem 2 Festplatten laufen.
Gut ist Low-Cost, aber genau das richtige um Daten abzulegen, aus dem Netz drauf zuzugreifen und die Festplatten(2) im Raid 1 für höhere Datensicherheit laufen zulassen geht auch. Die 30W solltest du damit unterbieten.
Und mit einem Firmwareupdate sollte irgendwann hoffentlich auch die Spin-Down-Funktion funktionieren dass die Platten nicht immer ganze Nächte ungenutzt durchlaufen müsssen.
Naja gut, mit 2 500GB Platten bist du da bei 300€.


Das mit den Stromkosten für einen Server sollte man echt nicht unterschätzen...
Und so ein alter Rechner braucht ja nicht weniger Strom weil er nur 350Mhz hat. Die Dinger waren immer so dass sie das brachten was Kühlbar war. Es gibt natürlcih Prozessoren mit mehr und weniger Verlustleistung.
Da sind notebookprozessoren meist die beste Alternative.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: berufsbastler am  8 Feb 2008 22:41 ]

BID = 498712

faustian.spirit

Schreibmaschine



Beiträge: 1388
Wohnort: Dortmund

Oder n ollen Laptop.

BID = 499346

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

und wenn's nur eine externe Platte mit Netzwerk sein soll:
http://www.trekstor.de/de/products/.....age=0


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689577   Heute : 5473    Gestern : 12674    Online : 626        29.3.2024    11:57
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.116411209106