Radiale Schwärzung bei Elkos & Ersatz derselben

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 10 2024  06:19:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten


Autor
Radiale Schwärzung bei Elkos & Ersatz derselben
Suche nach: elkos (11842)

    







BID = 945988

attersee

Stammposter



Beiträge: 448
Wohnort: Wien
 

  


Bei einem erworbenen hp 4262A LCR Meter war der +5V Längstransistor des Netzteils defekt (hochohmig in allen Richtungen). Ersetzt und das Netzteil tut, wie es soll. Alle Versorgungsspannungen liegen innerhalb der Toleranz, auch die Welligkeit.

Das habe ich nicht erwartet, nachdem ich die Schwärzung radial um den Minus-Anschluss der Lade-Elkos (85 °C Typen) gesehen hatte (siehe Bild). Dieser Effekt ist mir nicht vertraut. Es ist klar, dass die Stromdichte im Gehäuseblech mit 1/r geht und dass es ein temperaturabhängiger Effekt ist. Wer kennt das? Sind das Reaktionsprodukte von herausdiffundiertem Elektrolyt?

Kurzum, ich habe entschieden, alle Elkos zu ersetzen. Abgesehen von der Schwärzung zeigen die Elkos noch gute Daten. Die Kapazität stimmt gut und der ESR der Ladekondensatoren entspricht mit 100 – 150 mOhm dem Neuwert sehr guter axialer Elkos. Bei den 100 uF / 16 V Filter-Kondensatoren ist der ESR mit ca. 700 mOhm noch deutlich besser ist, als bei den axialen Elkos, die RS etc. im Programm führen. Bei den Ladekondensatoren setze ich gute axiale Typen ein, als Filterkondensatoren werde ich des ESR wegen auf radiale Typen ausweichen.

Was mir nicht ganz geheuer ist – und deswegen schreibe ich diesen Thread – ist der Volumenschrumpf der Elkos seit 1978, dem Produktionsjahr des Gerätes. Gut, ich kann Elkos mit größerer Betriebsspannung verwenden, um etwas Volumen zuzulegen.

Nun die Erfahrungsfrage. Spricht etwas dagegen, in einem doch nicht ganz billigen Messgerät die neuzeitigen Schrumpf-Elkos einzusetzen? Ist mein Angstzuschlag angebracht?

Grüße,

attersee





BID = 945991

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

 

  

Ich denke mal, daß die Schwärzung schon von der Produktion an besteht. Ursache dürfte die Erhitzung beim Anschweißen der Drähte sein.

Gruß
Peter

BID = 945999

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2823
Wohnort: Allgäu

Ich schätze das genauso ein wie Peter.
Wenn das Gerät geht und die Elkos so gute Werte haben, würd ich da nichts tauschen. Der schwarze Rand dürfte vom Anschweißen der Anschlussdrähte herkommen. Zudem ist Nippon-Chem-Con an sich recht hochwertige Ware.

Lass doch alles, wie es ist und freue dich an dem Gerät.

Viele Grüße
Bubu

BID = 946000

attersee

Stammposter



Beiträge: 448
Wohnort: Wien

Peter, interessanter Aspekt. Daran habe ich überhaupt noch nicht gedacht.

Ergänzend möchte ich sagen, dass mir schon klar ist, dass der Spannungsabfall am ESR quadratisch in die Leistung eingeht. Hat man den ESR verkleinert, kommt man auch mit weniger Volumen aus. Dafür muss aber der ESR stabil klein bleiben. Die Frage, ob er das wirklich tut.

attersee

BID = 946004

attersee

Stammposter



Beiträge: 448
Wohnort: Wien

Peter & Bubu, danke für eure Einschätzung. Das klingt sehr, sehr plausibel. Ich werde die Aktion stoppen.

Grüße, attersee

BID = 946009

attersee

Stammposter



Beiträge: 448
Wohnort: Wien

Das oben erwähnte Spannungsquadrat ist wohl nicht falsch, aber das wollte ich nicht sagen. Natürlich geht der ESR umgekehrt proportional in die Leistung ein. attersee

BID = 946030

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Sind das Reaktionsprodukte von herausdiffundiertem Elektrolyt?
Vermutlich schwarzes Kupferoxid, CuO, das aus verdampftem Kupfer beim Punktschweissen der Drähte entstanden ist.
Allerdings sind in genügend feiner Verteilung auch fast alle Metalle schwarz.

BID = 946046

attersee

Stammposter



Beiträge: 448
Wohnort: Wien

Danke Perl, das beruhigt. Deine Analyse scheint mir sehr plausibel. Das wird wohl abgelagerter Metalldampf sein. Die Schicht haftet fest und lässt sich mit den gängigen Labor-Lösungsmitteln nicht wegwaschen.
Es ärgert mich allerdings, dass ich an einen Produktionseffekt nicht gedacht habe.

Der Umrüstvorgang ist noch reversibel, es ist noch nicht viel geschehen und ich habe auch noch keine Ersatze-Elkos bestellt.

Grüße, attersee


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182137670   Heute : 555    Gestern : 5489    Online : 600        7.10.2024    6:19
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0757341384888