Autor |
Plattenspieler mit Geschwindigkeitsregelung Suche nach: plattenspieler (697) |
|
|
|
|
BID = 369809
Mad SkillZ Neu hier
|
|
Hallo,ich habe zwei "normale" Hifi Plattenspieler mit Riemenantrieb (Hersteller weiss ich leider nicht)und frage mich ob es nicht irgendeinen Weg gibt,eine Drehzahlregelung zu bauen mit der ich den Motor schneller oder langsamer als 33 1/3 upm laufen lassen kann,so ca. +/- 8% ,wollte die Dinger zu einer Art DJ Plattenspieler modifizieren
Danke in Vorraus |
|
BID = 369892
HeinzVogel Schreibmaschine
|
|
Auch wenn ich solche Ambitionen absolut nicht verstehen kann...
man könnte sich zunächst einmal mit der Art des Antriebs beschäftigen: http://www.fl-electronic.de/analog/antrieb.html#ri
Ich vermute, das in einem Plattenspieler ein "normaler" Motor sitzt, sprich transistor (od. fet) + poti und nen paar widerstände sollten eigentlich reichen.
Die +- 8% darfst du dir selber ausrechnen
mfg
Mr.Ed Moderator
|
Das lässt sich bei einigen Modellen sehr einfach, bei anderen sehr schwer realisieren.
Bei vielen Modellen sitzen im Gerät zwei Potis mit denen man die Geschwindigkeit justieren kann, teilweise um weit mehr als die geforderten 8%.
Allerdings sind die meisten normalen Plattenspieler für den DJ-Betrieb absolut ungeeignet, erst recht wenn es Riemengetriebene Geräte sind.
Der Antrieb ist viel zu schwach, der Tonarm und das Tonabnehmersystem für Backcueing oder gar Scratchen ungeeignet, die Lager zu schwach usw.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 370064
Mad SkillZ Neu hier
|
Jo danke für die Tipps aber ich hab eigentlich nit vor backcueing oder scratching zu betreiben,ich brauchs nur für den Anfang um das Mixen zu lernen
|
BID = 370145
Mr.Ed Moderator
|
Wie gesagt, es hängt vom Modell ab, bei einigen geht es leicht, bei anderen ist es praktisch unmöglich. Das hängt von der Art der Geschwindigkeitsumschaltung, der Bauweise der Regelung usw. ab. Es gibt z.B. auch Geräte bei denen der Riemen auf einer abgestuften Riemenscheibe umgeworfen wird. Die Motordrehzahl kann dann z.B. auch von der Netzfrequenz abhängig sein.
Viele normale riemengetriebene Plattenspieler haben nur einen sehr kleinen Motor und daher ein geringes Drehmoment. Wenn du da die Platte per Hand abbremst braucht der Motor einen Moment um wieder auf Nenngeschwindigkeit zu kommen.
Hälst du die Platte fest kann es sogar zum Stillstand des Plattentellers kommen. Das erschwert dir das Beatmatchen extrem, macht es praktisch unmöglich. Noch schlimmer wird es, wenn es zwei unterschiedliche Geräte sind, die unterschiedlich reagieren.
Kauf dir besser 2 billige Riemengetriebene DJ-Plattenspieler oder so ein Einsteigerpaket (2 Plattenspieler, 2 Systeme, 2 Slipmats, 1 Mischpult).
Wenn du dann Spaß am DJing bekommen hast, landest du früher oder später sowieso bei direktgetriebenen Plattenspielern. Die Referenz ist nunmal der Technics.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 370278
123abc Schreibmaschine
|
|
BID = 370320
Mr.Ed Moderator
|
Gebrauchte Technics gehen aber oft fast für den Neupreis weg. Das Risiko wäe mir persönlich etwas zu groß.
Ich habe meinen 1210MK2 damals, vom ersten Gesellenlohn, für 960DM neu gekauft. Ich benutze den allerdings ganz normal zu Hause im Wohnzimmer.
Für Partys habe ich einen Nachbau, da ist mir das Original zu schade für.
Der Technics ist eine Anschaffung für's Leben. Das ist kein Plattenspieler sondern ein Stück Musikgeschichte.
Ich bin extrem zufrieden mit dem Gerät. Das einzige was an dem Gerät fehlt ist eine dritte Geschwindigkeit (78UPM). Allerdings gibt es da mittlerweile sogar eine Umbaumöglichkeit.
|
BID = 370384
Mad SkillZ Neu hier
|
ich hab so ein einsteigerset gesehen,mit 2 riemengetriebenen plattenspielern,nem mixter und ein Kopfhörer für zusammen 199€,fehlen nur noch die Nadelsysteme
|
BID = 370429
Mr.Ed Moderator
|
Sicher das die nicht dabeiwaren?
Für das Geld bekommt man nämlich auch Sets inkl. Systemen.
http://www.elevator.de/product_info......html
http://www.elevator.de/product_info......html
Man kann von Elevator und deren Eigenmarken halten was man will, zum reinschnuppern ist so ein Set zigmal besser geeignet als umgebaute Plattenspieler und irgendein Mischpult aus dem Blödmarkt.
Für etwas mehr Geld gibt es solche Sets auch mit direktgetriebenen Plattenspielern.
http://www.thomann.de/de/american_audio_turntable_bundle.htm
(Ohne Systeme)
|
BID = 370655
Mad SkillZ Neu hier
|
Genau das isses was ich gesehen habe,von elevator das für 199€ aber von Nadeln steht da nix
|
BID = 370660
Mr.Ed Moderator
|
Dann les dir mal den Text zum Plattenspieler durch:
Zitat :
|
Lieferung inkl. Slipmat, Headshell und Audio Technica 3600 L System |
Und im System steckt nunmal eine Nadel
|
BID = 370662
Mad SkillZ Neu hier
|
Ahso stimmt,ich dachte man müsste da noch diese Ortofon Concorde Teile draufmachen,aber die sind also optional
|
BID = 370672
Mr.Ed Moderator
|
Das Audiotechnica ist ein preiswertes Einsteigersystem. Da passen natürlich auch die Ortofon Systeme dran, ob nun als 1/2" Bauweise oder als "Concorde" Variante mit SME Befestigung ist Geschmackssache.
|
BID = 370684
HeinzVogel Schreibmaschine
|
Elevator ist nicht schlecht
Mr.Ed dürfte mich auch gut genug kennen, sofern er aufmerksam einige Posts gelesen hat und wissen warum ich so denke
mfg
Mad SkillZ Neu hier
|
Ich hab aber in diversen Foren viel Kritik über Jaytec gelesen,jetzt ne Frage: Wäre der Reloop RP-2000 MK III zu empfehlen?
|