Autor |
Oszilloskop 10MHz 1Kanal Suche nach: oszilloskop (10600) |
|
|
|
|
BID = 546199
corvintaurus Schreibmaschine
|
|
Hallo alle,
der Geldbeutel ist klein und trotzdem will man nicht ganz hinten anstehen!
Da ich mir ne Endstufe zusammenbaue, wird bestimmt ein Oszi ganz nützlich sein.
Jetzt habe ich das Voltcraft 6?? ins Auge gefasst! 149Euro 10MHz 1Kanal.
Kann man das gebrauchen, oder ist ein 2 Kanaliges besser?
Es gibt hier schon Threads darüber, aber sind im Archiv!
Bin noch völliger Oszi Greenhorn. Also mit Fachausdrücken etwas geizen!
Ich danke euch und hoffe auf eine "normale" Antwort.
Sarkasmus und schlechte Sprüche dürfen heute draussen bleiben!
Danke
Möchte mich nur vor dem Kauf etwas Orientieren, was Praxiserprobt ist.
Her Masters Voice Inventar
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
|
für die üblichen Audiobelange kommt man mit nem Soundkartenoszi gut hin. Wenns doch was Eigenständiges sein soll würd ich raten ein gebrauchtes Hameg zu kaufen. Die sind garantiert praxiserprobt und von Denen hab ich noch nix wirklich Schlechtes gesehen (ganz im Gegensatz zu C).
Frank
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
*********************************** |
|
BID = 546205
|
Du, von Hameg habe ich auch schon viel gelesen. Sicher sind die gut!
ich möchte nur einmal für mich klären, ob es 1 Kanal tut, oder 2 besser währen, und wenn....wozu?
Ich habe manchmal solche Probleme in Schaltungen. Ein Geräusch, eine Undstimmigkeit...und da ich ein Visueller Lerntyp bin, wollte ich den Ansatz verfolgen und das "problem" quasi sichtbar machen.
Klar, ich gebe zu. Ich bin nur ein Hobbybastler mit Ausbildung, aber ich würde schon gernse sehen was da passiert.
Nur weis ich nicht, ob 10MHz ausreichen, um z.B. Schwingungen in Audioverstärkern verfolgen zu können, oder auch mal Netzteile zu prüfen.
von Soundkarten Oszis lasse ich ab, da mir diese Messungen etwas mehr wert sind, als den Durchgang von einem Draht zu ermitteln.
Gruß und Danke für die Antwort!
Her Masters Voice Inventar
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Das mit der Ausbildung erzähl bloss nirgends rum, könnte peinlich werden. Was dir fehlt ist kein Messgerätepark sondern Wissen. Die Messungen sind nur so viel Wert wie Der, der sie aufnimmt. Schon deine Aussage über die Soundkartenoszis (nicht etwas Ossis) disqualifiziert dich. Wenn du selbst nicht weisst was du mit 2 Kanälen anfangen sollst dann reicht ein Kanal auch dicke aus. Ich hab schon ne Menge Fehler unterwegs mit der Soundkarte einkreisen können.
Frank
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
|
BID = 546208
|
Diskutieren wir mal nicht über meine Inteligenz.
Ich merk schon, ...das wird nichts!
|
Um noch was zu Ergänzen. Warum sind alle "Speziallisten" hier im Forum so voreingenommen wie sonst nirgends?
Keine Frage worauf ich ne Antwort will, ...das währe ja wieder OT. tz...
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| 149Euro 10MHz 1Kanal. |
Viel zu teuer !
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 546213
DonComi Inventar
|
Für diesen Preis würde ich kein Einkanaloszilloskop mit 10MHz Bandbreite kaufen, da gibt es schon bessere!
Ich würde den typ. Standard empfehlen: Zweikanaloszilloskop mit 20MHz Bandbreite.
Ich hab meines für einen guten Hunnie bekommen, von jemandem hier aus dem Forum. Es ist von Grundig und noch Made in Germany! Und dementsprechend funktionierts auch
Wie gesagt, schau mal bei eBay nach. Diese 10MHz-Gurken würde ich nicht nutzen.
P.S.: Soundkarte kann sinnvoll sein, grade wenn man (extrem) niederfrequente Daten erfassen will, wozu ein solches Oszilloskop garnicht in der Lage ist. Zumal kann man sich die Daten später noch feiner anzeigen lassen, manipulieren, mit mehreren Kanälen aufzeichnen etc.
Sowas habe ich häufig für unbekannte Fernbedienungskodes einer herkl. IR-FB benutzt.
Edit: @perl: Jau, du warst schneller. Der Preis ist, wie gesagt, weitaus zu hoch
[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 4 Sep 2008 16:51 ]
|
BID = 546215
|
Echt 150öcken sind zu viel? Gut gut! Bei Ebay findet man schon welche, aber ich fände es sehr ärgerlich, wenn es dann doch net funzt!
Aber DonConi meinte, das es da für das
Zitat :
| Für diesen Preis würde ich kein Einkanaloszilloskop mit 10MHz Bandbreite kaufen, da gibt es schon bessere! |
Wo gibbet die denn? Ich habe schon Google, Preisvergleiche und und und gewälzt, aber nichts brauchbares gefunden.
Ok, ...noch 2 Anwendungen zum selberbauen, aber davon nehme ich Abstand!
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| aber ich fände es sehr ärgerlich, wenn es dann doch net funz |
Oft schreibt der Verkäufer aber dazu, dass es einwandfrei funktioniert.
Bei ebay musst du etwas Geduld haben, dann kannst du für dieses Geld 50MHz oder 100MHz Zweikanaler bekommen.
Ausserdem gibt es Verwerter von ausgemustertem Behördenmaterial, wie etwa Singer und Foertig, die einigen Sachverstand haben. Dort ist es naturgemäß etwas teurer, weil ja schon die MWSt fast 1/5 des Kaufpreises ausmacht.
Was Einkanaler angeht, würde ich die heute überhaupt nicht mehr kaufen. Das ist Technik von vor 50 Jahren als man noch jede Menge teurer Röhren brauchte.
20MHz sollten es auch schon sein, aber die schnelleren Geräte, so ab etwa 40MHz, haben Röhren mit hoher Nachbeschleunigungsspannung.
Der dadurch erzielte Gewinn an Helligkeit und Schärfe ist enorm. Das ist besonders dann wichtig, wenn es um die Darstellung von Signalen mit geringer Wiederholfrequenz oder auf anderen Wellenformen aufgesetzte Impulsnadeln geht. Ausserdem neigen diese Röhren trotz größerer Helligkeit weniger zm Einbrennen.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 546234
|
Damit kann ich was anfangen! Jetzt kann ich mich einmal Orientieren, was das angeht!
Schließlich ist das "Erfahrungsaustausch". ich hab die nicht, daher danke an Perl!
Ich habe schon mit dem 1 kanaler geliebäugelt, aber wenn ich nartürlich das ganze auch mal von einem "tschuldige Perl---alten Hasen" höre, dann ist das was anders.
Danke euch!!! Gruß Alex.
ich melde mich, wenn ich das Ozsi habe!
GeorgS Inventar
|
Hallo,
achte drauf, daß das Handbuch/Schaltpläne dabei sind.
Dann kann man auch reparieren.
Ich habe vor etwa 10 Jahren aus alten Postbeständen
einen 20Mhz und 30 MHz -Zweistrahler für jeweils
30 DM von einem Postler gekauft.
Bei dem einen kostete das zusätzlich einen Netztrafo
von Hameg für 30 DM, und einen Transistor
im Hochspannungs-Shuntregler um Pfennige .
Beim Anderen Durchsicht und ein wenig Justage und
einen Transistor in der Strahldrehung.
Also: Geduld.
Nochwas: Die Megaherzen sind ziemlich unwichtig,
für den Anfang sind 20 völlig ausreichend.
Gruß
Georg
|
Danke Georg für den Tipp! Nur etwas zu spät..hehe
habe 21 Jahre in einer Wonung gewohnt, die für Postzusteller gedacht war und aus meheren Räumen, eine Wohnung gezimmert wurde. Meine Mom war 22 Jahre bei der Post tätig, ich kannte am ende alle im Hause ansässigen Telekom Techniker mit Namen (als 9Jähriger)....und jetzt der Tipp.
Mist aber auch....jetzt ist Telekom und Post raus und das Haus steht zum Verkauf! Mist....
Aber an der Stelle ein stilles Danke an Herrn Witschel, der mir immer mein Plaste Telefon mit Klebeband geflickt hat, wenn der Alex mal wieder wild am Werkeln war ...mit 5 oder so! Tja, ruhe er in frieden.
Mr.Ed Moderator
|
Diese billigen Oszilloskope hat Conrad seit Jahrzehnten im Angebot, früher fielen die durch das Eigensinnige Design, unübliche Steckverbinder und rustikale Verarbeitung auf.
"Ossi" passt bei den Dingern ganz gut. Die besseren waren von RFT, die einfacheren kamen noch viel weiter aus Richtung Osten und hatten das Gütesiegel "CAEAAHO B CCCP" auf der Rückwand.
Die aktuellen Modelle werden noch viel weiter östlich hergestellt.
Für das Geld bekommst du ein gebrauchtes Hameg, für etwas mehr auch mit Speichermöglichkeit und Digitalfunktionen.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 546267
Morgoth Schreibmaschine
|
Also für 150€ hab ich (allerdings ganz privat, und nicht über ebay) aus einer Geschäftsaufgabe ein Hameg HM205 bekommen. Das hat für die unteren Frequenzen ne DSO-Funktion, und geht ansonsten 2-kanalig bis 20MHz. Ein Tastkopf war noch dabei, einen weiteren hab ich mir dann bei Pollin geholt.
Wenn du unbedingt nen Einkanaler mit wenig Bandbreite willst... die gibt es bei ebay unter 50€