NYM-Preise Baumarkt - Fachhandel

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 9 2024  18:28:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten


Autor
NYM-Preise Baumarkt - Fachhandel
Suche nach: nym (2987)

    







BID = 122683

blademaker

Schriftsteller


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 587
Wohnort: Schwalmstadt
Zur Homepage von blademaker
 

  


Hi,

das NYM-J 3x1,5mm² im Baumarkt günstig ist wissen wir ja alle.

Beim Kunden habe ich dann argumentiert, das dort halt altes Kabel, was sich schlecht abisolieren läßt verkauft wird, oder Produkte aus Ost-Ländern, wo die Isolierung schlechter ist, was ja auch oft der Wahrheit entsprach.

Nun steh ich heute vor dem Stapel 50m 3x1,5 für 6,99€ und das war Nexans, aus deutscher Produktion und alles andere als alt.

Kann mir das wer erklären? Im Großhandel kosten mich 100m 3x1,5mm² 18,20€ + 4,08€ Kupfer + MwSt., macht 25,85€.
UVP ist der absolute Mondpreis 58,46€. Dafür kann ich es keinem andrehem, verkaufe es dann je nach Menge so für ~30€ die 100m.

Damit bin ich ja doppelt so teuer wie Baumarkt, bei mittlerweile gleicher Qualität.

Wie machen die Baumärkte dass? Oder ist mein EK einfach zu hoch und muss ich meinem Großhändler mal drauf ansprechen?

Ich weiss nur die nächste Ladung NYM-J3x1,5mm² kauf ich sehr wahrscheinlich im Baumarkt, werde auch mal anfragen ob sie es mir eventuell dann halt für 13,98€ als 100m Ring bestellen können.

Was meint ihr dazu

BID = 122701

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Alter Kaufmannsgrundsatz: Im Einkauf liegt der Gewinn!

Gutes Nexans hab ich sogar bei Praktiker schon gefunden.
Und das lag noch unter €6,- ...

Ganz klar, so gesehen kaufst Du zu teuer ein. Aber vermutlich wird selbst der EK Deines Großhändlers noch über dem VK des Baumarkts liegen.

Das ist einfach eine Frage der Marktmacht.
Und manche Hersteller tun zur Zeit nahezu alles, um Volumen zu machen.

Das DECT-Schnurlosofon, welches es vor zwei Wochen zum Spottpreis bei ALDI Süd gab, war auch ein echtes SIEMENS, aber in stark getarntem Design...

Also kein Taiwan-Zeug, sondern echte deutsche Produktion. Natürlich keinerlei Hinweis auf den Hersteller (das wird sich SIEMENS schon ausgebeten haben), aber das geschulte Auge sah es schnell.
An der Rückseite (sprich: den Anschlüssen, Beschriftungen etc.) sollt Ihr sie erkennen...


Ja, hol Dir die nächste Ladung NYM in Baumarkt. Die Schellen, Klemmen etc. sind dann dafür dann bei Deinem Großhändler wieder deutlich billiger!

BID = 122952

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2192
Wohnort: Hamburg

Wenn dir das Kabel noch zu teuer ist, kaufe es direkt beim Hersteller.
Wenn du denen dort erzählst das du mal eben 100 KM brauchst bekommst du auch einen Spitenpreis.

Spaß bei Seite, die Einkaufsmenge macht den Preis.
Wenn ein Hersteller die Möglichkeit hat seine Maschienen auf lange Zeit auszulasten Verkauft er das Kabel auch fast zum Selbstkostenpreis.
Da der Kabelhersteller große Mengen einkaufen muss bekommt er dort natürlich auch wieder günstigere Preise.

123abc

BID = 123051

gretel

Schreibmaschine



Beiträge: 1169
Wohnort: Deutschland

... leider ist der Kabel-/Leitungsmarkt schon immer undurchsichtig - richtiggehend ma..ös !

Subventionen über die EU und andere Scahverhalte führen zu diesen Zuständen (d.h. öfters wird im Ausland günstiger eingekauft -obwohl Beschränkungen auferlegt sind).

Hatte mal die Lynen-Werke als Vertretung.
Sind jetzt bei Faber-Kabel aufgekauft - weiss also wovon ich rede !

Gruss
Gretel

PS: gerade so geht es bei Leuchtmittel weiter - Philips gerade bei Lidl Süd - aber halt hier Fehlstempel auf Produktlinie !

BID = 123056

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Dort paßt sie auch hin!
Die PHILIPS-Normalware ist ja (nicht nur) in diesem Sektor inzwischen grottenschlecht.
Deren AGL sterben hier wie die Fliegen...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  3 Nov 2004 21:31 ]

BID = 123064

gretel

Schreibmaschine



Beiträge: 1169
Wohnort: Deutschland

Leider ....

weiss jemand warum ?!?

Die waren früher gleichauf mit Mitkonkurrent Osram/Radium !

Gruss
Gretel

BID = 123081

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Muß an der Beschriftung liegen!

Früher stand drauf: "Made in Holland" oder "Made in Germany"

Heute steht drauf: "Made in Poland" oder "Made in EC"

BID = 130346

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Also bei meinem großhändler ist die quallität der kabel teilweise auch nicht besser als im baumarkt. bekam auch schon NYM das nicht bedruckt war (keine herstellerkenzeichnung) nach einigen nachforschungen kam ich auf den schluss das das kabel aus kroatien stammt. bei einig baumärkten in der umgebung gibt es auch Nexans, Kordes..... und dass ist auch billiger. also ich kaufe NYM auch im baumarkt ist günstiger und manchmal ja sogar made in germany; made in austria (Heiru);

Ach noch was anderes Weiss jemand was der unterschied zwischen Titanex und Lineax ist? ich glaube: sind beides H07RN-F typen von Nexans.

Shark1

BID = 130369

gretel

Schreibmaschine



Beiträge: 1169
Wohnort: Deutschland

@Shark : ja , sind die Art Leitung , nur anderer Aufdruck !?!
Wobei ich die interne "Unterschiedsbezeichnung" nicht genau nachvollziehen kann ?!

Gruss
Gretel

BID = 130453

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

danke es gibt doch auch H07RN-F von NEXANS ohne Titanex oder Lineax gibt es zwischen den typen irgendwelche unterschiede. man sagt ja Titanex sei weit besser als andere H07RN-F typen!!
ist Titanex wiklich besser und wieso ist es dann eigentlich nicht in der Nexans Preisliste da ist nur Lineax drinn??

Danke

Shark1

[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am 21 Nov 2004 11:07 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182071991   Heute : 4016    Gestern : 5981    Online : 459        25.9.2024    18:28
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0445680618286