Notebook cooler Pad

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 01 12 2025  15:42:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Notebook cooler Pad
Suche nach: notebook (1753)

BID = 369123

djtechno

Inventar

Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

Da meine Notebookpladde unter Last immer etwas warm wird habe ich mir ein coolerpad ürs Notebook beim conrad gekauft. Da heißt das Ding chillpad, und es sind zusätzlich mini-Lautsprecher eingebaut. Mein notebook hat schon welche, aber wenn sie schon mal da sind...

Das Teil wird über ein usb kabel,das auf der andren seite einen normalen Stromstecker wie für diskmans hat, mit strom versorgt.

Die Lüfter sind zwar schön leise, und kühlen die hdd von 47°C auf 43°C runter , es unzt also wie es soll, hat aber auch Nachteile

1. Ist damit das Notebook deutlich höer, weshalb das Tippen anstrengender ist. Wenn ich links die Tasten qwer benutze, liegt meine Handfläche auf dem LAN- Kabel und der PCMCIA-Steckkarte auf (bzw würde, wenn dann eien Steckkarte wäre)

2. Mit dem Usb stromkabl müllen die Lüfter in die Soundkarte: Sind die Lausprecher am rear out ds notebooks angeschlossen (kamma mit foobar2000 dsp efekt "convert stereo to 4 channels" dann doppelt so laut mp3s abspielen, da nun 4 statt 2 lautsprecher)

Die störungen gehen auch nicht weg, wenn man den linein mutet und auf null dreht.

Schlimmer noch: wenn der linein auf rar out gestellt ist, schaltet die kopfhörerbuchse zwar weiterhin die notebooklautsprecher stumm, der rear wird aber weiterhin über das coolerpad ausgegeben, was ausgesprochen dämlich ist

Ich werde das ding auch um eine USB buchs zu sparen, das cooler pad an ein externes netzteil hängen. Wenns dann immer noch in die soundkarte müllt (notebooklautsprecher brummen auch, wenn sound abgeschaltet ist und ein kopfhörer eingesteckt ist ) dann wird er halt eben net an die soundkarte angeschlossen, wirklich brauchen tuhe ich die quäker ja auch net wirklich

Marcus

BID = 369145

djtechno

Inventar

41°C. Neuer Tiefstand
Super Sache

BID = 369190

nabruxas

Monitorspezialist

Wieso nimmst Du nicht einen Port-Replikator?
Bei mir sind alle externen Geräte daran angeschlossen, keine herumsteckerei mehr. Weiters ist das Gehäuse auf der Belüftungsseite angehoben, somit ein sehr angenehmes Arbeiten und die Kühlung ist besser.

Wenn ich den Schleppdeppen unterwegs brauche -> Click, und draußen ist er!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 13 Sep 2006 17:13 ]

BID = 369204

Ltof

Inventar

Wie misst man die Temperatur der Notebook-Festplatte? Kann das Betriebssystem (bei mir W2000Pro) das irgendwo anzeigen?

Ich mache mir langsam Gedanken um die Platte, die von einem Hersteller mit bekannt hoher Ausfallrate ist.

Kann man den Inhalt der Festplatte irgendwie auf eine neue Clonen? Bei W98SE ging das immer. Das war sehr praktisch! Kann ich notfalls das Betriebssystem jungfräulich installieren und darauf das Backup der alten Platte drüberhudeln, so dass alle Einstellungen wieder wie vorher sind?

Gruß,
Ltof

BID = 369206

LeoLöwe reloaded

Schreibmaschine

Zur Homepage von LeoLöwe reloaded ICQ Status  

Schau dir mal die Partitions-Programme von Acronis an.

Damit kannst du eine Festplatte z.b. mit USB-Adapter an das Laptop hängen und die System-Platte komplett kopieren. Hat bei mir gut geklappt.

BID = 369212

Ltof

Inventar

Danke für den Tipp!

50,-, das könnte sich lohnen, weil es eine Menge Zeit spart!

Habe leider gerade keine Zeit, mir das genauer anzusehen. Vielleicht kannst Du das beantworten. Ich würde eine größere Festplatte nehmen wollen und so ähnlich (aber eben nicht genau gleich) wie die alte Partitionieren. Können mit der Software die Inhalte auf Partitionen anderer Größe geklont werden?

edit:
Jo, ein externes USB-Festplattengehäuse wollte ich eh dafür nehmen.

Danke und Gruß,
Ltof

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 13 Sep 2006 18:22 ]

BID = 369290

djtechno

Inventar

gibts denn für medion schlepptops überhaupt port replikatoren?

BID = 369291

Mr.Ed

Moderator

Nur wenn sie benötigt werden. Die meisten Medions haben doch eine komplette Portsammlung eingebaut. Für einen Port Replikator mußt du dann ja auch den passenden Anschluss haben. Sowas gibt es meistens nur für kleinere Notebooks.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 369311

nabruxas

Monitorspezialist

Da fällt mir gerade auf, ich habe oben Quatsch geschrieben.

Ich meinte eine Docking Station für meinen HP NX8220.

BID = 369344

BlackLight

Inventar

Zitat : Ltof hat am 13 Sep 2006 17:36 geschrieben :
Wie misst man die Temperatur der Notebook-Festplatte?
Indem man den Temperatursensor ausliest, den der Hersteller evt. draufgepackt hat? *SCNR*

Ich wüsste nicht, wie es mit Windows-Mitteln geht, aber z.B. mit "HD Tune" oder "EVEREST" geht es.

BID = 369660

djtechno

Inventar

ich lese sie mit "hdd ehalth" (hddh.exe) aus.

So, neues vom cooler-pad. Nun hängts statt am USB am externenen STABILISIERTEN steckernetzteil, und nun kann man die eingebauten tröten auch bei laufenden lüftern ohne störgeräusche nutzen

Ich sachs ja immer: aufm usb-bus sind einfach zuu viel hf störungen, und in zeiten, kein hersteller mehr ordentliche entstörkondensatoren oder drosseln beim stromregler verlötet, da hilft nur eine hf-freie, stabilisierte und gut überdimensionierte stromversorgung per extrastarkem steckernetzteil, und schon is' ruhe

(Im zweielsfall auch im radio vom nachbarn (wobei ich bezweifel, das der hf matsch von der lüfter-pwm-steuerung so weit geht)

Marcus

BID = 369674

Ltof

Inventar

Die Tools funktionieren alle nur, wenn ich als Admin auf dem Rechner angemeldet bin.

BID = 369678

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Für meinen Schlepptop "ACER Ferrari" habe ich auch so ein Cooler-Pad.
Es wird über USB versorgt und schleift den USB-Bus durch, so dass ich keinen USB-Anschluß verliere.
Es hat drei Lüfter, die ich in 3 Stufen schalten kann: 1 Lüfter Mitte, 2 Lüfter Aussen, alle 3 Lüfter.
So stelle ich nun den Laptop darauf und habe auch die genannten Probleme, dass die Tastatur und das MousePad nun unbequem hoch liegen.

Etwas anderes stört mich aber noch mehr:
(Deshalb mein Beitrag)

Der Laptop saugt an seiner Unterseite an und bläst die warme Luft nach hinten hinaus.
Das CoolerPad saugt an seiner Oberseite an und bläst ebenso nach hinten raus.
Selbst im Betrieb mit allen 3 Lüftern stelle ich daher kaum eine Abkühlung des Prozessors oder gar der Festplatte fest.
Weil beide Geräte (Laptop-Lüfter und Cooler-Pad-Lüfter) sich gegenseitig die Luft nehmen.
Das Ganze kann man sich also eigentlich sparen.
Es hilft nur insoweit, dass man den Laptop eher auf den Oberschenkeln abstellen kann, wenn das Cooler-Pad dazwischen ist.
Die Laptop-Unterseite wird nämlich unangenehm heiß.

MfG
der Gilb

edit: Habe hier noch das Setup von Everest 1.5.1 liegen, mit dem man die Freewareversion von AIDA installieren kann.
Die letzte Version ist nur zeitlich beschränkt verwendbar und heißt "everestultimate280".
Bei Interesse bitte PN/PM mit Emailadresse an mich.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gilb am 15 Sep 2006 13:42 ]

BID = 369683

djtechno

Inventar

dann installier sie halt als systemweiten autostart einmalig als admin.

danach loggst du wieder als user ein

um den autostart vom user startup in den global startup zu verlagern startest du als admin den "wherejames startup manager" (startupmgr.exe) und pflanzt den hdd health eintrag in den system startup um

danach lädt das ding gleich beim booten udn du ahsta als suer

@ gilb: okey, dann ist dein pad besser als meines.

meines hängt nun an einem voltcraft pa800 mit 4,5 volt/800mA und hat zwei lüfter und nur eine stufe

Die laufen mit dem pa800 etwas schneller als mit dem usb bus, der wophl meinem medion zuwenig strom lifert

Bei mir lüftet das notebook seitlich raus,drum bringts bei mir immerhin 6°C zusätzlichekühlung (von 47°C auf 41°C)

du siehs,es hängt vom notebook ab, obs funzt oder net

ein allheilmittel sses halt net, aber eine notelösung, wenn man beim notebookkauf mist gekaut hat

marcus

[ Diese Nachricht wurde geändert von: djtechno am 15 Sep 2006 13:58 ]

BID = 369693

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Ja, Marcus,

mein Cooler-Pad mag "besser" sein, mir bringt es aber eigentlich überhaupt nichts.
Der Acer Ferrari hat selber einen mehrstufigen Lüfter, der meist auf höchster Stufe läuft, laut ist und trotzdem die Festplatte und die Unterseite unangenehm heiß werden lässt.
Falls ich wirklich auf das schmale Brett komme, den Laptop auf dem Schoß zu benutzen, lege ich das (abgeschaltete) Cooler-Pad dazwischen. So bleiben dann auch die Lüftungsschlitze an der Notebookunterseite frei.

MfG
der Gilb

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187070540   Heute : 23906    Gestern : 37500    Online : 488        1.12.2025    15:42
71 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 0.85 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0937950611115