Neugerät abglehnt wegen fehlendem vde zeichen

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  09:34:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Neugerät abglehnt wegen fehlendem vde zeichen
Suche nach: vde (10365)

BID = 879735

Ltof

Inventar

Zitat :
Mr.Ed hat am 15 Mär 2013 20:08 geschrieben :

Auch auf deutschen Geräten habe ich schon verzerrt gedruckte und somit falsche CE-Zeichen gesehen.

Weil die Leute, die die Typenschilder designen, auch nicht wissen, wie das CE-Zeichen aussehen muss. Die Korrektheit des Zeichens sagt gar nichts darüber aus, ob der Hersteller sich an irgendwelche Standards hält. Er behauptet das nur.

Ich würde mal eins der Netzteile knacken und jemandem zeigen, der sich damit auskennt. Sind die Abstände für doppelte Isolierung ausreichend oder nicht?

BID = 879936

powersupply

Schreibmaschine

Zitat :

Ich würde mal eins der Netzteile knacken und jemandem zeigen, der sich damit auskennt. Sind die Abstände für doppelte Isolierung ausreichend oder nicht?

Wieso Knacken?
Ist doch sogar ne normale Schraube dran!

powersupply

BID = 879972

hajos118

Schreibmaschine

@ Georg:
Genau lesen:

Zitat :
muckenmacher hat am 14 Mär 2013 17:39 geschrieben :

Die Adapter haben aber das CE Kennzeichen.

Ist aber kein CE Zeichen ...

Im übrigen:
Es hat sich (leider) herausgestellt, daß manchmal ganz absichtlich "ungenau" gedruckt wird, damit der Hersteller nicht haftbar gemacht twerden kann, wenn eben doch gegen die einschägigen Bestimmungen verstoßen wird.
Durch aufbringen des CE Zeichens bestätigt der Hersteller die einhaltungen der Vorschriften (einschließlich der Risikobeurteilung der maschinenrichtlinien). Damit steht er praktich mit einem Bein im Gefängniss (zumindest aber in der Haftung), wenn man ihm einen konstrukitv en Mangel nachweisen kann.
Manche interpretieren dann das "verzogene" CE Zeichen als "Chaotisch Entwickelt"

BID = 880140

muckenmacher

Gerade angekommen

Mitlerweile geht die Diskussion am ursprünglichen Thema etwas vorbei.

Für das betreffende Steckernetzteil existiert soga eine ROHS Konformitätsbestimmung; trotzdem abgelehnt. Das kann so nicht sein.
Es ist auch mit Sicherheit NICHT! die Aufgabe eines Prüfers, das Gerät zu öffnen, was ich auf jeden Fall ablehnen würde, alleine schon weil durch das Öffnen die Garantiebestimmungen verletzt werden.

das CE Zeichen selbst, ob falsch oder richtig ist meiner Meinung nach auchnicht für die Prüfung relevant, das Zeichen hat de Fakto nur Bedeutung für den Import etc.

Nebenbei bemerkt: Mit dem bloßen Auge kann man auch nicht sagen richtig oder falsch.
Ich habe das Zeichen mit hoher Auflösung aufgenommen,und über das offizielle CE Zeichen transparent gelegt. Dank Computer und Photoshop ist sowas heute kein Problem.
Die Deckung ist besser als 97%, auch was den Abstand des C zum E angeht.
Das Zeichen kann mit Sicherheit als ECHT betrachtet werden, was mir der Distributer "PEARL" ebenfalls bestätigt.
Nebenbei: Die verkauften Stückzahlen dieses Produkt sind 6stellig!

Hauptfrage ist daher immernoch: Was ist die übergeordnete Stelle die die Korrektheit von Prüfern feststellen kann.
Wie gesagt : Prüfer sind keine Götter

BID = 880161

nabruxas

Monitorspezialist

Müsste sich eigentlich nicht der Hersteller/ Importeur mit diesem Problem herumschlagen?
Er hat es verkauft und er müsste schon aus eigenem Interesse eine Lösung suchen und finden.

Es ist doch nicht die Schuld des gutgläubigen Konsumenten, wenn irgend ein Prüfzeichen fehlt. Also ich würde versuchen das Problem zu deligieren.

BID = 880167

Mr.Ed

Moderator

Das VDE-Prüfzeichen ist ja auf kaum einem Gerät mehr drauf. Demnach müßte der Prüfer fast alle Handyladegeräte, Notebooknetzteile usw. aus dem Verkehr ziehen.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 880170

ergster

Stammposter

Jaja, das blöde CE Zeichen.

Es ist zwar richtig, dass das ansich völlig Wertlos ist, aber es ist leider so, dass alle Geräte die in der EU Verkauft und betrieben werden das Zeichen tragen müssen, sofern sie nicht vor 1995 in Betrieb gegangen sind.

Allerdings kann ein Hersteller auch nicht einfach das Ding da drauf drucken und ist fertig, sondern er muss für das Gerät auch eine Konformitätserklärung erstellen.

Von daher würde ich eben diese bei Peal anfordern, damit du sicher bist, dass das kein China Export Zeichen ist. Eine fehlende CE Kennzeichnung wäre nämlich wirklich ein Grund, dass das Gerät durch die Prüfung fällt.

Und wenn du das hast, dann würde ich von besagtem Prüfer einfach verlangen er soll dir den Nachweis bringen, dass die Netzteile ein VDE Zeichen haben müssen. Das wird er nicht können.

Das wäre ja auch schlimm, dann müsste ich alle Ortsfesten Anlagen die ich in der Firma prüfen muss außer Betrieb nehmen, da die alle made in USA und teilweise nicht einmal für den europäischen Markt gebaut sind und demnach kein VDE Zeichen tragen.

BID = 880173

prinz.

Moderator

Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Hab mal Spaßes halber meine Netzteile angeschaut
da fehlt auch überall das VDE Zeichen
Dann darf Ich die ja auch nicht mehr nehmen
Mist heißt also Ich brauch jetzt ein Büchsentelefon
Handy laden geht ja nicht mehr
Und ne ganz lange Kabeltrommel um den Büro Rechner mit
zu nehmen Lappi hat auch kein VDE Zeichen

Irgendwo hab Ich mal nen Aufkleberbogen mit gesuchten Zeichen gesehen

3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 880177

sam2

Urgestein

Wenn Du die Rückfragen zum Prüfer beantworten würdest, könnte man in der Sache weiterkommen...

BID = 880219

Ltof

Inventar

Also nochmal ganz anders:
Nach meinem Verständnis kann die Behauptung des Prüfers nur falsch sein. Die Forderung, nur Betriebsmittel mit VDE-Zeichen anzuerkennen, wäre ein klarer Verstoß gegen EU-Recht, weil es ein nationales Handelshemmnis wäre. Der ganze Krempel wurde doch eingeführt, damit EU-weit gleiche Regeln gelten. Nationale Alleingänge (VDE z.B.) haben da keinen Platz mehr.

Davon unberührt ist natürlich die Tatsache, dass sich Hersteller/Importeure nicht selten das Einhalten geltender Normen zu Unrecht attestieren. Aber das ist eine andere Baustelle.

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182402224   Heute : 1999    Gestern : 7426    Online : 391        26.11.2024    9:34
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0720698833466