Neugerät abglehnt wegen fehlendem vde zeichen

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  05:21:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Neugerät abglehnt wegen fehlendem vde zeichen
Suche nach: vde (10365)

BID = 879445

muckenmacher

Gerade angekommen

Hallo
Ich habe ein Problem:
Bei der Prüfung ortsveränderlicher Betriebsmittel hat mir ein Prüfer alle! (nagelneuen) Steckernetzteile 5V als nicht verwendbar gekennzeichnet, mit dem Vermerk :
Kein VDE Zeichen.
Die Adapter haben aber das CE Kennzeichen.

Nach Durchsicht meiner gesamten Geräte, habe ich nur 2! gefunden die überhaupt eine VDE Kennung haben.

Jetzt frage ich mich natürlich:
Dem Prüfer ist das aber voll egal; der lacht mich aus.

Was soll ich tun ???
Prüfer sind ja nun mal keine Götter und können nicht willkürlich stilllegen um zu ärgern!
Der Distributer bei dem die Netzteile gekauft wurden sagt nur: Die Netzteile sind voll in Ordnung so, und werden auch weiterhin verkauft; ist mir auch klar.

Gibt es eine übergeordnete Stelle bei der ich mich beschweren kann??

BID = 879459

Tom-Driver

Inventar

Zur Homepage von Tom-Driver

Hallo Muckenmacher (Musiker oder Abspieler?)

ich bin kein Experte auf diesem Gebiet, sehe hier aber Klärungsbedarf:

WO spielte sich das ab?
Betrieb? - eigener Betrieb? - bist Du Chef, Eigentümer oder "Fuzzi"?
WAS für ein Betrieb wäre das?
WOFÜR werden diese Netzteile eingesetzt?
WER war der Prüfer? -welche Organisation, von wem beauftragt?
Welcher Hintergrund steckt dann hinter der Prüfung?
BG? Versicherung? -?

Bevor Dir die hiesigen Experten da einen Rat geben könnten, wäre es sicherlich sinnvoll, die o.g. Rahmenbedingungen ausführlicher darzulegen,
denn z.B. in einem Privathaushalt hätte so ein Prüfer da schon mal gar nichts zu melden...

Gruß,
TOM.

BID = 879473

Tobi P.

Schreibmaschine

Moin,

das CE-Zeichen besagt erst mal gar nichts, es gibt derer nämlich zwei. Einmal das originale und einmal ein geringfügig anders aussehendes welches dann für "Chinese Export" steht. Mit letzterem gekennzeichnete Geräte aus der Billigklasse erfüllen recht oft nicht die hierzulande geltenden Anforderungen, gerade bei Tischsteckdosenleisten, Netzgeräten und artverwandtem "Kleinkram" erlebe ich als Prüfer mitunter die haarsträubensten Dinge.
Bezüglich der Beurteilung der zu prüfenden Geräte gilt die Meinung des Prüfers. Der muss die Vorgaben aus der TRBS 1203 erfüllen damit er überhaupt prüfen darf. Zudem hält er für die Prüfung seinen Kopf hin und beurteilt daher recht genau ob er ein Gerät nun freigeben kann oder nicht. Und wenn so ein Prüfer der Meinung ist dass er die Freigabe nicht verantworten kann wird selbige nicht erteilt.
Ich hab auch schon mal einen Kunden gehabt der eine Großpackung Tischsteckdosenleisten gekauft hat, insgesamt 1200 Stück. Nachdem bei einer Stichprobe von 10% dann genau 10% durchgefallen sind - unter anderem aufgrund zu geringem Leitungsquerschnitts und zu hohem Schutzleiterwiderstand - habe ich die Eingangsprüfung abgebrochen und der Kunde hatte 1200 Tischsteckdosenleisten ohne Freigabe im Lager stehen. Die haben auch geschimpft und gewettert aber ich übernehme definitiv nicht die Verantwortung dafür wenn Kunden irgendwelches Billigzeug kaufen und dann damit auf die Nase fallen

Gruß Tobi

BID = 879508

Lightyear

Inventar

Ein fehlendes VDE-Zeichen ist in aller Regel KEIN Grund, die Wiederholungsprüfung oder Eingangsprüfung nach VDE 701/702 nicht zu bestehen.
Spezielle Werksnormen mal außen vor gelassen.

Lightyear

Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 879558

clembra

Inventar

ICQ Status  

Interessant wäre zu wissen welche Prüfzeichen vorhanden sind (Beispielfoto?).
Derartige Geräte werden meist für den europäischen bis internationalen Markt hergestellt, da sind selten für alle Länder in denen ein Gerät eingesetzt wird Prüfzeichen vorhanden.

BID = 879582

Lightyear

Inventar

Nach meiner Erfahrung tragen immer weniger Geräte ein VDE-Zeichen, nicht zuletzt, weil viele Hersteller die Kosten für die Bemusterung etc sparen möchten.
Das gilt leider nicht ausschließlich für billig(st)-Hersteller, sondern auch für "Marken"Hersteller.
Um das Gerät in der EU vertreiben zu dürfen, genügt das richtige CE-Zeichen jedenfalls aus. Hersteller, die einen Ruf zu verlieren haben, tricksen in der Regel diesbezüglich auch nicht und kontrollieren auch die Vorlieferanten.

Lightyear

Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 879591

GeorgS

Inventar

Warum
wartet man eigentlich nicht ab, bis die von
Tom-Driver gestellten Fragen beantwortet sind?
Legenot?

BID = 879638

muckenmacher

Gerade angekommen

WO spielte sich das ab?
Betrieb? - eigener Betrieb? - bist Du Chef, Eigentümer oder "Fuzzi"?
WAS für ein Betrieb wäre das?
WOFÜR werden diese Netzteile eingesetzt?
Welcher Hintergrund steckt dann hinter der Prüfung?
BG? Versicherung? -?

Hier mal die Antworten:

Das Ganze spielt sich in einer Schule ab.
Prüfung elektrischer Betriebsmittel nach GUV A3
Auftraggeber ist somit die Stadt selbst.
Die Netzteile werden für LED-Mikroskopbeleuchtungen verwendet.
Habe mal 3 fotos angehängt.
Habe mir auch die Mühe gemacht das CE Zeichen auszumessen, und richtigerweise ist der Mittelstrich des E etwas kürzer als die Endungen; also korrekt.
Bei dem FAKE China Export ist das E anders.

Die elektrische Prüfung ist auch ohne Beanspruchung durchgelaufen.
Fazit elektrisch einwandfrei
optisch einwandfrei
Ablehnung mit Vermerk : Keine VDE Zulassung
Das kann ich mir nicht gefallen lassen, weil 95% aller elektrischen Geräte, sogar deutscher Hersteller wie Phywe und Leybold nur das CE Zeichen und ROHS und doppelquadrat aufweisen.

BID = 879640

GeorgS

Inventar

Zitat :

Klartext: Wessen Brot ißt/wessen Lied singt der Prüfer?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeorgS am 15 Mär 2013 13:45 ]

BID = 879642

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Ich wüsste jetzt nicht wo in der BGV3 steht das die zu prüfenden Geräte eine VDE Zulassung benötigen .

BID = 879643

hajos118

Schreibmaschine

Zitat :
muckenmacher hat am 15 Mär 2013 13:31 geschrieben :

Habe mir auch die Mühe gemacht das CE Zeichen auszumessen, und richtigerweise ist der Mittelstrich des E etwas kürzer als die Endungen; also korrekt.
Bei dem FAKE China Export ist das E anders.

Falsch!
das richtige CE Zeichen sieht so aus, wie in diesem link
Dein CE == China Export, sorry!

BID = 879646

GeorgS

Inventar

Zitat :

Und das CE in diesem Link sieht aus, wie von
Muckenmacher beschrieben.
Ach ja.....

BID = 879647

hajos118

Schreibmaschine

Zitat :
GeorgS hat am 15 Mär 2013 14:21 geschrieben :

Zitat :

Und das CE in diesem Link sieht aus, wie von
Muckenmacher beschrieben.
Ach ja.....

Nee - das "C" muss, wenn zum Kreis vervollständigt, genau bis zum "E" reichen - hinsehen hilft!
hir mal die Grafik aus Wikipedia: Grafik

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hajos118 am 15 Mär 2013 14:27 ]

BID = 879649

GeorgS

Inventar

Zitat :
Nee - das "C" muss, wenn zum Kreis vervollständigt, genau bis zum "E" reichen

Und darüber hat Muckenmacher nichts geschrieben,
lesen hilft.
Und besonders für Formalienritter:
Nichts ist wertloser als ein CE-Zeichen.

BID = 879695

Mr.Ed

Moderator

Eben. Auch auf deutschen Geräten habe ich schon verzerrt gedruckte und somit falsche CE-Zeichen gesehen.
Eine "VDE-Zulassung" ist praktisch nirgendwo mehr zu finden. Demnach müßte der Prüfer fast alle Neugeräte bemängeln.
Mit dem CE-Zeichen bestätigt letztendlich der Hersteller oder der Importeur, daß er die relevanten europäischen Normen einhält.
Es ersetzt somit praktisch die einzelnen europäischen Prüfzeichen.
(BS, KEMA, VDE usw.)
Auf den meisten Neugeräten findet man daher nur noch CE für Europa, daneben dann oft noch UL für die USA und Kanada, CCC für China und Gost (PCT) für Rußland.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182400834   Heute : 608    Gestern : 7426    Online : 346        26.11.2024    5:21
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0824468135834