neues Netzwerk gefunden

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  23:27:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten


Autor
neues Netzwerk gefunden
Suche nach: netzwerk (1308)

    







BID = 916376

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen
 

  


Ich hatte heute folgende Meldung auf meinem PC:
Ich habe mal auf "Zuhause" und mal auf "öffentlich" geklickt; es passierte nichts. Auf "OK" habe ich verzichtet, weil ich nicht sicher bin, ob ich mir da irgendwas einfange.
Wer hat die gleiche Erfahrung gemacht und kann sich dazu äußern?

Gruß
Peter







BID = 916401

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5219

 

  

Edit: Ups.
Dass heißt doch nur, dass der Antivirenschutz die LAN-Verbindung erkannt hat. (Oder? Nutze Avast und Firefox seit Ewigkeiten nicht mehr.)


Dass heißt doch nur, dass die Antivieren-CD die LAN-Verbindung erkannt hat.

(Oder? Habe selber seit 2003 nichts mehr mit Linux gemacht.)


[ Diese Nachricht wurde geändert von: BlackLight am  4 Feb 2014 13:48 ]

BID = 916418

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Mit der öffentlichen Einstellung fährst du am Sichersten. Damit ist die Windows eigene Firewall am schärfsten eingestellt. Zuhause nur hinter deinem Router , dessen Firewall verbirgt die Rechner hinter dem Router, und soll das LAN schützen und vom Internet trennen.
Zuhause wie gesagt nur nutzen wenn du über den Router auf andere PC im LAN zugreifen willst!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 916423

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Mainfranken

Nach einer Hardware Firewall eines Routers ist eine Software Firewall so nötig wie ein Kropf, ausser es hängen andere Bösewichte im Netzwerk was bei dir Zuhause ja nicht der Fall seien sollte !

Grund : Ein Hardware Firewall bittet immer mehr Schutz als einer der als Software auf der Arbeitsmaschine läuft.

Kannst ruhig auf Zuhause stellen, dann hast du auch nicht das Problem das manche Anwendungen geblockt werden.

Die Meldung von Avast! ist normal.

_________________

BID = 916425

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Vorsicht manche Router sind von Hause aus offen wie ein Scheunentor !
Firewall ist ein Konzept und weder Hard noch Software!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 916433

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen

Ist es von besonderer Bedeutung, wenn über den gleichen Router ein PC und zwei Laptops laufen sollen?

Gruß
Peter

P.S.
Diese Meldung hatte ich noch nie und ich möchte mir keinen Trojaner o.Ä. einfangen!

BID = 916435

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

nein der Router ist die Verbindung vom Lokalem Netzwerk (LAN) ins Weltweite Netzwerk (WAN).
Sofern du die windows eigene Firewall auf Öffentlich stellst blockt Windows schon allein den Zugriff auf die PC im Lan. Stellst du die Firewall auf Zuhause öffnet Windows die Zugriffe auf die PC im Lan.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 916455

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen

Das wäre also geklärt, danke!

Gruß
Peter

BID = 916464

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Hallo Peter,
ich habe dein Bild oben mal entfernt. Wir wollen die Hacker ja nicht unnötig herausfordern.


Das Bild kam übrigens direkt von der Avast-Software und hat mit der Windows-Firewall wohl nichts zu tun. Der Zweck wäre aber der gleiche.

Offtopic :
@Freak
Eine Softwarefirewall ist niemals sinnlos. Schließlich kann sie z.B. Traffic verschiedenen Prozessen zuordnen. Eine vernünftige Hardware-Firewall kann man mittels Software auf dem zu schützenden PC zwar nicht ersetzen, aber die wenigsten DSL-Router im Heimgebrauch kann man diesbezüglich als "vernünftig" bezeichnen.
Das ist allerdings ein ganz anderes Thema und gehört hier nicht hin.


_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180932560   Heute : 9061    Gestern : 8415    Online : 415        19.4.2024    23:27
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.037299156189