| Autor |
Netztrafo als Übertrager für eine ELA? Suche nach: Übertrager (1141) |
|
|
|
|
BID = 685835
ElektroNicki Inventar

|
|
Hi!
An eine bestehende ELA soll ein kleiner Verstärker angeschlossen werden.
Kann ich als Übertrager einen Netztrafo verwenden?
Kann ich da nach der ursprünglichen Spannung an der kleineren Wicklung/2,3 gehen, die der Versorgungsspannung des Verstärkers entspricht?
Es geht mir nur darum, dass man überhaupt was hört, außerdem will ich idealerweise kein Geld ausgeben.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: ElektroNicki am 23 Apr 2010 19:57 ] |
|
BID = 685839
perl Ehrenmitglied

|
|
Zitat :
| | Kann ich als Übertrager einen Netztrafo verwenden? | Zur Not geht das, aber evtl. wirst du Verluste der Höhen hinnehmen müssen.
Solche Anlagen wurden oft in 100V-Technik gemacht, d.h. der Verstärker gibt bei Vollaussteuerung 100V ab und die Lautsprecher hatten ihrer Leistung entsprechnde Anpasstrafos.
Damit die Tiefen anständig übertragen werden, solltest du die 230V Wicklung an die 100V anschliessen. |
|
BID = 685841
ElektroNicki Inventar

|
So hatte ich das vor

|
Ist schon wieder Zeit für Schulscherze?
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 686484
ElektroNicki Inventar

|
Heute mal ausprobiert.
Die Anlage hat zwar erwartungsgemäß keinen Bass, wird aber pervers laut, weit über Zimmerlautstärke, eine Verständigung ist nur schreienderweise möglich.
Der Raum ist übrigens abgeklemmt, der Widerstand zwischen den zum Lautstärkesteller führenden Adern ist wesentlich größer als 1 Megaohm...