Multicore-Kabel in Rohr einziehen - welcher Durchmesser?

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  12:17:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Multicore-Kabel in Rohr einziehen - welcher Durchmesser?
Suche nach: kabel (27222)

    







BID = 484987

cholertinu

Inventar



Beiträge: 3755
Wohnort: CH
 

  


Hallo,

Wir wollen ein Multicore-Kabel (Audio vom Mischpult zur Bühne etc.) fest verlegen. Dieses führt entlang einem Lüftungskanal mit z.T. scharfen Kanten und ähnlichen Widrigkeiten.
Zum Schutz des MuCo soll dieses in ein Rohr eingezogen werden.

Der Durchmesser des MuCo beträgt ca. 21mm, der Mantel ist aus einer Art Gummi, also relativ schlecht rutschend.

Die Verlegung wird ohne grosse Bogen relativ geradeaus erfolgen über eine Länge von ca. 10m.

Frage: Welchen Rohrdurchmesser sollen wir wählen und wie wird das MuCo am besten eingezogen? (Gleitmittel?).

Vielen Dank für die Antworten!
Gruss

BID = 484997

HeinzVogel

Schreibmaschine

Beiträge: 1580
Wohnort: Welt

 

  

Was hast du denn am Kabelände?
Ist der Multicore unbestückt oder hängen da schon Stecker dran, kriegt man die durch das Rohr?
Da Multicore nicht unbedingt billig ist und würde ich das Kabel gar nicht erst einsauen.
Du müsstest mal gucken ob es zu dem Kabel ein Datenblatt gibt, das steht auch drin, welche Stoffes es aushält.
Spielraum solltest du auf jedenfall welchen lassen.
Wenn man das Ding öffnen kann wärs natürlich noch besser..

Wie wärs mit meinem Lieblings-Abflussrohren aus dem Baumarkt? Wenn du eins mit ordentlich Durchmesser nimmst, kannst du das Kabel eigentlich mit ner normalen Einzugshilfe durchkriegen, hinten muss nur jemand aufpassen, dass das Kabel nicht an der Einführungskante hängen bleibt..

Rohr spricht natürlich wirklich für eine Festinstallation, ansonsten Kabelschellen...

Oder sehe ich doch etwas falsch?

_________________
Nein, Frau Bundeskanzlerin. Dezidiert Nein.

BID = 485002

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Da nur ein Schutzrohr, so klein wie möglich. Hier also glattes M25er ich gehe von unkonfektioniertem Leitungende aus). Gleitmittel handelsüblich (nicht, nicht das vom Versender aus Schleswig-Holstein... ).

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 485010

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Bleibt das Rohr tauschbar, oder soll vielleicht später mal das Multicore augetauscht werden, ohne das Rohr zu demontieren..?

Wenn Du das Rohr nur einmalig über das MC schieben willst und dann beides zusammen fest verlegen willst, dann tendiere ich auch zu SAMs Vorschlag.

Wenn jedoch die leiseste Gefahr besteht, dass die Leitung erst eigezogen werden soll, wenn das Rohr bereits verlegt ist, würde ich mindestens eine Nummer grösser wählen.

In beiden Fällen sollte das aber auch ohne Flutschi gehen - richtige Vorgehensweise vorausgesetzt...

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lightyear am 27 Dez 2007 15:45 ]

BID = 485079

HeinzVogel

Schreibmaschine

Beiträge: 1580
Wohnort: Welt

Multicore hat die Eigenschaft verdammt schnell kaputt zu gehen, jedenfalls gibt es da so ein paar Hersteller...

_________________
Nein, Frau Bundeskanzlerin. Dezidiert Nein.

BID = 485083

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Ach, gibt es da wirklich mehr als einen Hersteller..?

Sommer-Cable z.B. ist ein mir persönlich als qualitativ hochwertiger Hersteller bekannt...

Da Cholertinu den Durchmesser schon recht genau kennt, vermute ich jedoch, dass die Auswahl des MCs bereits getroffen wurde und somit nicht mehr zur Diskussion steht.
Als viel Interessanter könnte sich der Mantelwerkstoff herausstellen... Mancher Gummimantel rutscht auch mit viel Flutschi teils nur sehr widerwillig

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 485086

high_speed

Schreibmaschine



Beiträge: 2073

> Mancher Gummimantel rutscht auch mit viel Flutschi teils nur sehr
> widerwillig

Magnesiumsilikathydrat

MfG
Holger

_________________
George Orwell 1984 ist nichts gegen heute.
Der Überwachungsstaat ist schon da!

Leider lernen die Menschen nicht aus der Geschichte,
ansonsten würde sie sich nicht andauernd wiederholen.

BID = 485091

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Jaja, Talkum wäre schon eine Möglichkeit, aber habe ich leider nicht immer im Auto dabei (mein 40-Tonner-Werkstattwagen ist leider noch nicht geliefert worden... ) - ich hab' doch nur einen A6, da muss man ab und an Abstriche machen...

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lightyear am 27 Dez 2007 19:18 ]

BID = 485101

psiefke

Schreibmaschine

Beiträge: 2636
ICQ Status  

Ich empfehle euch eindringlichst einen Kabelkanal mit Deckel zu verwenden. Ich habe hochwertige, festverlegte Multicore gesehen, bei denen einzelne Adern gebrochen sind. Wie auch immer sowas passieren kann.

Also. Kabelkanal... Die einzig sinnvolle Lösung, in meinen Augen.

_________________
phil

PS:

Ein Millimeter ist so klein, daß tausend übereinandergestapelt nur einen Meter hoch wären.

BID = 485117

cholertinu

Inventar



Beiträge: 3755
Wohnort: CH

Boah ey - da sind ja richtig viele Beiträge eingetrudelt.

Na dann wollen wir die offenen Punkte mal abarbeiten.

Kaputtgehen/Wahl des Herstellers: Ja, der Hersteller ist bestimmt, das MuCo auch schon im Haus. Dieses ist lebensdaueroptimiert und daher wohl "etwas" teurer. Wir haben da in CH den Hersteller Neutrik, die liefern Top Ware zum dafür angemessenen Preis, also preiswert

Verlegeart: Kabelkanal, Rohr, Schellen, ...
Wir verlegen das MuCo soweit es geht in Gitterrohr-Kanal und Kanal mit Deckel, auch die Kernbohrungen sind mit 25cm Durchmesser zukunftsgerichtet gewählt. In diesen Bereichen soll man nicht sparen, da hat psiefke recht mit seinem Kanal-Vorschlag.
Ich muss wohl dazu etwas weiter ausholen was die Räumlichkeiten betrifft.
- 5eckiger Raum, Bühne steht an einer Seite des 5ecks
- Technikplatz/Mischpult steht in der der Bühne gegenüberliegenden Ecke
- Stageboxen links/rechts der Bühne, dazwischen UP Verbindungsrohre ausreichend dimensioniert, MuCo dort bereits verlegt
- von Stagebox rechts Kernbohrung in Nebenraum, dort via Kabelkanal und Gitterkanal der Seitenwand des Saals entlang zu AmpRack (steht im Nebenraum an der Ecke zwischen Stagebox rechts und Technikplatz)
- ab AmpRack durch Kernbohrung zurück in den Saal, via Kabelkanal in der Ecke des Raums zur Decke hoch
- von dort an wirds für die restlichen ca 10m "etwas" komplizierter, daher gehen wir auch schon mal an die Decke hoch. Dort oben verläuft nämlich das Lüftungsrohr für die Raum-Zuluft, genau "unserer" Raumseite entlang. Keine Angst, wir gehen nicht ins Rohr rein (Brandschutz lässt grüssen). Das Lüftungsrohr ist aber mit einer verputzten Holzverkleidung versehen, zwischen Verkleidung und Rohr ist Platz für unsere Verkabelungen. 4 Rohre haben wir dort schon drin, es fehlt nur noch das MuCo sowie die Steuerleitungen (DMX u.ä.).
- am Ende der kritischen 5eck-Seite gehts dann direkt runter zum Technikplatz, dieser Bereich ist wieder unkritisch.

Wir müssen das MuCo also in den erwähnten Zwischenraum einbringen und nur soviel Platz "vergeuden" wie nötig und sinnvoll. Das Lüftungsrohr ist nun eben unser Sorgenkind, weil wir nicht wissen, wie die Luftabgänge genau realisiert sind und ob dort eben scharfkantige Teile vorstehen. Zur Sicherheit kommt daher dort nichts ohne Schutzrohr rein.

Das Schutzrohr vorgängig über das MuCo ziehen bringt auch nicht wirlich den Durchbruch, weil wir dieses sonst nur soweit aufziehen können, dass der Anfang des MuCo noch geschützt ist und wir die restlichen Meter runter zum Technikplatz sowieso noch durchs Rohr ziehen müssen, wenn dieses schon in der Verkleidung liegt.

So, und nun weiter im Takt mit den gestellten Fragen.
@HeinzVogel: Das Ende des MuCo ist unkonfektioniert. Der "ordentliche" Durchmesser wäre uns sehr lieb, nur wird das mit einem 80/92er Kabelschutzrohr nichts . Kabelschellen fallen weg.
@Lightyear: Das MuCo muss noch gezogen werden können, wenn das Rohr schon "sitzt", ja.
@psiefke: Kanal - wir würden sehr gerne diesen Weg gehen, das kannst du mir glauben!

Ich fasse dann mal zusammen:
- wir nehmen ein M30er Rohr (glatt) oder ist das Norm-Mass M32? Einfach das nächstgrössere oberhalb M25
- Als Gleitmittel nehmen wir Talkum Pulver.

Gibt es weitere Anregungen/Nachfragen von eurer Seite?

Vielen Dank nochmals für die Rückmeldungen!
Gruss

BID = 485175

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Jetzt werden sogar die Schweizer schon imperialistisch und verleiben sich einfach so - mir nichts, dir nichts - ein unschuldiges Fürstentum ein...!

BID = 485180

cholertinu

Inventar



Beiträge: 3755
Wohnort: CH


Zitat :
sam2 hat am 27 Dez 2007 22:04 geschrieben :

Jetzt werden sogar die Schweizer schon imperialistisch

Zitat:
"Der Hauptsitz der Neutrik® Gruppe befindet sich in Schaan im Fürstentum Liechtenstein, wo Management, F&E, Logistik, Produktion und Controlling konzentriert sind."

Jaja, der sam2 *ihmkopfstreichel*, natürlich hat er recht...


[ Diese Nachricht wurde geändert von: cholertinu am 27 Dez 2007 22:16 ]

BID = 485186

Tobi P.

Schreibmaschine



Beiträge: 2168
Wohnort: 41464 Neuss

Lass bloß Sams Kopf in Ruh - nicht auszudenken was passiert wenn dabei die darin gespeicherte sehr umfangreiche Datenbank durcheinnandergewürfelt wird


Gruß Tobi

_________________
"Auch wenn einige Unwissende etwas anderes behaupten, bin ich doch der Meinung, dass man nie genug Werkzeug haben kann"

BID = 485239

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn


Zitat :
cholertinu hat am 27 Dez 2007 22:16 geschrieben :


Zitat :
sam2 hat am 27 Dez 2007 22:04 geschrieben :

Jetzt werden sogar die Schweizer schon imperialistisch

Zitat:
"Der Hauptsitz der Neutrik® Gruppe befindet sich in Schaan im Fürstentum Liechtenstein, wo Management, F&E, Logistik, Produktion und Controlling konzentriert sind."

Jaja, der sam2 *ihmkopfstreichel*, natürlich hat er recht...


[ Diese Nachricht wurde geändert von: cholertinu am 27 Dez 2007 22:16 ]


Meintest Du dieses?




BID = 485299

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Durch die neue Innenbeschichtung denke ich das ein M32 bzw. besser wenn es noch passt M40 FFKUS von Fränkische o. baugleich eigentlich das richtige für euch sein sollte.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689842   Heute : 5739    Gestern : 12674    Online : 586        29.3.2024    12:17
18 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.33 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0886151790619