Motorrad/Roller Lampe ans Fahrrad?

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  06:31:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )      


Autor
Motorrad/Roller Lampe ans Fahrrad?
Suche nach: lampe (10730)

    







BID = 592712

Ralph

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 200
Wohnort: Fürth
 

  



Offtopic :
Bartho Du bist nur Autofahrer, oder? Es gibt nichts schöneres wenn man auf der Straße oder Fahrradweg neben der Straße fährt und ein netter Autofahrer dann mit Fernlicht auf einen zu kommt (ländliche Gegend aber innerorts). Viele interessiert der dumme Radfahrer nicht. Da wäre ne "Lichthupe" an meinem Fahrrad super... Letztens fuhr ich eine lange gerade Straße und mein "Gegenverkehr" erfreute mich ein ganzes Stück mit seinem Fernlicht, da half dann der ausgestreckte Arm mit gestreckten MIttelfinger, den schien er gesehen und verstanden zu haben.


Ich hab übrigens ne Sigma 6V 5W Lampe mit Akku an meinem Trekking Rad. Dazu habe ich nachträglich die übliche Dynamo & 6V/2,4W Lampenkombination ergänzt. Der Dynamo ist ein Speichendynamo, durchrutschen hatte ich noch nicht. Aber schon paar mal nen leeren Akku, deshalb das "Zusatz"-Licht, das eigentlich das Hauptlicht sein sollte (dem Gesetz nach)
Falls ich vorher weiß, daß ich die "dunklen" Nicht-Autostraßen auch nehme, dann hab ich ab und an auch mal die Sigma 6V/20W Spot mit drauf. Gibt nettes Licht Die neueren Spots sind meines Wissens nach nun "fast genauso helle" 10W-Glühobster (laut Verkäufer). Mal sehen, ich liebäugle noch mit ner HID... 10W, 21 oder 24W. Die letzteren dann im Normalbetrieb gedimmt, aber auch zum "hellmachen" . Mal sehen was es wird...

Greetz, Ralph

BID = 592740

Tobi P.

Schreibmaschine



Beiträge: 2168
Wohnort: 41464 Neuss

 

  


Zitat :
Licht aus! hat am  5 Nov 2008 22:33 geschrieben :

Wärs erlaubt, würden sich die Autofahrer aufregen das die Radler so blenden.


Klar - und selbst entgegenkommende Radfahrer durch eingeschaltetes Fernlicht blenden, habe ich oft genug erlebt Ich fahre mit dem Rad zur Arbeit, ein Teil meiner Strecke ist Landstrasse. Wenn ich dort unterwegs bin ist die Strecke noch bzw. wieder (je nach Schicht) sehr ruhig und die meisten Autofahrer sind mit Fernlicht unterwegs - abblenden wegen entgegenkommendem Radfahrer (ich) Fehlanzeige. Letztes Jahr habe ich mich dabei richtig fies auf die Nase gelegt, auf der Fahrbahn lag ein Ast den ich wegen der Blendung durch das Fernlicht nicht gesehen habe und zack! - voll reingefahren und über den Lenker abgestiegen

Vor einiger Zeit gabs hier übrigens eine Radfahrerkontrolle - die haben sich gezielt die Radler rausgesucht die nur Akkuleuchten am Rad hatten und sie trotz einwandfreier Beleuchtung zur Kasse gebeten. Ist doch alles bloß nichts als Abzocke
Nebenbei erwähnt nutzt ein Dynamo im Stand - z.b. an der Ampel - herzlich wenig. Allein deshalb verwende ich Akkuleuchten (und wenn ich bei Dunkelheit im Gelände unterwegs bin auch meine Helmleuchte - und die macht richtig hell).

Gruß Tobi

_________________
"Auch wenn einige Unwissende etwas anderes behaupten, bin ich doch der Meinung, dass man nie genug Werkzeug haben kann"

BID = 592799

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681


Zitat :
Bartho Du bist nur Autofahrer, oder?

Nein, hauptsächlich Radfahrer.
Das ist ja das Problem. Im Auto würde ich mich einfach per Lichthupe revangieren

Jetzt wieder ernsthaft:
Autofahrer mit Fernlicht nerven, wenn sie blenden, klar.
So ein blendendes Blinkding am Kopf des Gegenverkehrs stört mich besonders deswegen, weil eine helle, normale, nicht-blendende Leuchte am Lenkrad bzw. darunter den Job besser machen würde:
a) Den Weg ausleuchten und b) "hier fährt einer" signalisieren, ohne c) jemanden zu blenden.
Aber so ein Ding, das auf Augenhöhe ungerichtet in die Dunkelheit hineinblitzt?

An dem Rad, mit dem ich innerstädtisch fahre, habe ich nur die vorgeschriebene Funzelbeleuchtung. Die verstehe ich mehr als Positionslicht, und also solche tut sie ihren Job.
Ich bin nur gegen Blendungen empfindlich, weil sich dann die Augen erst wieder an das Dämmerlicht gewöhnen müssen...


Gruß, Bartho


Edit: OT-Markigerung-Entfernt, ist ja On-Topic.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bartholomew am  3 Mär 2009 21:13 ]

BID = 592800

Lupin III.

Schriftsteller

Beiträge: 616
Wohnort: Salzburg

Ich habe eine Cateye HL 1600. Kostet um die 15€ (ohne Akkus), hat StVZO Zulassung als Zusatzbeleuchtung in Deutschland und ist aufladbar über eine Stecker (Akkus also müssen nicht rausgenommen werden; nicht unbedingt selbstverständlich). Die Leuchtdauer ist mir allerdings eher kurz vorgekommen, vielleicht zwei Stunden (obwohl da eher die Akkus schuld sind).
Mit der bin ich jedenfalls schon einige Male im Finstern recht zügig durch den Wald gefahren (tw. auf Trampelpfaden). Entweder habe ich noch gute Augen oder die Lampe ist einfach hell genug, hatte jedenfalls nie Probleme. Also zum nach Hause fahren auf einem Feldweg müsste sie alle Mal reichen.
Was ich auch ganz praktisch finde, ist eine LED-Stirnlampe (nix besonderes, irgendwo mal für 3€ im Angebot gewesen). Da kann man schnell dort hinleuchten, wo man grade was sehen möchte. Allein ist sie zum Gelände fahren aber nicht geeignet.



Offtopic :
Was ihr Deutschen da übrigens alles an Regeln aufstellt... vollkommen am Hausverstand vorbei (ok, so viel anders ist's in Österreich auch nicht ). Ich bin seit einem halben Jahr unter der Wochen in München und erlebe da einiges. Das mit dem Licht wusste ich z. B. gar nicht. Ich habe nur Akku-Lampen am Rad, während ich in München rumradle. Dynamo-Licht ist einfach zu unzuverlässig. Da reißt einem jemand am Radlständer die Drähte ab, die Kontakte korrodieren, sodass nichts mehr leuchtet, oder bei nassem Wetter dreht der Dynamo einfach durch. Ganz davon abgesehen, dass man noch ein paar Watt zusätzlich treten muss.
Vor kurzem wurde ich auch von einem netten unbekannten Nachbaren per Zettel am Auto darauf hingewiesen (O-Ton: "beim nächsten mal hollen [sic] wir die Polizei"), dass man nicht links zum Parken zu fahren darf. Auf einer einspurigen Straße...

BID = 592833

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681


Offtopic :

Zitat :
... dass man nicht links zum Parken zu fahren darf. Auf einer einspurigen Straße...

Wenn das eine Einbahnstraße war, darf man da sehr wohl beidseitig parken. So lange in der Mitte der Fahrbahn und auf dem Bürgersteig noch genügend Platz bleibt, und keine Verbotsschilder stehen. Straßenbahngleise werden da ja keine gelegen haben...
Parkverbot ist außerdem in einem 1m-Umkreis um Hydranten herum (das sollte verständlich sein).


Gruß, Bartho

BID = 642927

kaper

Gelegenheitsposter



Beiträge: 52
Wohnort: Stade

Wer richtig Geld anlegen will ist mit einem BUMM LUMOTEC IQ CYO R N PLUS STANDLICHT richtig gut bedient. Das Teil verdient den Namen "Scheinwerfer"!!! Gibt es in der Bucht ab ca.60 Euro. Ich habe den Kauf nicht bereut, nachdem die billigeren Teile nach kurzer Zeit mehrfach den Geist aufgaben.

BID = 642931

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Ich spiele mit dem 'Gedanken, meinen LED-"Brenner" auf meinem Fahrrad zu montieren. (Das Teil hat mich nur etwa 20€ gekostet!)
Wer beim Forumtreffen dabei war, konnte sich von dessen Helligkeit überzeugen
Für alle anderen:
Leuchtet übern Daumen gepeilt etwa so hell wie eine 20W-Reflektorleuchte.
Es dauert lange, bis die Pünktchen weg sind, wenn man den Fehler begeht, da rein zu gucken.
Es hat iirc auch mal jemand mehrere (8 Stück oder so) 5W-LEDn zu einem Scheinwerfer zusammengebaut und auf sein Fahrrad geklemmt, das wurde sehr hell, leider hielten die Akkus dementsprechend nur kurz ihre Ladung
Meine Leuchte begnügt sich mit 0,4A

_________________

BID = 642936

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Nicki hat schon wieder Langeweile und will unbedingt Spaß mit den Karnevalsprinzen bekommen!

BID = 642940

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Kennst du die Polizeipräsenz bei uns auf dem Land?
Ich habe lange kein Polizeiauto mehr im Dorf gesehen.
Die Beleuchtung brauch ich ja eh nur außerorts, da fahr ich auf Feldwegen, wo die Polizei NIE rüberfährt (da hätten die was zu tun.....)

_________________

BID = 643001

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

Moin

Ich fahre nun schon seit über 10 Jahre mit nicht STVO Konformer Beleuchtung zur Arbeit. Einmal bin ich sogar extra auf ein Polizeifahrzeug zugefahren weil ich sah, dass die mit der Laserpistole Fahrzeuge vor einer Schule kontrollierten. Das einzige was den Beamten auffiel war, dass die Laserpistole bei Radfahrern nicht funktioniert
Damals hatte ich noch meine Eigenbau Xenonlampe mit 10W am Rad.
Mittlerweile bin ich mit einer 6-Fach LEDlampe unterwegs.
Darin befinden sich 6 Stück Cree XR-E mit Q4-Bin welche mit je 1A betrieben werden.
Zum Schutz der entgegenkommenden Radler hab ich zum einen eine Haube darübergemacht mit der das nach oben strahlende Licht wieder auf die Straße zurückgeworfen wird und zum Anderen sind die LEDs so schaltbar, dass im "Abblendmodus" nur die beiden Oberen und im Fernmodus alle 6 eingeschaltet sind.
Eine Baugleiche Lampe wurde von Spezialisten im IBC-Forum mit 900lm gemessen
Mir war nur einmal Bange als mir an einer Kreuzung zwei Polizisten zu Fuß entgegen kamen und ich nicht sofort abgeblendet habe. Die haben zwar verdutzt geschaut aber schlußendlich nix gesagt

powersupply

Edit : nicki, falls Dich das Thema interessiert schau dort mal nach







[ Diese Nachricht wurde geändert von: powersupply am 25 Okt 2009  3:59 ]

BID = 643079

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2823
Wohnort: Allgäu

Ich schlepp einen 12V 7,2 AH Bleigelakku mit spazieren. Daran hängen dann ein Rücklicht (um die 3 Watt) und vorne ein 10 Watt-Halogenstrahler. Und zur Gaudi ist an der Befestigungslasche für den Dynamo eine ordentliche Hupe vom Schrottplatz montiert. Die hilft vor allem sehr gut gegen aggressive und nicht angeleinte Hunde (von denen gibts ja auch genug).
Zuvor war ich nie zufrieden mit der Fahrradbeleuchtung. Jetzt hab ich endlich die beste Lösung gefunden.

Bin vor einigen Jahren noch jede Woche ca. 130 km gefahren und das jahrelang mit genau dieser Konstellation. Nie hat sich jemand beschwert, weder Polizei noch sonst jemand. Ich wurde damit auch nie angehalten.

Als Autofahrer stören mich viel mehr die Radfahrer (meist Rennradler), die ohne jegliche Beleuchtung nachts rumfahren. Wenn man so einen übersieht und auf die Hörner nimmt, hat man vor Gericht als Autofahrer auch noch sehr, sehr schlechte Karten... Also, dann lieber doch ordentlich beleuchtet.

Viele Grüße
Bubu


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182132237   Heute : 601    Gestern : 5445    Online : 667        6.10.2024    6:31
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0947241783142