Magnetische Beeinflussung Leitungsschutzschalter etc.

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 9 2024  15:23:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten


Autor
Magnetische Beeinflussung Leitungsschutzschalter etc.
Suche nach: leitungsschutzschalter (1234)

    







BID = 773160

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg
 

  


Hallo werte Wissende,

ich hab' da 'mal eine kleine Frage...

Vorgschichte:
Nehmen wir an, ich habe einen u.P. Unterverteiler in einer Wohnung, Standardausrüstung Leitungsschutzschalter, Fehlerstromschutzschalter, Zeitschaltuhr. Der Verteiler hat eine Blechtür.

Nun möchte irgendwer ein Bild auf der Verteilertür aufhängen und zwar mittels (wirklich starken) Powermagneten und Metallplättchen an der Rückseite des Bildes.

Nun kommt die eigentliche Frage:
Kann das Magnetfeld dieser Befestigung den Inhalt des Verteilers beeinflussen? Besteht das Risiko, dass z.B. der Fehlerstromschutzschalter nicht mehr (oder gar ständig) auslöst oder dgl..?
Sind die üblichen Reiheneinbaugeräte soweit unempfindlich gegen Magnetfelder von aussen? Dringt das Magnetfeld überhaupt durch die Blechtür soweit in den Verteiler, dass es zu Beeinflussungen kommen kann?

Danke für Eure Aufmerksamkeit!

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 773182

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

 

  

Probieren geht über Studieren.

Nehme so einen Magneten und halte ihn direkt an LSS, FI und Konsorten. Arbeiten sie weiterhin korrekt, ist nichts zu befürchten, wenn noch einiges an Abstand und Stahlblech dazwischen ist.
Möchte Frau Gattin den "hässlichen Kasten" verschönern?

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 773196

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Hmm, selber testen wollte ich mir eigentlich ersparen, zumal es ein nicht unerheblicher Aufand ist, so einen Messaufbau zusammenzunageln. Ich hatte gehofft, dass eines unserer Mitglieder diesebzüglich Erfahrungen hat. Manch einer arbeitet ja durchaus in der Produktentwicklung oder Fertigung elektrischer und elektronischer Komponenten...

Einen Fehlerstromschutzschalter kann ich ja noch relativ einfach testen, aber einen Leitungsschutzschalter..? Einfach 'mal mit 16A belasten, Magnet drauf und schauen, ob's bzw. wann's raucht..?

Und NEIN, Frau Gemahlin stört sich nicht an meinem Kraftwerksverteiler. Der steht zudem im Technikraum (eigentlich füllt er Diesen nahezu vollständig aus... ).

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 773202

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

also Magnet auf Bild und zusätzlicher Blechbrocken auf der Tür sollte gehen.
Tür stellt dann einen Nebenschluss für das Magnetfeld da.
Gruß Bernd

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182045037   Heute : 2743    Gestern : 5064    Online : 169        20.9.2024    15:23
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0232667922974