Leitungssucher DMF 10 von Bosch

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 11 2024  04:47:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten


Autor
Leitungssucher DMF 10 von Bosch
Suche nach: bosch (7171)

    







BID = 692224

maltejahn

Gelegenheitsposter



Beiträge: 66
 

  


Hallo,

ich hab mir den DMF-10 Leitungssucher von Bosch zugelegt. Nun heute ausgepackt und im Haus mal getestet. Der findet eine stromführende Leitung wo eigentlich nur Ytong mit Rigipsplatte ist. Geh ich nochmal drüber, so zeigt es nichts mehr an. Auch zeigt er eine stromführende Leitung an, wo nur Holz und Dämmung ist.

Wo Leitungen Unterputz sind (in Rüschrohr, vielleicht 40mm unter der Tapete), da klappts mal, aber auch manchmal nicht.

War das eine Fehlinvestition? Hätte ich doch für 30 Euro am Tag nen Wallscanner leihen sollen?

Und gleich eine ganz andere Frage ohne gleich nen neuen Thread aufzumachen. Hab mich auch noch den Testavit Schuki 2 gekauft. Klemme ich das in die Steckdose und halt den Finger drauf, so sieht alles ok aus (Es leuchtet: N, PE, L1 und bei berühren GL1). Drehe ich es um, so leuchtet L1, N und ÖL2 (Blitz). GL1 bei berühren leuchtet nicht mehr. Bin gerade leicht verwirrt wie ich mir so einen Fehler vorzustellen hab.


Grüße
Malte

BID = 692241

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2354
Wohnort: Lindau/Bodensee

 

  

Ich benutz den DF10 schon eine Zeitlang und hab ein paar Eigenheiten kennengelernt.
Beim ersten "Auflegen" auf die zu untersuchende Oberfläche (Wand) sind Fehlanzeigen die Regel. Man muß langsam und gleichmäßig ein Stück Wand abfahren um das Gerät sozusagen auf den Untergrund zu synchronisieren.

Danach sind die Ergebnisse zB. stromführender Leitungen (rotes Blinken und pulsierender Alarmton) gut nachvollziehbar. Mit der Zoomfunktion ist die Leitung auf ca 1-2cm genau lokalisierbar.
Außerdem gibt es eine Unterscheidung zwischen magnetischen und nichtmagnetischen Metallen sowie anderen Unterkonstruktionen (Holz).

Wenn man eine Zeitlang mit dem Gerät gearbeitet hat und seine Eigenarten kennt, ist es ein sehr nützliches Hilfsmittel.
Gerade als unser BEHA Leitungssucher (Sender und Empfänger) wegen Defektes eingeschickt war, hab ich viel mit dem Bosch gearbeitet.

ciao Maris

BID = 692318

maltejahn

Gelegenheitsposter



Beiträge: 66

Hallo und Danke für die Antwort.

Das hört sich zumindest stark nach einem Fehler auf meiner Seite an. Werde es heute Abend weiter probieren. Ja, ich wollte als schon eine Aussage nach dem ersten Aufsetzen, vielleicht war ich da voreilig.
War nur komisch, das er teilweise Leitungen angezeigt hat, teilweise aber nicht (Steinwand mit aufgesetzten Holzleisten (4 cm Luft) und Rigips. Dahinter sind die Leitungen im Rüschrohr verlegt).
Das mit den Farben hab ich auch noch nicht verstanden. Mal blinkt es (irgendwas in der Nähe?) mal ist dauerrot (direkt drunter ist was?) und grün (los, bohr). Ist halt nur komisch, ich beweg den Scanner -> es ist rot. Bleib stehen und dann isses grün. Wenn es so weitergeht muss ich mir ein paar Testwände bauen
Findet das Ding eigentlich auch Wasserleitungen?

Vielleicht funktioniert der Scanner ja auch in der Mietwohnung besser, dafür will ich es einsetzten. Hier hab ich halt Betonwände. Sollte ja alles in Installationszonen eingeteilt sein, aber würde lieber sicher gehen da der Bau glaub 40 Jahre alt ist.
Doof in der Mietwohnung (1 Zimmer), es gibt nur zwei Sicherungen: Licht/Steckdosen. Bad/Küche mit Wohnzimmer zusammen - und da steht ein 2 flammiger Herd und ein mini Backofen mot 2 kW, Find ich das ein bisschen viel für eine Sicherung?

Grüße
Malte

BID = 692321

maltejahn

Gelegenheitsposter



Beiträge: 66

Das mit dem Prüfer scheint in Ordnung zu sein, gleiches Verhalten hier im Bürö.

Grüße
Malte

BID = 692440

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2354
Wohnort: Lindau/Bodensee


Zitat :
Das mit den Farben hab ich auch noch nicht verstanden. Mal blinkt es (irgendwas in der Nähe?) mal ist dauerrot (direkt drunter ist was?) und grün (los, bohr).


Bedienungsanleitung lesen!!!

rot blinkend mit intermittierendem Warnton = Kabel/Leitung unter Spannung
rot leuchtend mit Magnetsymbol und Dauerton = Eisen/Stahl
rot leuchtend mit durchgestrichenem Magnetsymbol und Dauerton = Nichteisenmetall

Den Rest an Zusatzanzeigen hab ich jetzt nicht im Kopf.

ciao Maris


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182426621   Heute : 580    Gestern : 5094    Online : 259        30.11.2024    4:47
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
In 767 Sekunden wird ein Backup gestartet. Bitte beenden Sie alle Eingaben. Das Forum wird dann für 10 Minuten abgeschaltet !
0,0618720054626