Leiterbahn löst sich beim Löten

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  10:22:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Autor
Leiterbahn löst sich beim Löten
Suche nach: löten (4982)

BID = 435108

Marc-Andre

Aus Forum ausgetreten

Ich habe da jetzt ein Problem wo ich mir nicht genau erklären kann. Ich habe jetzt in der Ausbildung schon öfter den Fall gehabt dass sich bei einer Platine die ich geätzt habe, beim Löten sich die Leiterbahn ein bischen gelöst hat, ich konnte es immer wieder reparieren. Aber wodurch kommt das? Ich Löte Daheim auch oft nur dass ich mir die Platine nicht selbst Ätze, da ist mir sowas noch nicht vorgekommen. Mache ich beim Ätzen ein Fehler oder woran kann das liegen?

BID = 435109

Mr.Ed

Moderator

Entweder lötest du zu lange drauf rum oder die Platinen sind von schlechter Qualität.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 435111

Marc-Andre

Aus Forum ausgetreten

Ich Löte eigentlich nicht anders als Daheim auch. Nur dass es eine andere Station ist. Daheim nutze ich die Weller PU81 oder die ERSA Analog60. Temperatur habe ich Daheim auf 350C stehen. In der Ausbildung nutze ich die Weller Lötstation WTCP 51.

BID = 435125

Otiffany

Urgestein

Die Löttemperatur ist viel zu hoch, damit lötet man Dachrinnen.
Gruß
Peter

BID = 435142

Marc-Andre

Aus Forum ausgetreten

Zitat :
Die Löttemperatur ist viel zu hoch, damit lötet man Dachrinnen.

Welche die 350C. Das ist die Temperatur Daheim, damit habe ich jetzt noch keine Leiterbahn oder Bauteile beschädigt. Ich kann meine 2 Lötstation zwischen 150C und 450 Grad einstellen, was würdest du wählen?

BID = 435253

Otiffany

Urgestein

Das hängt etwas von der Lötspitze ab.
Du solltest es selbst austesten. Das Lötzinn sollte ohne zu spritzen gerade gut flüssig werden und gleichmäßig benetzen.
Wenn Du mit 350 Grad lötest, darfst Du nur max. 2 Sek. löten.
Dünne Leiterbahnen löte ich mit 280 bis max 300 Grad.
Nur bei größeren Masseflächen drehe ich die Temperatur höher.
Gruß
Peter

BID = 435279

Marc-Andre

Aus Forum ausgetreten

Nur was ich dann nicht verstehe wieso habe ich Daheim wo ich mit 350C Löte kein Probleme dass sich die Leiterbahn lösen und in der Ausbildung passiert mir das, soll ich ein Fehler beim Ätzen machen?

BID = 435285

Otiffany

Urgestein

Vielleicht stimmt ja die angezeigte Temperatur nicht mit der wirklichen überein?
Gruß
Peter

BID = 435290

yonossic

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen

Der Ersa Analog 60 hat keine Temperaturerfassung an der Spitze. Was da eingestellt bzw welche Temperatur bei Einstellung X des Drehreglers auf der Skala erreicht wird, ist geschätzt. Die Analog 60 hat nämlich den Basic Tool 60 67100J Heizkörper und der hat 3 Anschlüsse - 2 für die Heizung und einer für Erdung - nix Temperaturfühler.
Und das was Ersa unter "resistronic" verkauft ist laut eigenen Aussagen:

Zitat :
die elektronische temperaturgeregelte lötstation analog 60 ist das basismodell der lötstationenserie von ersa sie besitzt die bewährte ersa resistronic-temperaturregelungstechnik bei der das keramische ptc-heizelement die aufgabe des temperaturfühlers übernimmt infolge der hohen anfangsleistung erfolgt schnelles aufheizen die große auswahl an lötspitzen erlaubt ein breites anwendungsspektrum durch die innenbeheizung erreicht man einen hohen wärmetechnischen wirkungsgrad Über eine frontseitige buchse mit integriertem hochohmigen widerstand kann potenzialgleichheit von lötspitze und arbeitsplatzpotenzial hergestellt werden das gerät eignet sich vorzugsweise für kleinere und mittlere lötstellen der mit kleinspannung betriebene lötkolben basic tool 60 besitzt eine hochflexible hitzebeständige anschlussleitung analog 60 mit lötkolben basic tool 60 ersa
Da wird weder die Lötspitzentemperatur gemessen, noch irgendwie geregelt. Das geht alles per PWM bzw Schwingungspaketsteuerung.

Also sind alle Einstellung an der Station bezüglich Temperatur Hausnummern.

BID = 435323

sam2

Urgestein

Schlimmer noch:
Das PTC-Heizelement versucht sogar, gegen die Steuerung von der Basisstation anzuregeln!

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182416794   Heute : 1291    Gestern : 7490    Online : 331        28.11.2024    10:22
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0353939533234