Lebensdauer von Elkos – Warum häufen sich die Ausfälle?

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  05:52:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten


Autor
Lebensdauer von Elkos – Warum häufen sich die Ausfälle?
Suche nach: elkos (11798)

    







BID = 623102

schmitzalex

Schriftsteller

Beiträge: 760
Wohnort: Deutschland
 

  


Hallo,

Mir ist aufgefallen das immer häufiger defekte Elkos die Fehlerursache bei erst wenige Jahre alten Geräten sind. Hat die Qualität der Bauteile in den letzten Jahren dermaßen nachgelassen, oder gibt es dafür andere ursachen?

BID = 623105

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5307
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

 

  

die Qualität hat definitiv nachgelassen, muss ja Alles immer billiger werden. Dann werden aus Kostengründen gern die Kondensatoren für höhere Temperaturen eingespart, teils absichtlich, teils weil die Dinger gefaked sind und dazu werden die Schaltungen oft in immer kleineren, geschlossenen Gehäusen betrieben was für die Kondensatoren fast permanenten Thermostress bedeutet.

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 623125

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Was lange hält, bringt kein Geld. Stichwort Wegwerfgesellschaft.

BID = 623178

schmitzalex

Schriftsteller

Beiträge: 760
Wohnort: Deutschland

Ich denke die Wärme alleine kann nicht so viel ausmachen, im Netzteil eines DVD-Players dürfte es nicht wärmer Werden, als im Transformatornetzteil eines 20 Jahre alten Videorekorders.

BID = 623192

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Ja,aber vor 20 Jahren waren die Elkos auch noch nicht
"Made in Bambushütte"

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 623198

IceWeasel

Moderator

Beiträge: 2342


Zitat :
schmitzalex hat am 25 Jul 2009 22:45 geschrieben :

Ich denke die Wärme alleine kann nicht so viel ausmachen, im Netzteil eines DVD-Players dürfte es nicht wärmer Werden, als im Transformatornetzteil eines 20 Jahre alten Videorekorders.


Ich habe schon derart Fehlkonstruierte Netzteile gesehen - auch ein DVD Rekorder war dabei - bei denen sich Leistungsbauteile an der Grenze zum Druchbrennen durch die Platine befanden, und obendrein noch ElKos daneben. Da hat nichtmal die von Werk aus eingebaute Windmaschine was dran geändert.

Schade, das ich das Ding nicht abgelichtet habe. Das wäre zum Totlachen gewesen - oder aus technischer Sicht, schlicht zum Heulen.

Es sollten alle für einen STOP dieser billigen Schlonzware auftreten. Das ist alles langsam mehr als an der Grenze des Zumutbaren.
(Mir schwillt grad schon wieder die Galle...)


Chris

_________________
Wenn's kracht und zischt, war das nüscht!

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.

BID = 623218

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

Früher waren die Netzteile auch noch mit einem "normalen" Trafo ausgestattet und die nachfolgende Gleichrichtung mit Siebung stellte keine allzugroßen Anforderungen an die Elkos.
Die Geräte die heute vorzeitig die Grätsche machen sind fast ausnahmslos mit Schaltnetzteilen versehen bei denen die Elkos trotzdem billig sein sollen bzw. sind(Ich meine nicht preiswert, das ist was anderes).
Erst kürzlich hab ich wieder einen 3 Jahre alten 19" LCD von Benq offen gehabt. In dem hatten 4 von 5 Elkos diche Backen...
Daheim hätte ich neue Elkos reingemacht. Im Geschäft haben wir ihn fortgeschmissen.

powersupply

BID = 623440

Teletrabi

Schreibmaschine



Beiträge: 2317
Wohnort: Auf Anfrage...

moin,

um 2000 rum gab es dfort bei mainboards ganz erhebliche probleme, nich zuletzt wohl wegen "raubkopiertem" elektrolyt von minderer qualität. in verbindung mit so wenig elkos wie möglich unmittelbar neben so wenig spannungswandlerhardware wie möglich und damit einhergehender belastung durch die abwärme der schalttransen als auch durch die wenigphasige anordnung hohem ripple-strom machten da ganze mainboarserien vorzeitig feierabend... das elektrolytprobklem mag man im griff haben, dennoch wird consumerelektronik hinsichtlich der belastbarkeit meistens auf kante genäht. jetzt steigen sie halt nach 4 jahren statt nach 2 aus... wäre ja auch dumm, wenn de rneue fernseher wieder 10 jahre halten würde, von dem sparpotential bei den bauteilkosten mal ganz abgesehen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Teletrabi am 27 Jul 2009 13:20 ]

BID = 623451

berufsbastler

Schriftsteller



Beiträge: 615

ich denke es geht nicht darum, dass die Sachen möglichst nach kurzer Zeit kaputt gehen. Häufige Ausfälle sind alles andere als gut fürs Image.

Preis, hohe Packungsdichten(im Gerät selbst) und viel Kapazität auf kleinem Raum sind auch Ursachen. Je kleiner der Elko, desto weniger Wärme kann er abführen.
Unterhaltungselektronik ist da wahrscheinlich noch von viel viel mehr Preisdruck getrieben als höherwertige Elektronik.
Die Welt der Elkos ist auch nicht gerade klein. Die Unterscheidung zwischen 85 und 105° ist nur ein kleines Merkmal. Es gibt auch gute 85° Elkos.

Fälschungen sind wie schon erwähnt in der Elektronik nicht unüblich. Das gibts auch bei IC's

BID = 623452

Tim Taylor

Schriftsteller



Beiträge: 617
Wohnort: Seefeld / Hechendorf

Hähä,

ich war neulich in der Produktion eines Herstellers für Satelliten- kreiselstabilisierungssysteme, also Weltraumtechnik.
Wenn die Leute da Bauteile bestellen, dann tun die es 1 1/2 Jahre im Voraus.
Solange dauert es, bis z. B. die Elkos soweit selektiert und getestet sind, dass die Dinger garantiert 15 Jahre im Orbit funktionieren.

Ja und wenn alles gut geht, werden doch glatt 20 Elkos auf einmal angeliefert. Wenns schief läuft, muss man halt etwas warten...

Junge, junge! Die Mitarbeiter da haben die Ruhe weg...

Ralfi



_________________
Echte Männer essen keinen Honig. Sie kauen Bienen.

Geht nicht gibts nicht- es sei denn, es geht nicht!!

BID = 623454

berufsbastler

Schriftsteller



Beiträge: 615

Selbst so sind die Lieferzeiten für Elkos schon teilweise im "Monate"-Bereich

BID = 623635

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Ich restauriere gerade alte Grundiggeräte. Da ist noch alles im grünen Bereich, elektrisch gesehen. Die Elkos sind allesamt völlig in Ordnung. Die TaKos sind ebenfalls noch in Ordnung. Beide werden allerdings auf Verdacht alle getauscht.

Man muss es einsehen, in Billiggeräten, dessen Hersteller eine kürzere Lebenserwartung hat als sein Gerät, spielt der Ruf der Firma keine Rolle. Ganz einfach, weil nicht eindeutig klar ist, wer es überhaupt produziert hat! Sicher ist meist nur, dass es irgendeine Kaschämme in Fernost ist...

Die alten Geräte, meist aus deutscher, japanischer oder amerikanisch/englischer Produktion sind qualitativ eindeutig hochwertiger.


---
Dazu kommt aber, dass es heute eigentlich auch nicht so schlimm ist. Der Durchschnittsmichel, der sowieso keine Ahnung von Qualität und Musik hat ("hautpsache laut, ne") ist ja schon, wie man täglich eindrucksvoll sehen kann, mit den Drecksquäkern seines Handys zufrieden. Wer sitzt denn von denen noch zwischen zwei Boxen und versucht, die Hintergrundgeräusche der Oper zu hören (Niesen von Zuschauern, Husten etc. )?
Da spielt dann auch die Langlebigkeit- und Reparierbarkeit keine Rolle. Das ist die Wegwerfgesellschaft. Zumal die Geräte etwa solange halten, bis die entsprechenden Medien durch neurere abgelöst werden.

Auf Deutsch: Den Großteil interessiert es kaum, er weiß es nicht besser und es interessiert ihn auch nicht.

_________________


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180685718   Heute : 1612    Gestern : 12674    Online : 280        29.3.2024    5:52
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0829441547394