Labornetzteil kaufen, aber welches und worauf muss ich achten?!

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 7 2024  01:55:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Labornetzteil kaufen, aber welches und worauf muss ich achten?!
Suche nach: labornetzteil (923)

    







BID = 808966

lubby192

Neu hier



Beiträge: 28
Wohnort: Berlin
 

  


Hallo zusammen,

ich hätte gerne ein Netzteil, das DC + und - 30 Volt Spannung liefert bei so etwa 10 Amper. Sollte stufenlos regelbar sein von 0 bis max. Sicherheit sollte das Netzteil natürlich auch bieten (Kurzschlussfest etc pp).
Dazu wäre es gut darüber 230V Netzspannung abzugreifen, so das einem nicht die Sicherung im Haus fliegt.

Gibt es sonst noch Anforderungen, die ihr aus Erfahrung in jedem Fall empfehlen würdet?

Nun würde ich es schon recht günstig halten, aber mir ist wichtig damit lange Zeit zufrieden zu sein.

In Ebay findet man natürliches einiges. Was haltet ihr von den dortigen Angeboten?

Schon mal im vorraus besten Dank für eure Hilfe und Antworten. Sollte ich irgendwelche Infos vergessen haben, die ihr braucht, wie immer einfach fragen.

Gruß
lubby

BID = 808969

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Netzteil, das DC + und - 30 Volt Spannung liefert
Also ein Doppelnetzteil?
Ich fürchte, daß du nicht das meinst was du schreibst, und deshalb wäre es evtl. besser, wenn du schildertest, was du damit anstellen willst.

BID = 808975

lubby192

Neu hier



Beiträge: 28
Wohnort: Berlin

Hallo Perl und danke für die Antwort,

ich hab in der Überschrift "Labornetzteil" geschrieben und so meinte ich es eigentlich auch...

Ich benötige eine positive und negative Spannung, da ich viel im Audiobereich machen will und die Schaltungen eben oft solche Spannungen brauchen.

Falls ich mich falsch ausgedrückt habe, bitte ich um Entschuldigung und lasse mich gerne belehren.

BID = 808976

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12693
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Ich benötige eine positive und negative Spannung, da ich viel im Audiobereich machen will und die Schaltungen eben oft solche Spannungen brauchen.
Ein Doppel-Netzteil mit 0...30V und bis zu 10A - das wird sehr teuer. Siehe hier: 32V, 10A

Du kannst aber auch zwei einzelne Netzgeräte nehmen, und sie entsprechend zusammenschalten. Dies wird dann wesentlich billiger. Siehe hier: 40V, 10A

Aber eines mit zusätzlicher 230V Steckdose habe ich auch noch nie gesehen.


Edit: Jedes Netzteil mit Stromregelung ist auch Kurzschlussfest.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am  9 Jan 2012 12:59 ]

BID = 808981

lubby192

Neu hier



Beiträge: 28
Wohnort: Berlin

Danke Offroad.

Uh...das erste liegt weit außerhalb meiner Preisvorstellung.

Beim Strom kann ich mit mir reden lassen. 10 Amper sind da wohl etwas hochgegriffen. Und auch die 230V Netzspannung ist nich Pflicht.

Wie funktioniert dieses Zusammenschalten? Muss man das bei einem Doppelnetzteil auch machen, da ja die Kanäle jeweils nur positive Spannung liefern?

Was haltet ihr von diesem Netzteil? Oder in der günstigen Variante zwei von diesen Dingern?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: lubby192 am  9 Jan 2012 13:36 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: lubby192 am  9 Jan 2012 13:39 ]

BID = 808984

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Was haltet ihr von diesem Netzteil?
Dass es nur 2x 30V, 3A liefern kann.
Eigentlich solltest du die Angaben ja selbst lesen können, wenn du "viel im Audiobereich machen" willst.


Zitat :
eines mit zusätzlicher 230V Steckdose habe ich auch noch nie gesehen.
Ich auch nicht, und ich kann auch keinen Sinnn darin erkennen.

Trenntrafo: Ja ,- Stelltrafo: Ja ,- aber was soll eine 230V Steckdose in einem Gleichspannungsnetzteil?

Oder meintest du, dass auf der Rückseite eine Kaltgerätebuchse ist, an der die Netzspannung durchgeschleift wird?
Bei manchen Geräten gibt es das sicherlich, war früher auch bei PCs zum Anschluß des Monitores üblich, ist aber mittlerweile wohl meist dem Rotstift zum Opfer gefallen.


BID = 808985

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12693
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Wie funktioniert dieses Zusammenschalten?
Hmm, du willst Audioschaltungen bauen, weist aber nicht, wie die Ausgänge eines Netzteils für eine bipolare/symmetrische Spannungsversorgung verschaltet werden müssen...
Ziemlich genau So wie hier


Zitat :
Muss man das bei einem Doppelnetzteil auch machen
Ja, musst du.


Wieviel die Ebay-Netzteile taugen, weiß ich auch nicht. Für einfache Anwendungen sind sie aber sicherlich geeignet.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 809034

lubby192

Neu hier



Beiträge: 28
Wohnort: Berlin


Zitat :

Oder meintest du, dass auf der Rückseite eine Kaltgerätebuchse ist, an der die Netzspannung durchgeschleift wird?
Bei manchen Geräten gibt es das sicherlich, war früher auch bei PCs zum Anschluß des Monitores üblich, ist aber mittlerweile wohl meist dem Rotstift zum Opfer gefallen.


@Perl: Ja, genau so etwas meinte ich. Und bei dem maximalen Strom kann ich durchaus mit mir reden lassen, wie ich bereits im letzten Post sagte. Hätte eigentlich nicht gedacht, dass es so teuer wird...

@Offroad: die Schaltung hatte ich im Kopf und sie ist mir von Spannungsquellen wie nem symmetrischen Trafo oder Batterien bekannt und klar. Aber wie funktioniert das vom Prinzip mit zwei asymmetrischen Spannungsquellen?

BID = 809040

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12693
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Aber wie funktioniert das vom Prinzip mit zwei asymmetrischen Spannungsquellen?
Na genau so.
Da diese Netzteile 2 getrennte Ausgänge besitzen ist es egal, wie hoch die jeweilige Spannung ist.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 809054

lubby192

Neu hier



Beiträge: 28
Wohnort: Berlin


Zitat :
Offroad GTI hat am  9 Jan 2012 18:27 geschrieben :


Zitat :
Aber wie funktioniert das vom Prinzip mit zwei asymmetrischen Spannungsquellen?
Na genau so.
Da diese Netzteile 2 getrennte Ausgänge besitzen ist es egal, wie hoch die jeweilige Spannung ist.


Wahrscheinlich steh ich gerade nur mächtig auf dem Schlauch, aber so richtig hab ich das noch nicht verstanden. Ich verbinde den Pluspol der einen Spannungsquelle mit der 0-Leitung der anderen und hab dann an der 0-Leitung der ersten eine negative Spannung? Klingt merkwürdig.

Tut mir leid, wenn die Frage doof ist...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: lubby192 am  9 Jan 2012 19:08 ]

BID = 809058

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9135
Wohnort: Alpenrepublik

http://www.heiden-electronics.com/

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 809059

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12693
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Ich verbinde den Pluspol der einen Spannungsquelle mit der 0-Leitung der anderen und hab dann an der 0-Leitung der ersten eine negative Spannung?
Ja.


Zitat :
Klingt merkwürdig.
Is aber so.





_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 809134

lubby192

Neu hier



Beiträge: 28
Wohnort: Berlin

Danke schön Offroad für deine Hilfe.

Letzte Frage: Ist das mit allen Netzteilen möglich oder müssen diese eine bestimmmte Anforderungen erfüllen. Würde mir dann denke ich zwei von diesen Netzteilen holen, die ich bereits oben gepostet habe. Sollten erstmal in jedem Fall reichen.

Gruß
lubby

BID = 809146

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12693
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Letzte Frage: Ist das mit allen Netzteilen möglich oder müssen diese eine bestimmmte Anforderungen erfüllen.
Ja, müssen sie, zumindest wenn es sich um Doppel-Netzteile handelt. Dann müssen die beiden Ausgänge galvanisch voneinander getrennt sein. (Dies ist auch mehrheitlich der Fall)

Handelt es sich um zwei separate Netzteile, stellt sich die Frage eigentlich nicht.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 809148

lubby192

Neu hier



Beiträge: 28
Wohnort: Berlin

Vielen Dank Offroad. Wie immer sehr hilfreich von dir. (KLingt ironisch, ist es aber nicht )

[ Diese Nachricht wurde geändert von: lubby192 am  9 Jan 2012 23:33 ]


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181603456   Heute : 194    Gestern : 4822    Online : 395        4.7.2024    1:55
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.066684961319