Kondensator waehlen, wie 'genau'?

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  13:35:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Autor
Kondensator waehlen, wie 'genau'?
Suche nach: kondensator (17367)

BID = 405307

obsoleterob

Gerade angekommen

hallo,

Ich habe eine Hauptplatine aus zweiter Hand für meinem Computer erworben (brauchte eine Platine für meinem veralteten Prozessor).
Die Platine hat einige ausgelaufene Kondensatoren (nahe am Prozessorsockel).

Im Netz habe ich aufgestöbert dass derzeit einige Platinenhersteller kwalitatiev schlechte Kondensators verbaut haben.

Die kaputte Kondensators sind von der Marke Nichicon.
zwei Modelle:
4700 microF, 6,3V, HD (Kwalitaet?)
und
3300 microF, 6,3V, HM (Kwalitaet?), 105 gr.C.
es sind Alu, Elektrolietkondensatoren, mit radialen Anschluss.

(ein Schaltplan von der Platine liegt nicht vor).

Ich erwarte im normalen Elektronikteile-Fachgeschäft sind diese Werte schlecht zu bekommen; habe aus Netz-Infos den Eindruck bekommen, eine höhere Voltzahl wäre zulässig, z.B. 16V.

Meine Frage: welche Werte vom Kondensator sind wichtig bei der Auswahl, und wo ist etwas 'Spielraum' vorhanden?
Die Voltzahl war doch der 'Durchschlagsspannung'?
Was soll ich mit der Temperatureinstufung?

Danke für eure Beratung
rob

BID = 405329

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
habe aus Netz-Infos den Eindruck bekommen, eine höhere Voltzahl wäre zulässig, z.B. 16V.
Ja, aber du wirst wahrscheinlich Platzprobleme bekommen.
In jedem Fall musst du sog. Low-ESR-Elkos verwenden, und die müssen auch direkt auf der Platine angebracht werden.
Ich befürchte aber, daß du nicht gut genug löten kannst, um solch einen Austausch vorzunehmen und schon beim Ausbau der Elkos die Platine zerstörst.
Ein Anschluss über Drähte, die mehr als ein oder zwei Zentimeter lang sind, ist sinnlos.

Deshalb ist eine solche Reparatur etwas für jemanden, der schon sein Lehrgeld bezahlt hat.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 405419

obsoleterob

Gerade angekommen

Danke für die Antwort!
Wo ist die Alternative? Die Platine ist jetzt unbrauchbar, kann also nur unwesentlich schlechter werden.
Repa-Stellen für Platinen sind mir unbekannt, Garantie habe ich nicht..

Was sind 'Low-ESR Elco's'?
Welche Voltwert ist noch brauchbar?
Das löten sehe ich noch nicht so Problembeladen.

BID = 405423

wulf

Schreibmaschine

hallo,
das problem beim löten: eine mutterplatine basteht aus sehr vielen schichten mit leiterbahnen. jede schicht leitet wärme ab und du musst mehr reinbraten um das zinn richtig flüssig zu bekommen. wenn du zu wenig bratest reisst du beim entfernen eine durchkontaktierung rauss. bratest du zu viel dann löst sich eben was.
alles in allem: nicht gerade einfach. aber wenn die platine eh nur schrott ist, kannst ja mal rumprobieren.
grundregel: möglichst kräftiger lötkolben und möglichst kurz draufhalten.

mfg wulf

BID = 405424

nabruxas

Monitorspezialist

Um diese Art von Arbeiten durchführen zu können benötigst Du eine Entlötstation. Am besten noch eine Vorwärmplatte dazu. Alles andere ist ein Lotteriespiel.

Die richtigen Elkos sind die mit den gleichen mechanischen und elektrischen Werten welche bereits verbaut sind.

Siehe auch ID:384653

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182417754   Heute : 2252    Gestern : 7490    Online : 213        28.11.2024    13:35
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0494420528412