Kondensator an Phasenanschnittdimmer

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  01:15:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten


Autor
Kondensator an Phasenanschnittdimmer
Suche nach: kondensator (17336)

    







BID = 610739

LeoLöwe reloaded

Schreibmaschine



Beiträge: 1407
Wohnort: Meine
Zur Homepage von LeoLöwe reloaded ICQ Status  
 

  


Hallo,

habe mal eine Frage: Kann man ein einfaches Kondensatornetzteil gefahrlos an einem Phasenanschnittdimmer betreiben?

Hintergrund ist der, dass ich die Motorsteuerung eines Staubsaugers nach einem Totalschaden neu bauen muss (Ersatzteil lohnt sich für den nicht mehr).
Auf dem zur Verfügung stehenden Platz und bei der seltsamen Kontur der Platine bekomme ich es kaum hin, eine Ersatzsteuerung im Gerät unterzubringen. Deswegen wollte ich den "Dimmer" in ein Steckergehäuse einbauen und von dort aus den Staubsauger versorgen.

Im Staubsauger sitzt noch eine LED, die über einen Druckschalter einen vollen Filter meldet. Darauf würde ich nur ungern verzichten. Allerdings hätte ich für diese Schaltung dann keine "reinen" 230V mehr zur Verfügung, sondern nur noch das Phasenanschnitt-gedimmte Signal aus meinem Zwischenstecker.

Noch ein paar Eckdaten des Netzteils:
Ausgangsspannung 5-10V, nicht gemessen
Kondensator: 230V 470nF

Könnte es dabei zu Problemem kommen? Wie könnte ich die ggf. beheben?

Gruß & Danke
Leo-Andres

_________________
We now return you to your regularly scheduled nonsense.

BID = 610758

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

 

  

Hallo Leo,
in meinem Umfeld sind exakt 100 % aller Staubsauger
immer auf "voll" eingestellt.
Nur mal so als Hinweis....
Gruß
Georg



_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 610759

LeoLöwe reloaded

Schreibmaschine



Beiträge: 1407
Wohnort: Meine
Zur Homepage von LeoLöwe reloaded ICQ Status  

Hallo Georg,
das wäre sicher die einfachste Möglichkeit.
Allerdings bekommt man die Bodendüse selbst bei fast vollem Beutel auf der Einstellung "volles Rohr" kaum vom Fleck.
Das Wohnzimmer so zu saugen, vor allem jetzt im Sommer, wird dann echt zur Qual, das kann man hier keinem zumuten.

(Nicht das ich sowas nicht auch mal übernehmen würde, aber zum Staubsaugerführer möchte ich mich auch nicht erklären lassen. Zumindest nicht mit Argument, das außer mir das Ding keiner vom Fleck bekommt )

Gruß
Leo-Andres

_________________
We now return you to your regularly scheduled nonsense.

BID = 610765

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Hallo Leo,
das muß ein "heftiger" Sauger sein.
Im Prinzip ist das gar nicht notwendig oder gut, man braucht
auf der Fläche der Bodendüse Strömung, der Unterdruck,
der die Düse an den Boden zieht, nützt gar nichts.
Es gibt Saugrohre mit Falschluftventil.
Gruß
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 610786

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

Hallo!

Ich würde einfach Triac+Diac+Poti nehmen und damit eine Phasenanschnittsteuerung bauen. Ich habe schon einige Sauger zerlegt, wo nicht mehr verbaut war.

mfg lötfix

_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!

BID = 610823

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Das von Lötfix erwähnte Verfahren ist das für Universalmotoren, wie sie in Staubsaugern verwendet werden, gängige und weitgehend problemlos.

Wozu brauchst du da überhaupt ein Netzteil?
Ist das die Version von Bodenstaubsauger, bei dem sich das Poti für die Geschwindigkeit im Handgriff am Schlauchende befindet und deshalb ein Trenntrafo verwendet wird?

BID = 610847

LeoLöwe reloaded

Schreibmaschine



Beiträge: 1407
Wohnort: Meine
Zur Homepage von LeoLöwe reloaded ICQ Status  


Zitat :
Ich würde einfach Triac+Diac+Poti nehmen und damit eine Phasenanschnittsteuerung bauen.


Genau das habe ich auch vor. Nur bekomme ich den Dimmer unmöglich dort eingebaut, weil ich keine Platinen mit so einer komischen Kontur fertigen kann und außerdem zu wenig Platz vorhanden ist.

Deswegen soll die Steuerung in ein Steckergehäuse eingebaut werden.

Nebenbei habe ich dann gleich noch einen leistungsfähigen Dimmer für ein paar andere Geräte...


Zitat :
Wozu brauchst du da überhaupt ein Netzteil?


Im Sauger sitzt eine kleine Schaltung, die über einen Druckschalter eine LED aktiviert, wenn ein Filter voll ist.
Eben diese Schaltung ist an einem Kondensatornetzteil angeschlossen.

Vorher bekam das die volle Netzspannung direkt vom Netzstecker.
Da ich jetzt aber nurnoch die phasenanschnitt-gedimmte Netzspannung dort einspeisen möchte, weiß ich nicht, ob das dem Kondensatornetzteil schadet.


Zitat :
Im Prinzip ist das gar nicht notwendig oder gut, man braucht
auf der Fläche der Bodendüse Strömung, der Unterdruck,
der die Düse an den Boden zieht, nützt gar nichts.

Der Sauger ist wirklich gut, er schafft es mühelos eine hohe Strömung und eben auch den Unterdruck zu erzeugen.
Die Saugleistung per Öffnung im Rohr zu drosseln gefällt mir nicht so wirklich, vor allem wenn man auf den Stromverbrauch schaut.

_________________
We now return you to your regularly scheduled nonsense.

BID = 610850

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

Mach mal ein Bild von der originalen Schaltung, bzw. warum kann man sie nicht reparieren?

mfg lötfix

_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!

BID = 610851

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Im Sauger sitzt eine kleine Schaltung, die über einen Druckschalter eine LED aktiviert, wenn ein Filter voll ist.
Eben diese Schaltung ist an einem Kondensatornetzteil angeschlossen.

Vorher bekam das die volle Netzspannung direkt vom Netzstecker.
Da ich jetzt aber nurnoch die phasenanschnitt-gedimmte Netzspannung dort einspeisen möchte, weiß ich nicht, ob das dem Kondensatornetzteil schadet.
Möglich wärs.
In Reihe mit dem Kondensator wird ein niederohmiger Widerstand sein, der den Impulsstrom beim Einschalten begrenzt, damit dieser nicht die LED zerstört.
Normalerweise fliesst dieser Impulsstrom ja nur einmal beim Einschalten - und selbst dann, je nach Momentanspannung, nicht jedesmal.
Beim Phasenanschnitt hast du aber 100 solche Spannungssprünge pro Sekunde und es ist möglich, dass dadurch dieser Widerstand oder die LED überlastet wird.
P.S.:
Andererseits sind diese Teile ja so billig, dass man es ruhig darauf ankommen lassen kann. Evtl. muss man dann den Widerstand etwas hochohmiger und mit höherer Belastbarkeit wählen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 30 Mai 2009 15:39 ]

BID = 610951

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681


Zitat :
in meinem Umfeld sind exakt 100 % aller Staubsauger
immer auf "voll" eingestellt.

Mein Werkstattsauger wird auch gedrosselt betrieben.

BID = 611523

LeoLöwe reloaded

Schreibmaschine



Beiträge: 1407
Wohnort: Meine
Zur Homepage von LeoLöwe reloaded ICQ Status  


Zitat :
Mach mal ein Bild von der originalen Schaltung, bzw. warum kann man sie nicht reparieren?


Bild wird schwer werden, die Platine war vollkommen verkohlt. Deswegen hab ich sie gleich entsorgt.
Die Steckverbinder für den Motor wurden direkt auf die Leiterbahn aufgeschoben. Dort hat sich mit der Zeit Dreck abgesetzt, irgendwann war der Widerstand wohl zu groß.

Also werde ich es einfach mal ausprobieren, viel kann ja scheinbar nicht schief gehen.
Wenn die Steuerung läuft, mache ich mal einen "Angst-Test" mit nur dem Netzteil, Messgerät und dem Motorsteller.

Besten Dank für die Antworten!

Gruß
Leo-Andres

_________________
We now return you to your regularly scheduled nonsense.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182085771   Heute : 248    Gestern : 6155    Online : 330        28.9.2024    1:15
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.125759124756