Kondensator

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 22 12 2025  02:50:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Autor
Kondensator
Suche nach: kondensator (17535)

BID = 171631

spock_cologne

Gerade angekommen

Hi ich gehe auf eine Schule für Elektrotechnick

ich muss eine Abgabe machen über Glättung mit hilfe eines Kondensator.

Ich weiß folgendes falls ihr etwas ergänzen könnt dann sagt es bitte auserdem fehlen mir formeln?

mfg spock cologne

Während der Zeit des Anstiegs der Spannung lädt der Kondensator sich auf. Zwischen den Halbwellen überbrückt der Kondensator die Spannungslücke.
Je größer die Kapazität des Kondensators ist, um so besser ist die Glättung.
Die Kapazität kann aber nicht beliebig hoch gewählt werden, da sonst der hohe Ladestrom des Kondensators die Gleichrichterdioden zerstören würde.

Die Brummspannung ist eine, mit dem Oszilloskop, messbare Größe. Es handelt sich dabei um den Wechselspannungsanteil Ubrumm einer, durch einen Festspannungsregler erzeugte, Gleichspannung U.

Die Brummspannung ist abhängig von

der Kapazität des Ladekondensators CL.
der Zeit (Frequenz) mit der der Ladekondensator aufgeladen wird.
der Größe der Belastung/Stromentnahme.
Die Brummspannung ist um so kleiner, je

größer die Kapazität von CL ist.
größer RL / kleiner IL ist.
größer die Frequenz ist.

ps. bitte beeilen muss das morgen abgeben thx nochmal

[ Diese Nachricht wurde geändert von: spock_cologne am  9 Mär 2005 18:17 Bild eingefügt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: spock_cologne am  9 Mär 2005 18:18 ]

BID = 171638

Mr.Ed

Moderator

Zitat :
spock_cologne hat am  9 Mär 2005 18:15 geschrieben :

Es handelt sich dabei um den Wechselspannungsanteil Ubrumm einer, durch einen Festspannungsregler erzeugte, Gleichspannung U.

Wo kommt denn der Spannungsregler plötzlich her? Und warum erzeugt der die Gleichspannung?

Ich denke mal du meinst den Gleichrichter.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 171643

spock_cologne

Gerade angekommen

ja

BID = 171724

perl

Ehrenmitglied

Dann stimmt das schon so.

Durch die bei extrem großen Siebkondensatoren auftretenenden hohen periodischen spitzenströme sind aber weniger die Gleichrichterdioden als die Wicklungen des Trafos gefährdet.

Das liegt daran, daß der Spannungsabfall über der Diode nur wenig vom Strom abhängt und stets in der Größenordnung von 1V bleibt.
Für den Kupferdraht der Trafowicklung hingegen gilt das ohmsche Gesetz.

In der Konsequenz steigt die Wärmeentwicklung in den Wicklungen quadratisch mit dem Strom, während sie am Gleichrichter etwa linear wächst.

Diesen Nachteil kann auch der mit steigender Kapazität zunehmend geringer werdende Stromflußwinkel nicht kompensieren.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187870210   Heute : 2447    Gestern : 15438    Online : 323        22.12.2025    2:50
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.105877161026