Kinder Elektroauto Antriebe

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  21:08:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Kinder Elektroauto Antriebe
Suche nach: elektroauto (62) antriebe (202)

BID = 938765

Rudiratzrutz

Gerade angekommen

Hallo,

für mein Gartenbahnprojekt (personentragend) habe ich eine einfache (low budget) Lok gebaut - mit dem Antrieb aus einem Kinder Elektroauto: zwei Motoren a 6 Volt mit Untersetzungsgetrieben - Antrieb auf zwei Räder. Ursprünglich konnte man zwei Akkus a 6 Volt entweder in Reihe oder parallel schalten - dadurch zwei Geschwindigkeiten; die Akkus waren aber hinüber, betreibe es daher mit einer Autobatterie.
Nun würde ich gerne auch die zwei anderen Räder mit Antrieben bestücken. Wie finde ich aber heraus, in welchen Autos passende Antriebe stecken? Die vorhandenen Antriebe sind nicht beschriftet - ich weiß lediglich, dass es sich um 6 Volt Motoren handelt.

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - up.picr.de

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - up.picr.de

BID = 938770

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
die Akkus waren aber hinüber, betreibe es daher mit einer Autobatterie.
Und hast jetzt die beiden Motore für den Betrieb mit 12V hintereinandergeschaltet?
Die werden es übrigens nicht zu schätzen wissen, dass du sie so schön warm eingepackt hast ...

Zitat :
Wie finde ich aber heraus, in welchen Autos passende Antriebe stecken?
Den Verkäufer nach der Batteriespannung fragen.

BID = 938772

Mr.Ed

Moderator

Bilder bitte hier hochladen, nicht auf irgendwelche dubiosen Hoster.

Zitat :
betreibe es daher mit einer Autobatterie

Die ist dafür denkbar ungeeignet, Autobatterien sind nicht zyklenfest.

Ohne Typenbezeichnung wird sich da nichts herausfinden lassen, außer du zerlegst hunderte Autos und schaust nach, was da verbaut wurde.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 939205

Rudiratzrutz

Gerade angekommen

Ist picr.de ein dubioser Hoster? Wusste ich nicht - benutze ich schon lange und habe nie Probleme gehabt. Aber egal - hier ein YouTube Video:

http://www.youtube.com/watch?v=LcH2jPw6wnc

Motoren sind in Reihe geschaltet und mit einer 30' Sicherung gesichert(brennt ab und zu durch, wenn beim Ausrollen zu früh in die andere Richtung umgeschaltet wird). Fährt in der Ebene ganz gut, lediglich bei Steigungen geht's in die Knie(wenn ein Erwachsener drauf sitzt). Soll also ein klein wenig mehr Mumm bekommen - aber auch nicht zu viel, damit es "kindgerecht" bleibt. Dieses wollte ich mit zwei zusätzlichen Antrieben erreichen.

Soweit ich jetzt überrascht bei der Suche in Ebay, Wortanzeigen etc. feststelle, befindet sich in jedem Auto nur ein Motor(das Auto, was ich für die Lok "geschlachtet" habe, hatte zwei Motoren). Anscheinend haben alle 6 Volt; muss nun also irgendwie die Untersetzungen vergleichen...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rudiratzrutz am 25 Sep 2014 14:13 ]

BID = 939223

Ronnie1958

Schreibmaschine

Na das nenne ich doch mal einen Garten!

Treiben denn die Motoren die Räder einzeln an? Die Radien sind zwar nicht eng, aber trotzdem haben die Räder in den Kurven unterschiedliche Drehzahlen, was dann bei einer Kurve und speziell in einer Steigung dazu führt, dass am kurveninneren Motor mehr Spannung abfällt als am anderen und die Gesamtleistung nicht mehr ausreicht.

BID = 939251

Rudiratzrutz

Gerade angekommen

Sollte es soviel ausmachen? Ich könnte natürlich die Achse starr machen(also beide Räder fest mit der Achse verbinden - doch dann ist die Reibung höher, denn einen richtigen Sinuslauf(selbsttätige Zentrierung der Räder/Achse durch konische Laufflächen) bekomme ich bei der Geschwindigkeit nicht hin.

Bei 4 Antrieben könnte ich aber jeweils die vordere und hintere in Reihe schalten...

BID = 939253

powersupply

Schreibmaschine

Zitat :
Ronnie1958 hat am 25 Sep 2014 15:49 geschrieben :

Na das nenne ich doch mal einen Garten!

Treiben denn die Motoren die Räder einzeln an? Die Radien sind zwar nicht eng, aber trotzdem haben die Räder in den Kurven unterschiedliche Drehzahlen, was dann bei einer Kurve und speziell in einer Steigung dazu führt, dass am kurveninneren Motor mehr Spannung abfällt als am anderen und die Gesamtleistung nicht mehr ausreicht.

Wie kommst Du darauf, dass am kurveninneren Motor weniger Spannung abfallen sollte als am Äußeren?
Schließlich sollte, wenn die Griffigkeit gegeben ist am inneren Rad aufgrund der geringeren Geschwindigkeit(Drehzahl) eben weniger Spannung abfallen wodurch dam Äußeren bei gleichem Strom mehr Spannung zur Verfügung stehen sollte. Stichwort "elektrisches Differenzial"

BID = 939287

Rudiratzrutz

Gerade angekommen

Elektrisches Differential? Heißt das, dass sich in Reihe geschaltete Motoren unterschiedlicher Beanspruchung gegenseitig ergänzen? Dann könnte man ja auch 6 Volt Motoren mit voneinander abweichenden Untersetzungsgetrieben hintereinanderklemmen!?!

BID = 939332

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Dann könnte man ja auch 6 Volt Motoren mit voneinander abweichenden Untersetzungsgetrieben hintereinanderklemmen!?!
Natürlich könnte man das machen. Ob es sinnvoll ist, ist etwas völlig anderes.

Wenn du die Motoren hintereinanderschaltest, dann fliesst zwangläufig durch beide exakt der gleiche Strom, und dieser wiederum ist bei Motoren mit Permanentmagneten für das Drehmoment verantwortlich.
Die Spannungsverteilung wird je nach Drehzahl aber abweichen.

Wenn es also gleiche Motoren sind, werden sie annähernd das gleiche Drehmoment entwickeln und zwar weitgehend unabhängig von der Drehzahl.

Hast du schon daran gedacht Motore und Steuerungen für elektrische Rollstühle, oder so etwas http://www.ebay.de/itm/Gleichstromm.....78f4d oder so etwas
http://www.ebay.de/itm/DC-Motor-MY6.....3df91
http://www.ebay.de/itm/DC-Motor-MY1.....bde2e
zu verwenden?

BID = 939334

Ronnie1958

Schreibmaschine

powersupply: Ich sehe es genau andersrum. Der kurveninnere Motor würde gern mit der gleichen Drehzahl wie der Äußere laufen, kann es aber aufgrund der niedrigeren Winkelgeschwindigkeit nicht. Das sieht er nicht ein und strengt sich mehr an. Weil in beiden Motoren der gleiche Strom fließt, gönnt er sich mehr Spannung. Das ist mein Gedanke.

Lass uns jedoch bitte nicht den Thread von Rudi durch eine Nebendiskussion zerpflücken. Wenn Du willst, fange ich gern einen Thread an mit Verweis nach hier.

Ronnie

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ronnie1958 am 26 Sep 2014 16:02 ]

BID = 939336

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Das ist mein Gedanke.
Ist aber falsch.

BID = 939361

Rudiratzrutz

Gerade angekommen

[quote]
perl schrieb am 2014-09-26 15:47 :

Zitat :

Hast du schon daran gedacht Motore und Steuerungen für elektrische Rollstühle, oder so etwas ...

Das wäre für diese Lok zu stark - sie soll ja "kindgerecht" sein.
Nebenbei bemerkt: unter meinen Videos findest du auch diejenigen mit der "historischen Schausteller Kindereisenbahn"(Teschlade). Der Antrieb im Tender wird per Trafo über die Schienen mit Strom versorgt - diese bekommt einen "neuen" Tender mit E-Ameisen Motor und ist dann für die schwereren Züge zuständig(Stromspeisung über die Schienen ist u.a. wegen der Streckenlänge nicht möglich).

BID = 939362

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Das wäre für diese Lok zu stark - sie soll ja "kindgerecht" sein.
Da bin ich nicht so sicher. Insbesondere wenn man diese 24V-Motore nur mit 12V betreibt.
Hast du mal die Stromaufnahme deiner Motoren unter Last gemessen?

BID = 939369

Rudiratzrutz

Gerade angekommen

Kleines Missverständnis - die Lok mit den 6 Volt Motoren ist diese hier:

BID = 939373

perl

Ehrenmitglied

Ach so.

Zitat :
Die vorhandenen Antriebe sind nicht beschriftet - ich weiß lediglich, dass es sich um 6 Volt Motoren handelt.
Waren die denn auch bei dem Kinderauto hintereinandergeschaltet?
Es könnten durchaus Motore für höhere Spannungen sein, denn so große Motore laufen schon mit recht wenig Spannung an. Eine Messung der Leerlaufdrehzahl könnte über den wahren Sachverhalt Aufschluß geben.

Wenn du die Lok lediglich um weitere zwei Motore ergänzen willst, weil sie rutscht, wirst du wohl das gleiche Kinderauto nochmal auftreiben müssen.
Die Schwierigkeit liegt ja weniger darin geeignete Motore zu finden, als die passenden Getriebe.
Alternativ eben die vorhandenen Getriebemotore rauswerfen und an ihrer Stelle lieferbare mit bekannten Daten einbauen. Das wird allerdings wohl ziemlich teuer werden.

Ich finde übrigens, dass das Getriebe in dem Video recht ungesund klingt.
Mag sein, daß der Krach den Kindern Spaß macht, aber ich fürchte, dass dieser Freude nicht von langer Dauer sein wird.

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182420272   Heute : 4770    Gestern : 7490    Online : 443        28.11.2024    21:08
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0479950904846