Autor |
|
|
|
BID = 1125095
rasender roland Schreibmaschine
|
|
Für meinen Geschmack auch viel zu teuer.
Da gibt es Alternativen.
Einfachnetzteil 0-30 / 5A
Oder dies (habe ich).
Da kann man die Ausgänge auch in Reihe oder parallel nutzen.
Dann sind es 0-30 / 6A oder 0-60 / 3A.
Doppelnetzteil 0-30 V / 3 A
[ Diese Nachricht wurde geändert von: rasender roland am 28 Jul 2024 9:32 ] |
|
BID = 1125100
klauskern Gesprächig
|
|
3A sind mir aufgefallen. MÜssen reichen.
|
|
BID = 1125124
nabruxas Monitorspezialist
|
@rasender roland:
Mit der richtigen Bezugsquelle passt der Preis wieder.
btw.
Mein Vertrauen, selbst für ein Hobbylabor hat der Chinakrempel von der Resterampe auch nicht.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 29 Jul 2024 16:33 ]
|
BID = 1125133
|
@nabruxas
Mein Teil habe ich vor 4-5 Jahren nicht von der Resterampe für fast 20 € weniger
geordert. Und es funktioniert ohne Probleme.
Nicht alles was aus China kommt ist Schrott.
Oder nenne mir mal einen "renomierten Hersteller" der tatsächlich seine Innereien nicht aus China bezieht und nicht nur einen Preis verlangt als hätten es einheimische Fachkräfte, die nach Tariflohn bezahlt werden, sorgfältig gefertigt.
BID = 1125134
BlackLight Inventar
|
Offtopic :
| @rr: Hab in der Firma in meine Netzteile von R&S oder Gossen noch nicht reingeschaut, aber von außen und vom Gewicht her würde ich die sofort nehmen.
Das was ich bisher von EA gesehen habe gefällt mir auch. Allein die Wandstärke vom Gehäuse verleiht denen einen ganz anderen Eindruck - meine Erfahrungen sind da aber auch schon ein paar Jahre älter.
TTi gibt es auch schon länger. Was ich da an älteres gesehen habe hat mir auch immer gefallen. Wo die heute fertigen k.A. |
|
BID = 1125145
Ltof Inventar
|
Offtopic :
|
Hast Du bei Deinem Netzteil zufällig mal die Schnittstelle abgehorcht und eine Ahnung, ob die Steuerung halbwegs nachvollziehbar ist? Ich hätte gerne ein Netzteil, das mit Profilab Expert steuerbar ist, aber diese sind nicht unterstützt. Wenn das nicht zu komplex ist, würde ich mir selbst ein passendes Makro bauen. |
BID = 1125149
|
Da gibt es keine Schnittstelle.
BID = 1125158
Ltof Inventar
|
Offtopic :
| Ach, schade. Nur das erste hat eine Schnittstelle, aber nicht Deins. |
BID = 1126754
:andi: Inventar
|
Bei scheinbar gleichen Labornetzteilen gibt es oft entscheidende Unterschiede, was die Geschwindigkeit der Strombegrenzung angeht.
Ich hab ein altes Delta Elektronika Labor-Schaltnetzteil.
Stellt man das auf 1A ein und stellt mit einer Wald und Wiesen Diode (4004...) einen Kurzschluss her, fließen die 1A. Diode gähnt.
Wenn ich dasselbe bei Kumpels no-name probiere, funkt es wild beim Anlegen der Diode, und selbige ist hinüber. Bei Anhaltendem Kurzschluss begrenzt das schon auf 1A, aber im ersten Moment ballert das erst mal ungehalten die Kondensatoren leer...
Auf dem Weg kann man sich natürlich auch mühsam selbst gelötete Schaltungen super zerstören.
Wenn ich ein neues LNT Kaufen müsste, wäre der "Diodentest" mein erster Test nach dem Auspacken. Wenn es noch feiner sein soll, 1N4148 (150mA nenn).
Wer besser ausgerüstet ist, kann sich die Stromregelung im Kurzschlussmoment natürlich auch mit Oszi anschauen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am 21 Okt 2024 10:30 ]
|
BID = 1126759
Murray Inventar
|
Sehr vieles aus der Billigschiene sind Nachbauten von ehemals DDR-Statron.
Die haben halt am Ausgang Elkos gegen Schwingneigung.
Hat nichts mit Geschwindigkeit der Strombegrenzung zu tun
Gibt auch diverse Artikel diesbezüglich
Mich selbst hat das allerdings nie gestört.
Wüsste auch nicht dass ich dadurch was zerstört hätte.
PS: wenn das Netzteil mehrere Ausgänge hat sind die Elkos zudem unterschiedlich gross, am 2. Ausgang der ist gern kleiner ...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Murray am 21 Okt 2024 12:24 ]
|