IR-Laser (SEHR kleine Leistung)

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  11:27:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten


Autor
IR-Laser (SEHR kleine Leistung)
Suche nach: laser (1932)

    







BID = 164619

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)
 

  


Hallo,
ich bin auf der suche nach einer IR-Laser-diode, die eine sehr sichere lichtschranke (3m) ansteuern soll, sich am besten gut modulieren lässt, und nicht gefährlich für die Augen ist, also ne winzige leistung hat, aber eben halt noch die vorzüge einer Laserdiode, es kommt vor allem auf einen sehr klar definierten Strahl an
die Objekte die diese lichtschranke durchbrechen sollen sind sehr teuer (Spezial-Krankenhausbetten) und leider in unterschiedlichsten bauformen, weswegen ich ne LED-ausschließe, wegen der großen streung, was bei nem chromrahmen zu fehlfunktionen führen könnte.
Hat da einer nen Vorschlag? In Wiefern Geld eine Rolle spielt wird sich noch herausstellen...

_________________
Es irrt der Mensch solang er strebt

BID = 164652

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

 

  

Moin Moin.

Einen Bettenzähler willst du bauen? Muss es denn ne Lichtschranke sein? Ich denke da an Induktionsdetektoren als alternative. So ein Bett hat bestimmt ne Menge Metall drin was sich erkennen lässt und damit liessen sich auch die verschiedensten Bauformen erkennen. Sowas wird in automatischen Verteilsystemen mit Containern und Gitterboxen gemacht und ich habs sogar schon in einer automatischen Bettendesinfektionsanlage in nem Krankenhaus gesehen. Hierfür wird ne grosse Spule in Form einer Folie auf oder im Boden angebracht und durch geeignete Elektronik lässt sich das System auch nicht durch ne Werkzeugkiste irritieren oder andere metallene Gegenstände die darübergetragen werden. Vorteil (grad im Krankenhaus) : da die Spule im Boden eingebettet werden kann gibts keine Probleme mit scharfen Reinigungsmitteln und die Augen sind schon garnicht gefährdet. Ganz professionell wäre natürlich ein RFID System wo sich jedes einzelne Bett individuell identifizieren kann.

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 164771

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)

nein nein, kein bettenzähler sondern ein stopper für ne seilwinde, wenn das bett droht im transporter anzustoßen, was sehr teure folgen haben kann.
Leider ist wohl das bedienelement der Seilwinde so angebracht, dass der Bediener nicht "aufpassen" kann.
Ultraschall und Radar scheiden aus, weil das wohl zu ungenau ist (verschiedene bettenarten) und dann bleibt die lichtschranke als günstige Lösung übrig.
Inzwischen hab ich aber festgestellt, dass IR-Dioden-lichtschranken doch eigentlich genau und empfindlich genug sind (und besser zu justieren...)
Nur sind mir gerade aus unerfindlichen gründen nacheinender drei IR-fernbedienungsempfänger abgeraucht (seltsam weil spannung im normalen Arbeitsbereich)
Naja, egal das eigentlich Problem ist zwar jetzt gelöst, aber der Laser interessiert mich trotzdem noch.
Die induktive Lösung wäre auch eine Versuchsreihe wert.
Wichtig ist, dass die Schaltung unabhängig von Sonne, Wind,etc ist. Hab auch schon an ne Kamera gedacht, aber das ist halt dann nicht Idiotensicher

_________________
Es irrt der Mensch solang er strebt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Morgoth am 19 Feb 2005 16:59 ]

BID = 164782

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

Wenn du, wie bei einer Fernbedienung, mit einer Trägerfrequenz arbeitest und die üblichen Sensoren nimmst sollte sichschon ne ganz gute Tageslichtunempfindlichkeit hinbekommen lassen. Noch ein wenig unbelichtetes Filmmaterial als Filter davor und gut.

Ohne jetzt den genauen Aufbau der Hebeeinrichtung zu kennen wäre auch eine Schaltung wie in einer Rückfahrhilfe denkbar, also mit Ultraschall. Einen Bausatz dafür gibts für kleines Geld bei Pollin. So eine Schaltung funtktioniert ja auch mit verschiedenen Autos, warum nicht auch mit verschiedenen Betten?


Wenn ich so auf deinen Wohnort schiele fällt mir sofort die Donnersberklinik ein. Da kenn ich eine wirklich süsse Schwester ...

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Her Masters Voice am 19 Feb 2005 17:22 ]

BID = 164783

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Dann dürfte ein IR-Fernbedienungsempfänger wohl doch das richtige für dich sein.
Gegen das Abrauchen hilft es, wenn du dich an die Spezifikationen des Datenblatts hältst und außerdem dafür sorgst, daß die Elektronik keine ESD-Erfahrungen machen muß.

Wenn du einer Lichtschranke allein nicht traust, kannst du ja mal an zwei mit antiparallem Strahlengang denken.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 164800

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)

@perl: die waren alle schlachtware, das macht nix, esd-erfahrungen hätten sich ja aber sofort bemerkbar machen müssen oder? denn die haben ja zuerst mal je 10 min ausgehalten, bis sie plötzlich und unerwartet verschieden...
@Her Masters Voice: meinst du vllt meine mutter? die arbeitet dort...
Aber das problem konmmt von der anderen seite.
Die Ultraschallsensoren sind ja laut Aussage eines Conrad-Verkäufers nicht genau genug (naja, auch der kann irren), und sogar windempfindlich. Was ich mir an problemen vorstellen kann ist wenn einmal zueres ne matratze in den kritischen bereich kommt,und das andere mal ein metallrohr, das müsste doch nen ziemlichen unterschied machen in der reflexion
das wäre natürlich wenn es funzt schon optimal, weil man dann nur an einer stelle was befestigen muss, vllt sollte ich doch mal in son dingen investieren, und es einfach selbst ausprobieren.
Jedenfalls mal danke für die rege Hilfe!

_________________
Es irrt der Mensch solang er strebt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Morgoth am 19 Feb 2005 17:59 ]

BID = 164914

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
esd-erfahrungen hätten sich ja aber sofort bemerkbar machen müssen

Nein. Erst wenn z.B. jemand während des Betriebs mit dem Lötkolben in der Schaltung stochert, oder anfasst nachdem er gerade über den Teppich geschlurft ist.


Zitat :
ie haben ja zuerst mal je 10 min ausgehalten, bis sie plötzlich und unerwartet verschieden

Und davor haben sie jahrelang funktioniert ?
Was glaubst du, wer dann für das Ableben verantworlich ist, der Hersteller ?


Zitat :
die waren alle schlachtware,

Es macht schon Sinn Teile zu verwenden, deren Datenblätter man hat und die dann auch beachtet.



OT:

Zitat :
die arbeitet dort...

Aber vielleicht solltest du trotzdem lieber nicht "Papi" zu hmv sagen.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 19 Feb 2005 23:54 ]

BID = 164952

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)

OT: weiß ja nicht in welchem lebensalter sich HMV befindet

sonst: klar macht das sinn, aber wenn es samstag ist, und man will eben mal was testen, dann kann man ja auch mal was anderes verwenden. in der späteren schaltung, wenn sie denn so übernommen wird werden natürlich andere bauteile verwendet. Ich denke mal das ableben verdanke ich dem motor der mit im stromkreis war und anfangs noch nicht besonders abgesichert war. weil 12V waren auch die spannung, mit der es die empfänger in ihren recievern zu tun hatten.
Und mit dem lötkolben hab ich währen dem betrieb nicht da rumgestochert, sondern stets erst, wenn die dinger den geist aufgegeben hatten (aber eigentlich nichtmal das, weil die schaltung größtenteils - außer relais und motor auf nem steckbrett aufgebaut war). naja, ich werd dann mal frische bauteile besorgen, und lles datenblattkonform aufbauen, und wenn es dann funzt dem ganzen ne schöne platine ätzen und es in einem kleinen kasten mit idiotensichern 4 anschlüssen versehen (+,-, 2xRelais) und ner kabelausführung für den empfänger

_________________
Es irrt der Mensch solang er strebt


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182127921   Heute : 1725    Gestern : 5499    Online : 613        5.10.2024    11:27
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.036052942276