Internet über Kabelanschluß

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  08:27:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten


Autor
Internet über Kabelanschluß
Suche nach: internet (8632)

    







BID = 684397

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas
 

  


Wer kennt sich mit Internet über Kabelanschluss aus?

In Berlin z.B. wird Internet und auch Flatrate Telefon von Kabel Deutschland angeboten. Der Endverbraucher bekommt in der Wohnung eine spezielle Dose gesetzt. Der Antennenverstärker am Übergabepunkt muß rückkanaltauglich sein. Da sind wir beim Thema.
Welcher Frequenzbereich wird als Rückkanal genutzt?
In welchem Frequenzbereich sitzt Download Internet und Telefon?
Wie hoch darf die Dämpfung für den Rückkanal sein, also von der Dose zum Verstärker am Übergabepunkt?

Hintergrund, der hiesige Betreiber will selbst die Installation vornehmen und meinem Vermieter einen Wartungsvertrag für die Kabelanlage unterjubeln. Das möchte er nicht. Wenn ich die Installation vornehme, sollte es grünes Licht geben. Antennenpegel kann ich messen, auch habe ich einen Meßsender bis 500 MHz.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 684423

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

1) Ich kann aus eigener leidvoller Erfahrung nur DRINGEND abraten, bei KabelTeuerland Internet- oder gar Telefonanschluß zu bestellen.
Deren Angebote sehen auf dem Papier gut aus, aber nach erfolgter Unterschrift wird man kennenlernen, was Kundenservice für diesen Chaotenhaufen bedeutet...

2) Ein Wartungsvertrag ist NICHT nötig. Das sollte man in jedem Fall ablehnen.
Aber zwingend erforderlich ist "nur" eine Multimediagestattung.
http://www.kimpel.de/downloads/multimediagestattung.pdf

Aber auch da kann ich allen Vermietern nur raten, diese NICHT zu erteilen, so es nicht sehr gute Gründe (wie z.B. die Nichtverfügbarkeit von DSL über HKZ im Objekt) dafür gibt.
Immerhin gibt man für viele Jahre u.a. das Recht auf, auch nur eine einzige BK-Dose zusätzlich selbst (oder durch andere Fachbetriebe) anzubringen (auch in Wohneinheiten, in denen gar keine Multimediadienste genutzt werden)!

3) Wer mir nicht glaubt, möge etwas dort schmökern
http://www.kdgforum.de/

4) Leitungsdämpfungen und Verteiler/Abzweiger sind i.d.R. unkritisch.
Zumeist wird nur der Verstärker und auf jeden Fall die betroffene Anschlußdose durch KDG ersetzt (nur leihweise!).


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"


[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 16 Apr 2010 21:55 ]

BID = 684447

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover

Ich bin jetzt seit 2 Jahren Kunde bei KD.Die 2-Draht-Technologen konnten mir nur 1MBit anbieten.
Ich bin sehr zufrieden Mir wurden keine Wartungsverträge oder sonstiges angeboten.Ich habe die 20m Koax vom HÜP ins Büro selber gelegt.Am Ende ist dann direkt das Modem angeschlossen.Der Techniker hat den F-Stecker aufgepresst und gut ist.Ich habe keine Telefonie oder TV gebucht.
Preis/Leistung ist auch ok

_________________
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rial am 16 Apr 2010 23:22 ]

BID = 684449

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Sam2, ich habe gerade das "Kleingedruckte" aufmerksam durchgelesen, recht aufschlußreich.

Da kann ich Vermieter bestens verstehen, man will sich ja keinen Klotz ans Bein binden.

Weiterhin interessiert mich, was auf welchen Frequenzen geschieht, Upload, Download Internet und Telefon. Bei dem Kabelanbieter habe ich keine hilfreichen Links gefunden. Wird solche Fachinformation aus strategischen Gründen nicht veröffentlicht?

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 684452

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover


Zitat :
Wird solche Fachinformation aus strategischen Gründen nicht veröffentlicht?


Ich denke schon !? Wenn man kein TV mitgebucht hat,wird wohl ein Bandpass verbaut Irgendwo hatte ich das mal gelesen...
Habe es auch noch nicht ausprobiert ob TV möglich ist,da ich mit Sat ganz zufrieden bin

_________________
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 684455

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Zu den technischen Details melden sich bestimmt andere.
Ich müßte das auch erst nachsehen.

Wenn das ein seriöses Unternehmen wäre, könnte man durchaus auch derartige Laufzeitverträge abschließen.
Aber der Verein ist unterirdisch.

Sie waren in meinem Fall (und das ist anscheinend kein Einzelfall) einfach nicht in der Lage, Falschberechnungen zu korrigieren. Zumindest nicht innerhalb von nun gut 2,5 Jahren...
Infolge muß man sich dann ständig gegen Inkassofirmen samt Anwälten wehren, denn KD verkauft die angeblichen Forderungen sofort und die neuen Gläubiger können nicht feststellen, was begründet und was unbegründet ist.

Immerhin hab ich inzwischen heraus, daß alle Drohungen von wegen "wir verklagen Sie" nur leere Worte sind.
Ich hatte dies nämlich ausdrücklich begrüßt (dann käme ich ohne Gerichtskostenvorschuß zu meiner negativen Feststellungsklage, im Wege der Widerklage).
Leider kam stattdessen ein Vergleichsangebot ("wenn Sie sofort die Hälfte der Forderung zahlen, erlassen wir den Rest").

Wichtig ist nur, daß man dem Mahnbescheid widerspricht und die nachfolgende Aufforderung, den Widerspruch zurückzunehmen, ignoriert.
Danach werden die vorher harschen verbalen Drohungen plötzlich zu ganz freundlichen Worten...

Zum Glück bezog sich all das nur auf TV-Kabelanschlüsse in vermieteten Wohnungen.
Man stelle sich vor, einer solchen Schlamperbude ("den Auftrag für die Zusatzleistungen finden wir nicht mehr, versichern aber, daß Sie ihn erteilt haben") seinen Internetzugang oder gar den Telefonanschluß anzuvertrauen.
Meldungen über technische Störungen werden dort anscheinend generell ignoriert. Da hilft auch Einschreibnen mit Rückschein nichts...

Da ist es doch durchaus sinnig, wenn der Kunde erst gar nicht mehr dort anrufen kann!

BID = 684597

Murray

Inventar



Beiträge: 4665

Der Rückkanal müßte im Band I sein, also bis ca. 70 MHz. Kannst dir ja dazu mal die Hardware betreffender Firmen anschauen.

Bild eingefügthttp://www.blankom.de/index.php?id=245

Mein Chef ist gerade dabei die Kabelnetze welche er nebenher betreibt auf Internet hochzurüsten. Nachdem er das vor 2 Jahren noch wegen Nichtfinanzierbarkeit verworfen hatte hat er nun dafür eine ander Firma mit ins Boot geholt welche mit so Sachen Erfahrungen hat.

Irgendwas war da noch zu beachten, glaube die wollten einen erweiterten freien Frequenzbereich sonst gäbe es wohl Probleme.

Das ist zwar kein KD denke aber das es da wohl viele Ähnlichkeiten geben wird.
Wenn du was genaues wissen willst kann ich ab MO gern mal nachfragen...

BID = 684608

schattenlieger

Schriftsteller



Beiträge: 995
Wohnort: Nordkreis Celle

Mit Kabel kenne ich micht nicht aus, habe keinen Fernseher.
Und da KD hier kein Internet anbietet, hat sich das in meinem neuen Haus vor einem Jahr halt erledigt, hab halt nun DSL16000.
Woher die sich das Recht nehmen mir Werbung zuzusenden ist mir allerdings schleierhaft. Schließlich hatte ich dem Techniker mitgeteilt, dass ich keinen Volksverdummungsapparat habe.

Zum Thema:

In Löschipedia findet sich rudimentäre Informationen zum Kabelmodemstandard:

http://de.wikipedia.org/wiki/Data_O.....ation


Vielleicht kannst du die für dich wichtigen Angaben in diesem Salat herausfinden. Alle Angaben natürlich ohne Gewähr, schließlich kann da jeder Texte reinmalen, wie es ihm passt.

Vielleicht helfen dir die Links am unteren Ende o.g. Seite etwas weiter.

BID = 684775

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Danke für die Unterstützung.

Vernünftige Angaben sind echt schwer zu finden, den Gockel muß man geschickt füttern. Murray hat mir indirekt geholfen, Stichwort Hardware.

Bei Kathrein habe ich jetzt gestöbert, Profizeugs und BK-Verstärker. Deren BK-Verstärker gehen "vorwärts" von 85 bis 862 MHz und "rückwärts" von 5 bis 65 MHz. Für den Rückweg scheint 5 bis 42 oder 5 bis 65 MHz üblich zu sein. Je nach Verstärker kann man für den Rückweg 0, 21 oder 30 dB Verstärkung einstellen.

Schön wäre es, wenn mir jemand sagen könnte, welche Frequenzen im Berliner Kabelnetz tatsächlich für Internet und Telefön genutzt werden. Bei mir die Gegend ist altes Westnetz, City West.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686842   Heute : 2736    Gestern : 12674    Online : 319        29.3.2024    8:27
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0342681407928